Grafikkarte und Monitor für eher hohe bis mittlere Einstellungen gesucht

DarkSmurf

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte und Monitor für eher hohe bis mittlere Einstellungen gesucht

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Grafikkarten und Monitor Neuanschaffung die für folgendes System sein soll

Ryzen R5 1600X @4,1 GHz, 2x8GB DDR4 3000 Corsair Vengeance LPX, Gigabyte B350 Gaming 3

Ich würde mit diesem System gerne aktuelle Spiele wie zb. GR: Wildlands, BF1, Pubg,GTA V, Assassins Creed Origins usw... Flüssig auf doch schon recht hohem Detailgrad spielen wollen. Die Auflösung würde sich nach dem neuen Monitor richten. Sie sollte auch nicht unbedingt ein Stromfresser sein. Sollte aber schon über brauchbares RGB bling bling verfügen :lol: , aber nicht unbedingt "nur" der Schriftzug, da mein Rechner auf einer erhöhten Position steht und man dort die Grafikkarte auch von "unten" gut sehen kann. Aber das wichtigste ist, das sie auch unter Last LEISE sein sollte. Die Größe an sich ist relativ egal, da ich jede verfügbare Grafikkarte auf dem Markt in meinem Gehäuse unterbringen könnte ;)
(Hier wäre auch interessant zu wissen ob ich die RGB beleuchtung einer beliebigen Grafikkarte (Asus Strix, MSI Gaming X etc) mit der meines Mainboards synchronisierbar ist)

Dazu suche ich noch den passenden Monitor der schon um die 27 Zoll haben sollte, da mir mein jetziger 22er mit 1680x1050 viel zu klein ist und so langsam auch den Geist aufgibt. Dieser sollte ordentliche Farben ausgeben, eine gute Bildwiederholfreguenz und Reaktionszeit bieten (muss jetzt nicht 144Hz sein) und nicht unbedingt weiss/hell sein. Falls ich irgendwo einen Fehler in meinem denken habe was die Prioritöten des Monitors angeht, bitte ich um korrektur ;)
Mein Budget für das ganze liegt etwa bei 600€

Wäre super wenn mir ein paar Vorschläge für beides gemacht werden könnten, wenn es geht aber bitte mit einer Begründung.

Da ich keinen Doppelpost machen möchte und beides im Zusammenhang steht, habe ich dieses hier und nicht einzeln eingestellt.

AW: Grafikkarte und Monitor für eher hohe bis mittlere Einstellungen gesucht

Also 27 würde ich nicht mehr FHD nehmen wollen, da ist mir die Pixeldichte zu niedrig. -> WQHD (1440p)

Wenn du ordendliche Farben haben willst, brauchst du ein IPS oder VA Pannel, TN scheidet da schon mal aus.
1440p mit hoher Bildwiederholfrequenz und IPS wird schwierig bei deinem budget, wenn es noch eine ordendliche Grafikkarte werden soll.
Ich persöhnlich habe diesen Monitor iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat ordendliche Farben und ich bin zufrieden mit dem Monitor. Hat aber nur 60Hz.

Wenn du innerhalb der 600€ bleiben willst wirst du wohl bei einer GTX 1060 6GB raus kommen. Die reicht auch für 1440p auf mittleren bis hohen Einstellungen.
Eine 1070 wäre zwar besser für 1440p, aber da musst du wohl 700€ einplanen.

Mit dem ganzen RGB Zeugs kenn ich mich allerdings nicht aus, da wird dir jemand anderes ne Empfehlung geben müssen. ^^

Also 27 würde ich nicht mehr FHD nehmen wollen, da ist mir die Pixeldichte zu niedrig. -> WQHD (1440p)

Wenn du ordendliche Farben haben willst, brauchst du ein IPS oder VA Pannel, TN scheidet da schon mal aus.
1440p mit hoher Bildwiederholfrequenz und IPS wird schwierig bei deinem budget, wenn es noch eine ordendliche Grafikkarte werden soll.
Ich persöhnlich habe diesen Monitor iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat ordendliche Farben und ich bin zufrieden mit dem Monitor. Hat aber nur 60Hz.

Wenn du innerhalb der 600€ bleiben willst wirst du wohl bei einer GTX 1060 6GB raus kommen. Die reicht auch für 1440p auf mittleren bis hohen Einstellungen.
Eine 1070 wäre zwar besser für 1440p, aber da musst du wohl 700€ einplanen.

Mit dem ganzen RGB Zeugs kenn ich mich allerdings nicht aus, da wird dir jemand anderes ne Empfehlung geben müssen. ^^

Bei der Pixeldichte bin ich bei mir nicht so sicher, ich sitze bestimmt ein wenig weiter vom Bildschirm weg als der Duchschnitt, da mein Schreibtisch doch ein bisschen tiefer ist als normal.
Die Frequenz ist mir nicht ganz so wichtig, wenn denn die Farben gut sind und das ganze dann schön fluffig läuft. Ich hatte zum Testen einen 32 Zoll Samsung mit WQHD, 144Hz, HDR und ner menge anderen schnickschnack kurz da, hier konnte ich aber meine "Hauptspiele" leider nur auf FHD testen da meine jetzige Karte durch ihre 2GB VRAM und den ewig alten GPU doch recht einschränkt. Die einzigen Sachen die ich auf WQHD testen konnte waren WoT, ETS2 und diverse eSport titel. Dort hat mir das WQHD nicht unbedingt zugesagt (kann auch am curved Monitor gelegen haben), aber die Farben an sich waren echt super nur die Helligkeit des Monitors war auch reduziert echt eine Spur too much und hat sehr geblendet.

Wenn du Monitor und GraKa für 600 tauschen willst, dann greif zu AMD mit Sync!
Schau nach ner 580 für max 300 Euro und 8GB, dazu einen Monitor mit WQHD und Sync.
So ne Kombi z.B.
GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D, Outlet
ASUS MG278Q, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI, DP, Audio, Outlet

Generell ist dein Budget eng bemessen. Entweder machst du Abstriche beim Monitor(würd ich nicht machen!)
oder bei der Graka. Oder du legst nen Hunni oben drauf. Bei einer Neuanschaffung auf Sync zu verzichten macht überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nach!

AMD Radeon + FreeSync Monitor. Ich würde mir zuerst den Monitor aussuchen und dann die passende Radeon.

Wenn du Monitor und GraKa für 600 tauschen willst, dann greif zu AMD mit Sync!
Schau nach ner 580 für max 300 Euro und 8GB, dazu einen Monitor mit WQHD und Sync.
So ne Kombi z.B.
GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D, Outlet
ASUS MG278Q, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI, DP, Audio, Outlet

Generell ist dein Budget eng bemessen. Entweder machst du Abstriche beim Monitor(würd ich nicht machen!)
oder bei der Graka. Oder du legst nen Hunni oben drauf. Bei einer Neuanschaffung auf Sync zu verzichten macht überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nach!

Der RX 580 gegenüber bin ich recht skeptisch, da sie ja in Punkto Stromverbrauch nicht unbedingt nur " ein wenig" mehr verbraucht und in den meisten fällen auch recht hohe Temps hat. (jedenfalls in den Tests die ich so im Netz gefunden habe)
Das System läuft hier 24/7 und wird von mehreren Personen auch gut ausgelastet, da ist der Stromverbrauch nicht unerheblich am Ende des Jahres.
Bei deinem Vorschlag hast du das Budget eh schon um 100€ "überstreckt", was sicher gerade noch im Rahmen liegt (700 wären so das maximum das ich dafür zahlen würde) , ich aber für einen Stromfresser auch nicht gewillt bin zu Zahlen. Leistung einer 1060 (manchmal etwas höher) mit 1/3 mehr VRAM und Stromverbrauch einer 1080 ist schon ein wenig zu heftig. FreeSync ist mir dieses leider nicht Wert, vor allem da ich diese Funktion nur vom Hörensagen kenne und mir da nirgends ein Bild von machen kann.

Bei meiner Frage wollte ich auch nicht auf die Grafikkartenchips raus, sondern auf genaue Karten die meinen Kriterien entsprechen würden die man empfehlen kann, denn die Tests die ich on einzelnen Karten so lese, zeigen teilweise doch recht große abweichungen.
Also annehmbare Leistung bei hohen bis mittleren Details dabei aber unter last recht Leise, nicht allzu Stromhungrig und dementsprechend auch recht "kühl". Am besten wäre dann eine Kombi für WQHD und eine Kombi für FHD.
Könnte mir jemand in etwa die Dislaygröße eines durchschnittlichen 24 bzw 27 Zoll Monitors nennen(also Höhe/Breite)? Leider steht bei den Herstellern nur die gesamte Monitorgröße mit und ohne Fuß, nur nie die genaue Displaygröße.

Wenn ich nach der Bildschirmdiagonalen gehe, empfinde ich die 61 cm eines 24 Zöllers nicht ausreichend wenn ich mal an meinem 22er mit dem Zollstock "ranhalte". Bei meinem 32 Zoll Testgerät empfand ich es als zu groß.

@slot801
Ich denke schon das der Monitor da auch schon seinen Teil tut, sonst kann man sich auch einfach ein billiges "noname" teil bei amazon kaufen wenn nur die Farben stimmen müssen.
"fluffig" ist das allgemeine empfinden wenn man vor dem Rechner sitzt ;-)

und ich dachte immer, das wären die fps, die einem ein fluffiges Gefühl beim Zocken am Monitor bereiten.
wenn du keine Stromfresser magst, passt AMD nicht.

Zuletzt bearbeitet:

und ich dachte immer, das wären die fps, die einem ein fluffiges Gefühl beim Zocken am Monitor bereiten.
wenn du keine Stromfresser magst, passt Vega nicht.

Aus genau diesem Grund hat auch niemand hier von Vega geschrieben! Wer die Beiträge lesen würde, würde wissen was gesucht ist.

Wenn du nichts produktives zu dem Thema beitragen möchtest und nur trollen möchtest, dann halte dich bitte aus diesem Thread fern, danke!

Die Empfehlungen mit AMD + Freesync sind wirklich angebracht.

Ich habe fast ein Jahr lang einen sehr guten Gsync Bildschirm mit einer 1060 zusammen betrieben. War super genial. Da ich aber ein neues Format testen wollte habe ich beides hier im Forum verkauft und bin auf eine r9 480 mit LG Electronics 29UM57-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland umgestiegen.
Vielleicht gefällt dir die Erfahrung mit 21:9 auch? Mit 75 Hz (übertaktbar) und IPS Panel. Feine Geschichte. Ich werde mich selbst zu Weihnachten mit einem 34" beschenken ;)

Gerade wenn du noch kein Syncmodell zum testen hattest, wäre es angebracht. Spiel mal eine Woche damit und dann schau dir bei einem Kollegen ein 60Hz v-sync Spiel an. Alles ruckelt in deinen Augen.

Aus genau diesem Grund hat auch niemand hier von Vega geschrieben! Wer die Beiträge lesen würde, würde wissen was gesucht ist.

Wenn du nichts produktives zu dem Thema beitragen möchtest und nur trollen möchtest, dann halte dich bitte aus diesem Thread fern, danke!
Oh, du meine Güte! Dann war es nur AMDs 580, die hier im thread genannt wurde! Verzeih mir diesen wirklich drastischen Fehler!
im übrigen ist es nicht der Monitor, der fürn "fluffiges" Gefühl sorgt. das macht die GPU :devil:

Das wäre ich vorsichtig.
Nen 144Hz sorgt für ein "fluffigeres" Bild, als ein 60Hz Monitor.
Dann kommen da noch Sachen wie Reaktionszeit und Synchronisation dazu.
Einfach nur viele fps helfen da auch nicht weiter.

... (muss jetzt nicht 144Hz sein) ...
sicher sind 144Hz fluffiger als 60. aber der TE legt keinen Wert auf so viel Hz. und Monitore unter 60Hz ... gibts sowas überhaupt? dann bleibt nur die GPU und die settings übrig, die es fluffig machen. und die haben dann nichts mehr mitm Monitor zu tun. oder lieg ich falsch?

Für um die 250-300 € bekommst du entweder einen 24'' FHD mit 144 Hz (aber meist nur TN) oder einen 27'' WQHD mit 60Hz und IPS. Freesync haben die meist alle an Board, ist für die wenigsten Monitore ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich bin auch von 22'' mit 1680*1050 gekommen und hab mich für einen 27'' mit IPS entschieden da ich auch noch Fotobearbeitung mit mache und mit die Farben wichtig waren. Auch kann kann man auf einem WQHD angenehmer Arbeiten, man hat einfach mehr Bildfläche wenn man mehrere Fenster auf hat.

Zum zocken ist natürlich nen 144Hz besser. Im FHD lassen sich auch leichter 144Hz erreichen als in WQHD. Ich Spiel aber kaum noch CS GO, da war mir das nicht so wichtig.

144Hz, IPS und WQHD gibts aber leider erst so ab 450€ ...

sicher sind 144Hz fluffiger als 60. aber der TE legt keinen Wert auf so viel Hz. und Monitore unter 60Hz ... gibts sowas überhaupt? dann bleibt nur die GPU und die settings übrig, die es fluffig machen. und die haben dann nichts mehr mitm Monitor zu tun. oder lieg ich falsch?
Denk mal an Freesync, das macht schon mal nen Unterschied.
Dann kommen noch die Reaktionszeit und der Inputlag dazu, dass kann das Spielgefühl schon stark beeinflussen.

@TE
Bei 600€ für Grafikkarte und Monitor, bleibt dir entweder ne Vega Custom (wenn sie denn irgendwann mal da sind) mit nem günstigen Monitor, dafür aber Freesync.
Oder halt ne 1060/580 und etwas besserer Monitor.

Da ich mein Upgrade gerade quasi per mail "bekommen" habe ;-) , hat sich das ganze erledigt, ich danke für die Hilfestellungen.

Zurück