Grafikkarte kaufen: Die günstigsten Angebote von Geforce RTX 3050 bis RTX 3090

Wie bitte was?

Es gab (fast) durchgängig "irgendeine" RTX Karte zu kaufen - aber überwiegend nur zu völlig absurden, weil überteuerten Preisen. Das ist der Kern der Hauptkritik - weniger die Verfügbarkeit als solche.

Aber warum sollte ich eine Karte wie beispielsweise die RTX 3070 mit einem Preisaufschlag von teilweise 70% (und mehr) auf die vom Hersteller ausgegebene UVP bezahlen? Damit sich Händler oder Scalper die Taschen unangemessen vollmachen können?

Vergiss bitte auch nicht, dass ein derart irrationales Kaufverhalten dann auch unweigerlich negative Auswirkungen auf künftige UVPs hat und das sich "Scalping" als lohnenswertes Geschäftsmodell weiter etabliert.

Will ich aber nicht - daher verzichte ich auf den Kauf überteuerter Karten. Ganz simple Logik für mich.

PS: Es heißt "Schwemme" - hat nichts mit dem Schwamm zu tun.
Korrigiert, vielen Dank für den netten Hinweis. :daumen:
Finde die Karten nicht so teuer wie du schreibst. Außerdem gibt es eine hübsche Auswahl. Außerdem wollte ich gar keine Diskussion wegen der Preise. Hatte nur die Aufschreie vermisst. Aber jetzt ist ja alles wieder in Ordnung hier. Glaube vom UVP kann man sich dennoch erstmal verabschieden. Vielleicht bin auch zu sehr schon zu sehr daran gewöhnt etwas mehr zu bezahlen. Kann leider keinen Bot programmieren der mir die Arbeit abnimmt. Bei meiner Rechtschreibschwäche würde das eh nicht gut ausgehen. Hab für meine 3090 400 € über UVP bezahlt im Sommer ´21 ca. 20 % mehr. Ist ok. 2020 hab ich mir die 2080 Ti (Wasser) für mal eben 1.300 € geholt. 2019 für 1.499 die 2080 Ti (Luft). Sooo weit weg sind die Preise nicht.

Dennoch sind die GPU's jenseits der 1000€ immer noch stark gefragt, neueste Modelle für 2000€ und mehr ständig vergriffen und teilweise nur über Foren zu bekommen.
Die 3090 ist doch mittlerweile gut verfügbar.

Eher interessant wirds dann mit der 3090Ti (für 3k?)
Ist der Yield bei Samsung inzwischen so gut, das man die 3090 als Ti nehmen kann und schlechtere Chips
dann nur noch als 3080Ti verwendet werden?
Das würde die Anzahl der verfügbaren normalen 3090 reduzieren.

14 Tage Rückgaberecht wirken an dieser Stelle halt wie eine Bremse. Denn würde der Preis schlagartig um 250€ fallen, würden alle umtauschen und spezielle die 3060 und 3070 hätten damit absolut recht.

Leider ist es auch so, dass für jede 3070 die es für 1000€ gibt, liegen noch 100 Stück bei Händlern die 1200€ und mehr dafür verlangen. Vergleicht man identische Modelle sieht man, dass die Preise durchaus 20% und mehr auseinandergehen, was darauf hindeutet, dass die Händler hier an der Preisschraube drehen. Das werden wiederum die Boardpartner aussitzen. Sollen doch erst die Händler ihre Gewinnmargen zerstören, bevor die Boardpartner den Markt mit billigen Karten fluten.

Effektiv führen diese beiden Faktoren in der Regel dazu, dass die Preise bestenfalls um 5% pro Woche sinken. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aber da müssten schon viele Beteiligte gleichzeitig über ihren Schatten springen und dafür gibt es kein Anzeichen. Dieser langsame Preisverfall wird dazu führen, dass wir normale Preise in dieser Generation nicht mehr sehen werden, denn man darf nicht vergessen, dass für das Weihnachtsgeschäft schon die nächste Generation kommt. Die Herstellung der jetzigen Karten wird also auslaufen während die Nachfrage noch nicht bedient ist.

Als Resultat davon werden die Preise niemals UVP erreichen flächendeckend und die neue Generation wird wohl auch wieder mit saftigen Aufpreisen starten. 4060-12GB für 499UVP und 650€ effektiv würde ich durchaus erwarten. Das will sich keiner kaputt machen, indem er jetzt zum UVP GPUs verjubelt das nächste halbe Jahr.

Die Nachfrage sehe ich jedoch auch drastisch einbrechen. Nicht nur bei Minern, sondern auch bei potentiellen PC Spielern. Wenn Covi abklingt, werden die Leute ihr Geld nicht für das stille Kämmerlein ausgeben sondern für Urlaub und Freizeit draußen. Wenn sich dazu eine Inflation und Wirtschaftskrise gesellt wird der Dämpfer noch härter.

dass wir normale Preise in dieser Generation nicht mehr sehen werden
Da lohnt es sich schon, immer mal in den Mindstar zu schauen!
(die 6500xt Pulse für 239€)

Die 3050aero für 389€ ist auch bei MF inzwischen etwas mit dem Preis runter.
(Modelle mit größerem Kühler sind bei MF ab 415€ gelistet)

und
Auch über 1.000€ scheint sich jetzt langsam der Abstand zw. den Modellen exakt einzupendeln.
6800xt vs 6900xt vs 6900xtxh (macht irgendwie mehr Sinn/Auswahl als ne 3080-12GB)

Anhänge

• 6800XT_6900_6900XTXH.JPG
    6800XT_6900_6900XTXH.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise fallen gerade rapide wieder ab, mal gespannt auf welchem Niveau sich das einpendelt, die Nachfrage ist auch spürbar mittlerweile eingebrochen auf dem gesamten Markt.

Ganz ehrlich wenn ich diese Preise sehe... Für die 2400€ kann ich mir auch n Moped kaufen und hab noch ordentlich Spritgeld über. Hat man sowas von mehr von seinem Geld. xD

btw.
Als Alternative zu ner hochwertigen 3050 oder 6600
gibts derzeit im Mindstar die 6600xt Nitro für 539€
(denke mal, da ist der Fuffi mehr gut angelegt)

... finde soundso ne 6600xt schnuckeliger als die hot(te) 6700
(da macht OCen mehr Fun)

Zurück