Grafikkarte kaufen: Geforce-Einstieg vor Prime Day 2022 erstmals unter 300 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Geforce-Einstieg vor Prime Day 2022 erstmals unter 300 Euro

Wird es im Prime-Day-Zeitraum größere Preissenkungen bei Geforce-Grafikkarten wie Geforce RTX 3060 oder RTX 3080 geben? Diese Frage stellen sich bestimmt einige, die derzeit eine Grafikkarte kaufen möchten. Unsere Glaskugel zeichnet hier noch kein deutliches Bild. Was wir aber sagen können, ist, wie sich die Preise der günstigsten Geforce-Angebote in der Woche vor dem Prime Day 2022 entwickelt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Geforce-Einstieg vor Prime Day 2022 erstmals unter 300 Euro

Also im unteren Preisbereich finde ich die Preisentwicklung der RTX 2060 gegenüber der RTX 3050 deutlich interessanter, die RTX 2060 gibts mittlerweile ebenfalls für 299€, zwar mit 2 GB weniger Speicher, aber dafür in der Regel mindestens 10% bis knapp 30% mehr Leistung in Spielen, egal ob mit oder ohne RT.

Bin mir nicht sicher wie man aus unveränderten Preisen für die 3060 auf einen Preisdrop beim prime Day kommt....und daraus eine News kreiert. Ich stelle mal die Gegenthese auf: die Preise müssen (noch) gar nicht sinken da in diesem Leistungsbereich noch kein RTX 4000 launch geplant ist.

Die Inflation wurde von euch korrekterweise in einem andere Artikel schon angesprochen.

Preise für Hardware steigen im Oktober - Dezember. Da muss man noch gar nichts "verschleudern". Zumal ja auch von euch das unbestätigte "Gerücht" über eine releaseverschiebung verbreitet wird.

Oder machen wir jetzt aus jedem Furz eine News und wenn eine von 20 zutrifft kommt ein "wir haben es ja gesagt"?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine gebrauchte 1660Super letzten Monat für 180€ bekommen und eine fast neue 3060Ti LHR für 400€.
Die 3060Ti gab es auch von ASUS selbst auf Ebay für 450€ in neu...
Händler versuchen krampfhaft den Preis nicht unter UVP fallen zu lassen...die Schnäppchen sind im Gebrauchtmarkt...

Da geht noch was, die 3090 ist aktuell im Mindstar für 1399.- zu haben:

1657238950676.png

Also im unteren Preisbereich finde ich die Preisentwicklung der RTX 2060 gegenüber der RTX 3050 deutlich interessanter, die RTX 2060 gibts mittlerweile ebenfalls für 299€, zwar mit 2 GB weniger Speicher, aber dafür in der Regel mindestens 10% bis knapp 30% mehr Leistung in Spielen, egal ob mit oder ohne RT.
Ich finde die RX 6600 8GB (ab 295€ im Preisvergleich) interessanter, da sie ohne RT deutlich schneller ist. Der Leistungsunterschied zu meiner GTX 1070 ist mir zu gering. Unter einer RX 6700 XT/RTX 3070 werde ich nichts kaufen. Aber erst zu vernünftigen Preisen :-)

Der untere Preisbereich fängt bei mir bei ca. 150€ an und davon sind wir noch weit entfernt und die 50er Reihe

war ja bis jetzt eigentlich die Einstiegsklasse für Gamer alles darunter ist eher Büro ect. Zeugs :-)

Kann mir jemand einen Tipp geben ? Ich habe eine RX 580 (Red Dragon von Powercolor) verbaut. Ich hab komplett den Überblick verloren, welche Grafikkarten würden sich aktuell anbieten, die im Vergleich zu meiner jetzigen eine "gute" Mehrpreis(/Leistung haben, ist da überhaupt iwas am Markt ?

@AncientSion Frag mal in der Grafikkarten Kaufberatung, in einer News ist sowas immer schlecht.
Aber schonmal so vorweg, ohne Budgetrahmen und was du dir unter "deutlich mehr Leistung" vorstellst, wird eine Beratung eher schwierig.
Also eigentlich ist alles ab einer RX6500/GTX1660 ne ganze Ecke schneller als die RX 580. Die GTX1660 non super ist etwa 10-20% langsamer wie eine GTX 1070 und die dürfte rund 40% schneller sein als deine Karte, nur mal so als grobe Orientierung.

Hier kannst du dich mal grob an den GPU Indexe orientieren:

Geforce-Einstieg vor Prime Day 2022 erstmals unter 300 Euro​

Die Überschrieft ist schon etwas...
Vorallem GeForce und GeForce sindauch so eine Sache für sich.
Eine GTX 1630 oder RTX 3050 ....

wobei die RTX 3050 auch schon öfter unter 300€ war.

Zurück