Grafikkarten Problem?

chris4713

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Habe einen merkwürdigen Fall:

Habe jemandem, der durch einen Garantiefall eine neue Grafikkarte (MSI GTX970) zugeschickt bekommen hat, diese abgekauft mit Restgarantie. Die kam originalverpackt an bei mir, lief auch einwandfrei für die 5-6 Tage, die die bei mir verbaut war. Habe diese nun verkauft, da ich günstig an eine 1080 gekommen bin. Der neue Käufer, der die Karte gestern erhalten hat. meldet sich nun, er habe das Problem das er zwar das Spiel starten kann und ins Hauptmenü kommt, aber sobald das richtige Spiel losgeht und es zur "3D-Ansicht" kommt, ist nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Der Ton läuft ganz normal weiter. DIe Auflösung ist auf FullHD wie es sein soll und der Treiber aktuell. Grafikkarte wird erkannt und das Sytem wurde bereits zum zweiten mal neu aufgesetzt. Treiber ist direkt von der NVIDIA Seite. Mit der alten Grafikkarte sind diese Probleme nicht.

Nvidias treiber sind grad nicht so toll...
Er soll mal ein paar ältere probieren.
Und frag mal nach seinem netzteil... :)

Netzteil ist ein 550 Watt Netzteil, wäre auch neu. Grafikkarte ist lt. ihm auch richtig angeschlossen (1x 8 Pin, 1 x 6Pin). Ich frage mich halt, ist das eher ein Hardware oder Softwareproblem. Würde eher auf Software tippen, da das Netzteil schon ausgeschlossen ist. Bin extra mit ihm die Hardware durchgegangen und hab das durch den Netzteilkonfigurator gejagt. Das passt alles.

Vielleicht hat der Käufer auch ein Fehler beim Einbau gemacht und die Karte ist Schrott... Ohne Angaben vom restlichen System kann man dir da keinen Ratschlag erteilen. Vielleicht hat er noch Treiberreste im System von der alten Graka. " Irgendein 550 Watt Netzteil" hört sich auch nicht vertrauenserweckend an. Vielleicht hat er auch einfach den 8 Pin Stromstecker nicht angeschlossen. Was auch immer, wir brauchen mehr Infos.

Netzteil ist ein 550 Watt Seasonic GSeries. Offizielles Produkt von PCGH steht sogar dabei. CPU ist ein 4790K und 16GB Ram auf 4 Riegel verteilt. System wurde lt. Käufer 2 mal bereits neu installiert

Bin ich eigentlich der Einzige der es komisch findet, dass du quasi für jmd anderen die Problemsuche machst, obwohl du nicht mal wirklich weißt was dein Käufer überhaupt für einen Rechner hat, wieviel Ahnung er davon hat, was er gemacht hat, wie er es angeschlossen hat, usw?

Natürlich lobenswert von dir, guter Ebayer/Verkäufer :) Aber wäre es nicht irgendwie am sinnvollsten wenn derjenige sich selber hier anmeldet oder anderweitig Hilfe sucht? Wenn die Hardware bei dir in Ordnung war u gut verpackt, wird er es selber iwie kaputt gemacht haben. Oder sein PC ist ein einziges Wrack. Vor allem so per Ferndiagnose und über eine weitere Person Infos übermitteln, ohne selber zu sehen was derjenige überhaupt gemacht hat und wie sein PC aussieht, ist das doch recht schwierig hier iwas konkretes zu sagen.

Er kann die Karte mal in nen anderen PC stecken und ausprobieren, wenns da auch so ist, hat er entweder was kaputt gemacht oder MSI hat ne miese Karte zugeschickt.

Zurück