Grafikkarte nicht erkannt weil Festplatte kaputt?

Paintloud

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusamm

Hab mir ne GTX 780 ti sc gegönnt und diese auch gleich eingebaut. Dann habe ich festgestellt, dass 2 Sektoren meiner Festplatte defekt sind. Werde diese sobald wie möglich austauschen. Nun denn, ich will die Grafikkarte in Betrieb nehmen und die Treiber installieren. Geht nicht wegen eines "E/A Gerätefehlers". Die Graka wird im Gerätemanager nicht erkannt, nur die onboard-karte. Im Bios wird jedoch eine nvidiakarte aufgelistet, onboard ist ne intel hd 3000. Ich kann nicht einmal die momentanen Grafiktreiber deinstallieren, auch ein E/A Gerätefehler.
Nun, kann das wirklich an der Festplatte liegen dass die Karte nicht erkannt wird?...

Danke für eure Hilfe
Paintloud

AW: Grafikkarte nicht erkannt weil Festplatte kaputt?!?

wie sieht das ganze system aus?

mach mal bitte einen screen mit crystaldiskinfo, also die S.M.A.R.T werte und lade hier hoch. CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: EVGA GTX 780 ti sc
HDD: WD Caviar Black 2TB
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3
PSU: Corsair TX850 (850W)
MB: ASUS Maximus IV Extreme
CPU-Lüfter: Corsair H70

Screenshot von crystaldisk im Anhang

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die platte tauschen. kann schon sein, dass der treiber nicht installiert werden kann.
Und erst wenn der treiber installiert wird, wird auch die genaue bezeichnung der
GTX 780TI im gerätemanger stehen und auch unter gpu-z.

Hab das gleiche Problem gehabt. Man musste was im Bios an den PCI Lanes umstellen. Statt Auto Gen 1, 2 oder 3.
Trat bei mir an H77 Boards auf.

durch auto gen wird warscheinlich zugeteilt, dass die dedizierte grafikkarte arbeiten soll.
bei normalen boards wird automatisch die intelgpu deaktiviert, sobald eine grafikkarte eingebaut ist und das DVI kabel an der grafikkarte angeschlossen ist.

schalte mal im bios die Igpu aus und suche im bios ob du irgendwo deine GTX 780 TI siehst und auf erste wahl stellen.
damit das board gezwungen ist die GTX 780 TI einzusetzen. natürlich dein monitor an die GTX 780 TI anschliessen.

ausserdem sollte das bios von deinem board aktuell sein, die GTX 780TI ist sehr neu.
einstellungen mit PCIExpress bischen durchforsten.

Ich seh keine einzige Einstellmöglichkeit für PCI-Anschlüsse/Grafikkarten. Weder finde ich Einstellungen zur onboard noch zur gtx 780ti. Gibt ja bei erweitert nur Sata, usb und cpu...

E/A Gerätefehler kommt bei defekter festplatte, also so schnell wie möglich tauschen.

du hast doch ein bild mit der GTX 780 TI und kannst aber den treiber nicht installieren?

Wie gesagt, die wird morgen ersetzt.
Aber dennoch frag ich mich ob das mit der graka an der festplatte liegt oder das sonst noch ein anderes problem vorhanden ist. Darum ja meine Frage.

Und jap, so siehts aus. Bild ja, Treiber kann ich aber nicht aktualisieren noch deinstallieren.
Hatte vorher ne GTX 590 charged. Ist soweit ich weiss derselbe Treiber.

Wette die wird trotzdem net erkannt...

Falsch gewettet...
Hat sich erledigt. Heute ne neue Festplatte bei Media Markt gekauft, Windows installiert, Grafiktreiber rauf und - Da findet er auch schon die Grafikkarte.

Lag wohl effektiv daran, dass die Grafiktreiber zufälligerweise in einem der beiden defekten Sektoren der alten, defekten Festplatte lagen.

Trotzdem Danke für euer Engagement.

melde dich sobald die neue festplatte da ist. denke du wirst mit der GTX 780 TI richtig viel spaß haben.:daumen:
Hab mich zu früh gefreut...Ich habe also die aktuellen Grafiktreiber installiert und das System dann neugestartet nach der Installation. Als ich dann das Passwort eingegeben habe und auf den Desktop gekommen bin, fing das ganze Bild auf dem Monitor nach ca. 2 Sekunden an fürchterlich zu flackern. So ein typisches "Grafikkarte-ist-im-Eimer-Flackern" in starken, bunten Farben. Wie man sich wohl ein Bildschirm auf LSD vorstellen würde. Beim Aufstarten jedoch hatte es das nicht. Auch im abgesicherten Modus kein Problem. Wird beim aufstarten und abgesicherten Modus aber überhaupt auf die Graka zugegriffen?
Kann doch nicht sein dass die Graka schon wieder kaputt ist???!
Ist es möglich dass das Netzteil irgendwie zu viel Strom heimlich abgibt und mir nach und nach die Komponenten zerstört?? Bin langsam am verzweifeln, so viel Pech kann man doch nicht haben...
Netzteil ist übrigens ein TX850 von Corsair...

Zurück