Grafikkarten Reklamation

Das problem bei einer reklamation ist, wenn kein Service/Reparatur vor Ort(Land/Kontinent) gegeben ist vom Hersteller.Dann muß man lange wartezeiten im Kauf nehmen.Und bei einer reklamation muß man auch den Hersteller ermöglich das Produkt entweder zu reparieren oder wenn keine reparatur möglich ist,das Produkt zu ersetzen.Das ist gesetzlich geregelt.Nun wenn der Hersteller irgendwo in Asien ist,mußte sehr, sehr lange warten

Also wenn ich mich recht erinnere, ist es im bgb erstmal so geregelt, dassder kunde zwischen austausch und reperatur entscheiden kann. Nur wenn durch austausch unverhältnismäßig hohe kosten entstehen würde kann er rep vorschreiben. Da moderne pc hardware nicht repariert wird, hat der händler kein argument.

Und der zeitwert ost immer ein witz(und rechtlich afaik auch nicht vorgesehen). Also entweder auf austausch oder auf rücktritt vom vertrag bestehen.

In deinem fall könntest du auch auf teilweise rückerstattung bestehen. Bei hardware, die idr in einem jahr 30% oder mehr an wert verliert sind 2m schon ein gewisser wertverlust.

Edit: gerade noch mal nachgeschaut:
wichtig ist §439Nacherfüllung:
Der Köufer kann als nacherfüllung seiner Wahl die beseitigung des mangels, oder die lieferung einer mangelfreien sache verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der kulanz ab ob sich der Händler/Shop darauf einlässt.Sie müßen das nicht tun(austauschen).Und wie es bei einem rücktritt aussieht
kann ich nichts sagen(keine Erfahrung damit gehabt).

Wann gekauft/Rechnungsdatum?

"Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Bester Artikel ever hier von PCGH, der es in die Favoriten geschafft hat. Bei unter 6 Monaten kann man Fristen nach bestimmten BGB Paragraphen setzen, die erfüllt werden MÜSSEN. Da bei Mindfactory davon auszugehen ist, dass der Artikel mehrfach vorhanden ist, könnts also durchaus schneller gehen. Viel Spass bei der Lektüre. Bei über 6 Monaten hingegen bleibt das Prozedere das von Dir beschriebene.

Hallo,

meine grafikkarte (gtx 760 von gigaybyte) hat schon seit längerem grüne pixelfehler und als dann auch mein ganzer pc immer häufiger gefreezt ist habe ich mich entschieden die grafikkarte zu reklamieren, ist ja immerhin nicht mal ein jahr alt! Hab sie also vor c.a 2 1/2 Wochen zu Mindfactory geschickt und habe bis heute nichts mehr gehört, habe dann nachgefragt und die schrieben eher sehr unfreundlich das ich noch zu warten habe und das ganze auch mal bis zu 2 monate in anspruch nehmen kann. Nun meine Frage, ist sowas normal? Meiner Meinung nach ist eine solche Wartezeit nicht zumutbar, immerhin haben die und auch ihr Händler eine extra Abteilung für solche Fälle und auch spezielle Diagnosesoftware mit der sowas vllt. 10 min. dauert bis sie wissen ob sie das teil reparieren oder austauschen. Kennt ihr solche Wartezeiten oder gibt es Möglichkeiten das zu "beschleunigen" ? Lese immer wieder das man sowas selbst in die Hand nehmen muss, aber wie? Nerven?

lg

Habe damals nach Weihnachten 2012 meine EVGA GTX 670 Sig2 FTW defekt geliefert bekommen. Kein Bild gehabt und piepsen. Am selben Tag dann bei Alternate angerufen und auch gleich
zur Deutschen Post gegangen und das Paket zurück geschickt. Nach 2 Wochen hatte ich dann schon eine neue EVGA Grafikkarte. Nur die war dann nicht mehr in der durchsichtigen Plastikwanne verpackt
sondern in der schönen Antistatischen Folie im Schaumstoff verpackt. Schon merkwürdig warum EVGA ein Modell in verschiedenen Varianten verpackt.!

Alternate ist meiner Erfahrung nach immer sehr schnell und kompetent. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen, dafür dann aber ein Top Service.
Hab dort schon mehrere tausende Euros liegen lassen :D

Meld mich nochmal, auf nettes anfragen hin hat man mir mitgeteilt das man mir aus kulanz eine neue Karte zuschickt sobald sie sich auf Lager befindet! Super Service kann ich nur sagen sollten die mir nun wirklich eine neue Karte zuschicken ;)

zu früh gefreut, nun wurde mir mitgeteilt das sie dies nicht anbieten, sehr komisch...frage mich was das soll, erst freut man sich und dann sowas
vielleicht schneide ich dieses Thema doch mal im Mindfactory Thread an...

würde mal auf BGB§439 hinweisen.
Dort steht eindeutig dass es dem kunden zur wahl steht ob nachgebessert oder ausgetauscht werden soll. nur bei unverhältnismäßig hohen kosten kann der verkäufer die wahl ablehnen.

Da dein artikel also so oder so getauscht wird (in dienem fall eben mit hoher wartezeit vom hersteller), ist es nicht unverhältnismäßig einen tausch zu vordern.

Wenn du die karte schon länger als 6m hast das genaze höflciher umschreiben, sonst kommen die noch mit beweislast umkehr, und das wäre nicht wirklcih in deinem interesse ;)

ja genau das habe ich auch getan, habe sie höfflich darum gebeten mir ein austauschgerät zukommen zu lassen, was sie auch erst bestätigten (siehe oben) allerdings dann wieder nicht (siehe oben)
weiß nicht was ich davon halten soll...

Zurück