Grafikkarte Kaufberatung

timblaugelb

Schraubenverwechsler(in)
Bin schon einige Zeit im Forum unterwegs, habe mir jetzt allerdings erst einen Account erstellt und frage direkt mal kurz los:

Ich bin momentan am PC aufrüsten. Habe mir erst mal ein neues Gehäuse (Fractal Arc Midi R2) und ein neuen CPU-Kühler (be quiet! Shadow Rock) gekauft. Damit bin ich extrem zufrieden und meine CPU kommt selbst beim zocken nicht über 30-35 Grad. Mein Prozessor ist der AMD Phenom II X4 955 (4x3,2 GHz). Nun lautet meine Frage, da ich eigentlich keinen neuen CPU haben möchte, welche von den neueren Grafikkarten denn dazu passen würde? Meine aktuelle (HD5770) ist mir deutlich zu laut und ich bekomme zum Teil Ohrenschmerzen.
Ich liste noch einmal sicherheitshalber alles auf:

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
Netzteil: Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber 450W
Mainboard: AsRock N63-S3 UCC
CPU: AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz
Aktuelle Grafikkarte: XFX Radeon HD5770
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333

Danke schonmal im Vorraus!
 
Es gibt aktuell auf jede Graka Kaufberatung nur eine Antwort:

Geforce GTX 970

Die besten Grafikkarten im Oktober 2014

Wahnsinns Leistung deine eigenen Texte einfach zu kopieren..
Und nein, es gibt sicher noch andere Antworten. Die R9 290 ist ein gutes Stück günstiger und fast genauso schnell.

Wenn dein Budget niedriger ist empfiehlt sich die R9 280. Gerade in Hinblick auf deine cpu kann das schon Sinn machen. Solltest du die CPU noch ordentlich übertakten, dürfte auch die R9 290 gehen.
 
Höchst wahrscheinlich ja. Soweit ich weiß lassen sich die Phenom II aber relativ gut übertakten, damit kannst du sicher die Performance etwas verbessern.
Meines erachtens wird sich allerdings nichts schnelleres als eine R9 270X oder evtl R9 280 mit der CPU lohnen.
 
Welche Spiele werden eigentlich hauptsächlich gezockt?
Und schau bitte mal nach um welches Netzteil es sich genau handelt.
 
Nein die R9 290 ist langsamer, selbst die R9 290X ist in vielen Games schlechter.
Bei gleichem Inhalt wieso sollte ich es neu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
Ich spiele eigentlich keine neuen Titel, da ich immer lieber ein paar Jahre bei einem oder wenigen Spielen bleibe, deswegen denke ich, dass das schon 2 gute Ideen sind.
Selbst jetzt kann ich locker bei BF3 auf High mithalten ohne Laggs, nur man merkt wie sie langsam keine Lust mehr hat :-D. Und halt die Lautstärke ist mir viel zu krass.

Grüße!
 
Ja dann orientiere dich einfach an den mittelklasse grakas, wenn das so stimmt wie du schreibst und du auch in absehbarer Zeit kein FarCry4 oder GTA5 spielen willst reicht eine Mittelklasse Graka absolut, so a la R9 280X
 
Zurück