Grafikkarte und Netzteil anschließen

FormelLMS

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe eine 3080ti mit zwei 8 Pin Stromanschlüssen. Als Netzteil habe ich das BeQuiet Straight Power 11 1200.
Als Kabel habe ich vom Netzteil eins mit der Markierung VGA1 und eins mit der Markierung VGA2 genommen.

Ein Freund sagte mir jetzt, dass das falsch sei und ich beide VGA1 Stromkabel nutzen soll.

Wer liegt denn jetzt richtig? Muss ich echt nochmal tauschen?
 
Auf zwei Kabelstränge aufzuteilen ist immer die bessere Methode, da die Last verteilt wird, besonders wenn das Netzteil mehr als eine 12v Schiene hat- was dein Netzteil hat.
Aber das alles steht auch im Handbuch deines Netzteils, und/oder Grafikkarte.
 
Ich hab das überhaupt gar nicht damit in Verbindung gebracht, muss ich gestehen.
Also ist es doch so richtig, wie ich es habe und es kann so bleiben, richtig?
 
Die Karte sollte auf beide Rails gesplittet werden.
Die Rails sind 12V3 und 12V4.

Du siehst, PCI-E 1/2 ist eine Schiene namens 12V3.

Bedeutet ein Kabel muss an PCIE 1/2 und das andere an PCI-E 2/3.
Beide an 1 oder beide an 3 würde zwar auch gehen, ist aber nicht optimal.


1700418623026.png
 
Ok, dann habe ich es ja doch korrekt. Im Netzteil ist es in PCI1 und PCI3 und soweit ich das noch im Kopf habe, war an einem Kabel immer zwei enden mit der gleichen Bezeichnung. Also 2xVGA1 und so.
 
Wieso sollte man bei 38A je 12V-Schiene auf zwei aufteilen?
Solange das Netzteil nicht wegen Überlast auf der einen Schiene abschaltet, sollte es kein Problem geben. Ansonsten umgeht man die Schutzfunktion durch niedrigere Schwellenwerte bei Multirail.
 
Ich verstehs nicht. Ich glaube, ich habe zu wenig Ahnung davon. Ist es doch falsch?
Es ist egal, weil du 1200 Watt hast und damit entsprechend große Schienen die ja (vor einigen Jahren) für 3 oder sogar 4 GPUs genutzt wurden.
Bei kleineren Netzteilen / größeren Grafikkarten kann das durchaus relevant sein.
Sollte es also in dieser Hinsicht irgendwann mal Probleme geben, verteilst du die Kabel auf die entsprechenden Schienen und gut ist.
 
Ich verstehs nicht. Ich glaube, ich habe zu wenig Ahnung davon. Ist es doch falsch?
Es gibt auch kein "richtig" oder "falsch"...

Es gibt nur "sinnvollere" und "weniger sinnvolle" varianten.
Funktionieren tut aber prinzipiell alles (vorausgesetzt, man überlastet nicht ne rail, weil Netzteil zu schwach, aber das würde man merken ---> Rechner geht aus).

Option 1: (idealfall).
am idealsten sind 2 seperate Kabel zu verschiedenen "Rails" (auf gtut deutsch. aufgeteilten Sicherungen im Netzteil)
Denn dann wird die Last am gleicjmässigsten Verteilt, und das Netzteil hat am meisten Reserven.

Option 2:
2 Seperate Kabel aber an der selben Rail angeschlossen.
Solange die Maximallast der Rail nicht überlastet wird, funktioniert dies genau so gut.
Die last wird über 2 Kabel verteilt, aber laufen im Netzteil quasi über dieselbe "Sicherung"

Option 3:
1 Kabel am Ende gesplittet auf 2 Stecker (was dein Kollege meinte).
Das ist der schlechteste Fall.
Hier geht die ganze Last über 1 Kabel und über 1 Rail.
Aber auch das geht im normalfall prorblemlos, da die pcie specs für die 8 pin, einfach viel marge haben.
Die Kabel machen problemlos 300 Watt mit, der Stecker darf aber nur 150 Watt liefern.
Deshalb funktiiniert eigentlich auch das ohne probleme. Auch wenns nicht wirklich ideal ist.
 
Wow, vielen lieben Dank an alle für die Hilfe Und Erklärung. Das war super, jetzt habe ich das auch verstanden. ?
Ja, das Netzteil ist drüber. Ich hab’s zum Preis der 850er bekommen als mein altes kaputt gegangen ist und hab mir gedacht, dass das ja nicht schaden kann, wenn ich das größere nehme. Vielleicht kommt in naher Zukunft was, was den Saft braucht.
Naja. ?
 
Zurück