Grafikkarte wird nicht vom Mainboard erkannt

Jolf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen PC bestellt welcher heute (fertig zusammengebaut) ankam. Nun wollte ich ihn natürlich gleich testen jedoch gibt es ein Problem. Mein PC erkennt die Grafikkarte nicht bzw es wird im Gerätemanager nur die Intel-Onboard angezeigt. Ich habe die Karte schon aus und wieder eingebaut sowie durch meine alte als Test ersetzt. Hier wieder das gleiche Problem denn auch hier wird meine Grafikkarte nicht erkannt. Ich habe 2 Vermutungen : Der PC wurde logischer weise vor dem Versand noch einmal grundlegend überprüft sowie alle Treiber Installiert. Also muss entweder während des Transport der PCI-Express Port einen Mitbekommen haben oder ich mache einfach irgendetwas falsch :D. Die Stromstecker habe ich auch überprüft daran sollte es nicht liegen :)

PC-Specs :

GTX 970 (MSI)
Asrock H97 Pro4 ( Ich weis das Z97 zum OC ist :p )
I5 4690k
CS550W Netzteil

Falls ihr noch Informationen braucht gebe ich sie euch gerne durch :)

Den Bildschirm an die Grafikkarte und nicht ans MB angeschlossen? Steckt die Karte richtig? Beide Stecker an die Grafikkarte angeschlossen? BIOS überprüft?

Wenn ich die GK an den Monitor anschließe bekomme ich kein Signal. Richtig sitzen tut die KARTE auf jeden Fall und die Stecker auch. Was ghenau muss ich im BIOS überprüfen ?

Habe mal eben im BIOS nachgeguckt. Dort ist bereits eingestellt das Primärer Grafikport PCI-Express ist

Also nur, um schonmal abzuhaken, was gemacht wurde... vereinfacht die Übersicht ;)

- Grafikkarte steckt richtig.
- PCIE-Stecker vom Netzteil wurden an der Grafikkarte angeschlossen.
- Bildschirmkabel steckt im Grafikkarten-Anschluss und nicht im Video-Out des Mainboards.
- Ist der Bildschirm hingegen am Video-Out vom Mainboard angeschlossen, hast du Bild und kommst auch ins Windows usw.
- Im BIOS ist die PCIe-GPU als Primär selektiert.

Alles bisher richtig so? =)

Falls es ein neues BIOS-Update für dein Mainboard geben sollte, dann würde ich erstmal ein Update machen. Bei den ASRock-Boards kann man das meist direkt im BIOS machen, wenn das Mainboard am Internet hängt.

EDIT: Danach musst die die Bios-Einstellungen erneut durchführen und speichern.

es ist bereits die neuste Version des BIOS oben :)
Und ja die Zusammenfassung stimmt so überein :)

Hast du schon versucht die Grafikkarte in einen anderen PCI Slot zu stecken?

Denn sollte der Slot einen weg haben, müsste sie eventuell in einem anderen funktionieren

Bei einem vom Hersteller/Versand zusammengebauten PC welcher nicht SOFORT funktioniert gibts nur EINE sinnvolle Tätigkeit:
ZURÜCKSCHICKEN und REKLAMIEREN :schief:

Keine Sekunde würde ich da mit einer Fehlersuche verschwenden :wow:

Das kann ich leider nicht machen da bei meinen alten PC nicht genügend Stromanschlüsse orhanden sind. Und das Asrock ha nur einen PCI -Express slot

Zurück