News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Ich setze seit jahren nur auf PNY oder Palit. Noch nie probleme gehabt. Aktuell is wieder ne Palit drin. Bin wunschlos glücklich.

Naja meine Palit GTX 980 Super Jetstream ist damals nach 4 Jahren moderater Nutzung (ca. 2 Stunden am Tag) und ohne OC verreckt. Der PC spartete erst garnicht mehr, war wohl ein Problem mit der Stromversorgung auf der Karte.

Deutlich schlimmer war aber die KFA2 RTX 2060 Super 1-Click OC, die ich mir danach gekauft habe. Präzise wie ein Uhrwerk hat sie nach 2 Jahren angefangen bei starken Lastwechseln hin und wieder den PC zum Absturz zu bringen. Die Karte war auch nicht übertaktet und wurde noch weniger genutzt (ca. 1 Stunde am Tag). KFA2 ist echt nicht zu empfehlen, die sparen wirklich an Allem was geht (Kondensatoren, Spannungswandler usw...)

Jetzt hab ich eine RTX 4070 von MSI verbaut und hoffe, dass die mal lange hält.
 
Nun ja der Beitrag hat seinen Zweck erfüllt. :D
Amazon ist nicht mehr so kulant wie früher. Eine 1000€ Grafikkarte nehmen die heute auch nach 1 Jahr nicht mehr zurück.

Die Rücknahmeoptionen ist nach 30 Tagen aus den Bestellungen nicht mehr da. Bei der Chatauswahl fehlt diese Option ebenfalls.

Nur mit Tricks kommt man nur noch in die Fachabteilungen und da ist hoffen und bangen angesagt.

Im normalen Chat begegnet dir dann Ahmed, Mohamed und Kevin.
Kann ich nicht bestätigen, die haben mir sogar Amazon Prime Student um 5€ gegeben einfach so, also die ersten 6 Monate von Microsoft gesponsert und danach 5€ im Monat weder bin ich Student oder sonst irgendwas.

Auch bei Rückgabe nirgends ist es besser als bei Amazon. Egal ob Amazon DE/UK/FR.

ABER und das ist ein großes aber ich bin da seit über 10 Jahren angemeldet und habe seitdem eine hohe 5 stellige Summe dort gelassen. Es sollte klar sein das Bestandskunden die auch viel dort lassen mehr Kulanz erfahren als ein
Neuaccount der alle 2 Bestellungen zurücksendet.

Amazon Rocks da kannst sagen was du willst, kacke für die anderen aber ich bin nur ein armer Konsument und muss schauen wo mein geld bleibt. ;) Dafür beglücken sie uns mit Hitserien wie Ringe der Macht...:wall::heul::-$
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist nicht mehr so kulant wie früher. Eine 1000€ Grafikkarte nehmen die heute auch nach 1 Jahr nicht mehr zurück.
Da sie es noch vor kurzem mit einem 3k€ teurem Fernseher getan haben, kann ich dem nicht zustimmen.
Die Rücknahmeoptionen ist nach 30 Tagen aus den Bestellungen nicht mehr da. Bei der Chatauswahl fehlt diese Option ebenfalls.
Das betrifft weder die Garantie, noch die Gewährleistung, sondern den Widerruf und ist völlig normal.
Nur mit Tricks kommt man noch in die Fachabteilungen und da ist hoffen und bangen angesagt.
Wie, mit Tricks? Der Weg ist doch recht einfach gestaltet? Hoffen und Bangen (wobei ich mir als Metaler die frage stelle, wieso du dann das Bangen anfängst, aber soll ja beruhigend wirken bei manchen :D [kleiner Scherz am Rande]) ist doch eher eine Frage des Mindsets, oder?
Im normalen Chat begegnet dir dann Ahmed, Mohamed und Kevin. Die wissen nichts.
Das finde ich ziemlich herablassend. Auch mit solchen Mitarbeitern, die NICHT perfektes Deutsch sprechen, hatte ich noch nie Probleme. Und ich habe schon geschäftlich garantiert deutlich mehr Durchsatz und RMAs als du.
 
Dann hoffe ich das es so bleibt. Im Schadensfall bis du der Dumme. Man könnte solch einen Kauf auch russisches Roulette nennen.
Russisch Roulett ist nicht mehr soo schlimm, wenn man mit 50 Kammern spielt und beim Verlieren nicht stirbt.
Man muss sich nur folgende Rechnung anschauen.

RTX 4080:

1202€ - MSI Ventus mit 2 Jahren Gewährleistung und parallel 3 Jahre Garantie von MSI ohne Beweislastumkehr.

1099€ - KFA2 mit 1 Jahr Gewährleistung nur über Händler. Zweires Jahr ist durch die Beweislastumkehr obsolet.

Wem gebe ich jetzt mein hart verdientes Geld?
MSI 1.202€ Kosten 0% Verlustwahrscheinlichkeit: Erwartungsgemäße Kosten: 1.202€
KFA2 1.099€ Kosten 2% Verlustwahrscheinlichkeit: Erwartungsgemäße Kosten: 1.121€
Also rein rechnerisch...
 
Mir ist noch nie in all den Jahren eine Grafikkarte kaputt gegangen ( nur ein Netzteil )
Zuletzt Zotac drin nun Palit
 
Das finde ich ziemlich herablassend. Auch mit solchen Mitarbeitern, die NICHT perfektes Deutsch sprechen, hatte ich noch nie Probleme. Und ich habe schon geschäftlich garantiert deutlich mehr Durchsatz und RMAs als du.
Würde ich so nicht sehen. Ich habe sehr hohe Umsätze und die Kulanz hat sich von „sehr großzügig“ auf großzügig bis normal gesenkt.

Ich habe nicht viele Reklamationen aber bei denen die ich hatte musste ich den Chat mehrmals neu starten, da Mitarbeiter 1 mir die Rückerstattung verneinte aber Mitarbeiter 2 dann doch anders gehandelt hat.

Das Prozedere ist mühseliger geworden.

Was ich damit sagen will: Eine Investition von 1000€ in eine Grafikkarte würde ich nicht von der Großzügigkeit vom Amazon Kundenservice (in der Zukunft) abhängig machen.So bin ich nun mal. Ich sichere mich bei Investitionen gerne ab:-)
 
die RMA-Quote ist micht Sicherheit im verhältnis gesetzt ... da is total Wurst ob nur 300 Stk oder 15000 Stk verkauft. Die Quote bleibt immer gleich wenn man diese in Relation setzt.

Ich kann aber bestätigen das ich mit Gigabyte und Sapphire schon defekte hatte, meine Gainwards aber bisher deutlich besser gehalten haben

Leadtec GeForce 8800 GTX = geschrottet bei Assassins Creed (1) DX10
Sapphire Radeon HD5850 Toxic = während Nutzungsdauer kein Defekt
Gigabyte GeForce GTX 780TI GHZ Edition = während der Nutzung von 2 Jahren 3x zur Reperatur eingeschickt
Sapphire Radeon R9 390 = 1x Reperatur während Nutung von 2 Jahren
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Extreme = kein defekt während Nutzungsdauer von 2 Jahren
Zotac GeForce RTX 3070Ti = keine Probleme während der Nutzungszeit ca 3 Monate
MSI GeForce RTX 3090TI Suprim X = keine Probleme während der Nutzung von 3 Monaten
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom = keine Probleme seit Einsatz (11 Monate)

also kann ich aus meiner Warte die Statistic "bestätigen"


hier macht dann aber jemand etwas gewaltig falsch
 
MSI 1.202€ Kosten 0% Verlustwahrscheinlichkeit: Erwartungsgemäße Kosten: 1.202€
KFA2 1.099€ Kosten 2% Verlustwahrscheinlichkeit: Erwartungsgemäße Kosten: 1.121€
Also rein rechnerisch...
Wenn du der Statistik volles Vertrauen schenkst, dann ist das deine persönliche Entscheidung.

Allerdings weiß ich nicht, und das geht aus der Statistik nicht hervor, wie hoch die Ausfallrate einer KFA2 Grafikkarte nach der Gewährleistung ist.

Ich habe da gerne 3,4 oder 5 Jahre (Zotac) Garantie eines Herstellers als Puffer.

Das alles relativiert sich aber, wenn die Investition niedrig ist (4060 oder 6650XT).

Ich persönlich gebe keine 1200€ aus, um nach 1 Jahr einen Vollverlust einzufahren.
 
So ein Blödsinn. In welchem Test wird denn bitte groß auf die VRMs, Kondensatoren und sonstigen Kleinkram auf den Platinen eingegangen? Sowas macht Igor mal wenn Karten reihenweise ausfallen. Sonst bekommt man dazu keine Info, oder kannst Du Quellen liefern?

Und natürlich sind viele Bauteile auf den Karten gleich....
Da verweise ich mal auf den lieben Buildzoid und dessen Einbindung in so manches Review bei Gamers Nexus.
 
Man muss sich nur folgende Rechnung anschauen.

RTX 4080:

1202€ - MSI Ventus mit 2 Jahren Gewährleistung und parallel 3 Jahre Garantie von MSI ohne Beweislastumkehr.

1099€ - KFA2 mit 1 Jahr Gewährleistung nur über Händler. Zweires Jahr ist durch die Beweislastumkehr obsolet.

Wem gebe ich jetzt mein hart verdientes Geld?
Garantie ist freiwillig und kann dir der Hersteller jederzeit verweigern.
Von daher.
 
Wenn du der Statistik volles Vertrauen schenkst, dann ist das deine persönliche Entscheidung.
Tu ich nicht, aber es scheint sich ja nach oben hin so um 2% einzupendeln, die Rechnung geht ja bis 9% Ausfallwahrscheinlichkeit auf.
Allerdings weiß ich nicht, und das geht aus der Statistik nicht hervor, wie hoch die Ausfallrate einer KFA2 Grafikkarte nach der Gewährleistung ist.
In der Rechnung hat die KFA2 keine Garantie und die MSI unendliche Garantie. Allerdings ist die durchschnittliche Lebensdauer auch nicht einbezogen, die zweite KFA2 müsste also garantiert ewig halten. Je nachdem, wie das Verhältnis da ist, sinkt die akzeptable Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ich will damit gar nicht sagen, was man machen soll, sondern nur aufzeigen, dass man selbst bei höheren Ausfallwahrscheinlichkeiten jetzt im Schnitt nicht soo viel nutzen aus der Garantie zieht. Ich verstehe natürlich trotzdem, wenn einem das lieber ist, schließlich haben die Hersteller dann auch mehr Motivation, dafür zu sorgen, dass keine Karten ausfallen. Aber dann hört man halt auch wieder so Horrorgeschichten, wo einem dann irgendein lachhafter Restwert ausgezahlt wird.
 
Wenn es bei mir Nvidia wird kauf ich seit Jahren nur Gainward. Nach etlichen Phoenix Modelen werkelt nun eine 4080 Phantom von Gainward im System. Schon immer mehr als zufrieden mit Gainward.
Bei AMD kauf ich in der Regel Powercolor , auch nur gute Erfahrungen mit gemacht.
 
"auf den Plätzen 16 und 17 sind Asrock und Sapphire"

Wen könnte das auch verwundern. :lol:
Mich wundert es. Ich verbaue seit ca. 20Jahren nur noch ATi/AMD-Karten von Sapphire und bis jetzt ist noch keine ausgefallen. Eine war mal ne XFX HD7870 mit dem bekannten Black-Screen-Problem dieser Serie.
Meine Gigabyte RX6900XT war schon einmal in RMA und wurde ersetzt, Aber gerade bei Sapphire bezweifle ich, dass das stimmt.
 
Garantie ist freiwillig und kann dir der Hersteller jederzeit verweigern.
Von daher.
Dein Kommentar ist etwas oberflächlich.

MSI, ASUS und andere haben richtige Garantiebestimmungen und Ausschlussbedingungen für Ihre angebotenen Garantien.

Kein Hersteller kann in einem Rechtsstaat mit Garantien werben und daraus Umsätze erzielen, um dann die zugesagten Garantien wieder zu streichen. Nix da freiwillig
 
Au Contraire. Händler (nicht Hersteller) müssen mangelhafte Waren oder Dienstleistungen erstatten oder ersetzen. Dies regelt die gesetzliche Gewährleistung. Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers, die über die Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag hinausgeht.

Gerade ASUS verweist gerne an den Händler, der wiederum auf die Gewährleistung verweist. Die Garantien der Hersteller werden in den allerseltensten Fällen an den Endkunden weitergegeben, sondern lediglich an die Händler. Aber genau das meinte ich vorhin mit
Kunden kennen ihre Rechte nicht, meistens nichtmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Rechnung hat die KFA2 keine Garantie und die MSI unendliche
Nicht unendlich Garantie. Zotac bietet zum Beispiel volle 5 Jahre an. MSI 3 Jahre.

Dagegen ist 1 Jahr Gewährleistung von Billiganbietern schon ein Minderwert, auch ein Risiko. Bei den heutigen Grafikkartenpreisen ist die Garantiefrage vom Risikopotential anders zu bewerten.
 
Mich wundert es. Ich verbaue seit ca. 20Jahren nur noch ATi/AMD-Karten von Sapphire und bis jetzt ist noch keine ausgefallen. Eine war mal ne XFX HD7870 mit dem bekannten Black-Screen-Problem dieser Serie.
Meine Gigabyte RX6900XT war schon einmal in RMA und wurde ersetzt, Aber gerade bei Sapphire bezweifle ich, dass das stimmt.
Jo. Zahlenerhebung und so. Gibt auch Leute die kennen keinen der Covid hatte. Ist keine verlässliche Statistik

Ich hatte zum Beispiel mehrmals Probleme mit Asus, und kenne auch viele die Asus Probleme hatten. Wahrscheinlich aber eben weil die Marke mega verbreitet ist. Im Gegensatz zu Gainward.

Nutze seit Jahren viel Gigabyte.....nie Stress gehabt. Egal welches Bauteil. Asrock? Absoluter Müll. Kenne da aber nur Mainboards, aber die sind gefühlt aus Bimsstein gebaut. Besonders die Clicker für die Ramhalterungen und die Graka.
 
Wie, mit Tricks? Der Weg ist doch recht einfach gestaltet? Hoffen und Bangen (wobei ich mir als Metaler die frage stelle, wieso du dann das Bangen anfängst, aber soll ja beruhigend wirken bei manchen :D [kleiner Scherz am Rande]) ist doch eher eine Frage des Mindsets, oder?
Nein, der Weg ist nicht mehr so einfach bei Amazon.

Beispiel Reklamation über Chat:

Früher bist du in dein Konto unter Bestellungen gegangen und hast dein zu reklamierendes Produkt ausgewählt. Es gab dort die Funktion einen Schadensfall oder ein Problem melden.

Diese Auswshlfunktion gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch „Details zu deiner Bestellung“.

Um den Schaden zu melden gehst du über den allgemeinen Chat unter Kontakt. Dort begegnet dir aber nur noch eine KI, die dir eine Vorabwahl der Themen präsentiert.

Das Thema Schadensmeldung ist aber nicht mehr dabei.

Um zu einem echten Menschen im Chat zu gelangen musst du ein Problem auswählen, welches mit deinem Anliegen nichts zu tun hat. Das meine ich mit Tricks.

Einmal durchgestellt schilderst du dein wirkliches Problem. Ob du jedoch einen Umtausch oder eine Rückerstattung erreicht, hängt vom Chatpartner ab.

Bei einem negativen Ergebnis musst du den Chat neu starten, die KI umgehen, und hoffen das du einen Mitarbeiter bekommst der dich in die Fachabteilung weiter verbindet.

Dort kannst du dann auf Kulanz hoffen, was auch (noch) häufig vorkommt.

Allein die Tatsache, dass der Ablauf erschwert ist, lässt mich für die Zukunft nichts gutes erahnen.

Ich setz ungern darauf, dass meine 1200€ Investition auch in Zukunft von Amazon kulant behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kommentar ist etwas oberflächlich.

MSI, ASUS und andere haben richtige Garantiebestimmungen und Ausschlussbedingungen für Ihre angebotenen Garantien.

Kein Hersteller kann in einem Rechtsstaat mit Garantien werben und daraus Umsätze erzielen, um dann die zugesagten Garantien wieder zu streichen. Nix da freiwillig
Die sind freiwillig, immer.
Und da wird nichts gestrichen, sondern die Garantie kann aufgrund der AGB der Garantie abgelehnt werden.
Nur Gewährleistung ist für den Händler verpflichtend.
 
Zurück