• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte getauscht - Wo ist der Flaschenhals?

luker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Experten,

meine ATI Radeon 9800 Pro gab kürzlich auf. Der testweise Ersatz ist eine ATI Radeon HD5670.

Als Performance-Test muss "The Elder Scrolls IV: Oblivion" herhalten. Ich lade einen gespeicherten Spielstand und sehe mich im Spiel ein Wenig um. Die verblichene Karte fiel an besagter Stelle niemals unter 11fps. Die Neue erreicht mindestens 17fps.

In Anbetracht der Entwichlungszeit zwischen den beiden Karten empfinde ich den Performancegewinn von knapp 60% als viel zu klein. Ich hatte mir einige hundert Prozent erhofft.

Das restliche System sieht so aus:

Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA (ASRock > Products > 4CoreDual-VSTA)
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz
RAM: 2x512MB DDR PC3200 CL2.5

Wer in diesem Setup verhindert am wahrscheinlichsten die ununterbrochene 75-Frames-Freude?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo.
Jetzt dürften die CPU und das eine GB RAM die GraKa bremsen. Allerdings ist die 5670 auch nicht wirklich eine Gamerkarte, hier mal was zum einordnen der Performance der Karte. Welche Betriebssystem läuft bei Dir?
MfG
 
Das ist ja noch DDR1 RAM und nur 1GB. Das reicht ja hinten und vorne nicht, obwohl DDR1 noch das etwas kleinere übel ist.

Außerdem ist die CPU mehr als alt.

Hast du eventuell ne Budgetnummer, dann bekommen wir schon was vernünftiges zusammen. Sollte dann für alles zählen: CPU, MB, RAM, NT, Laufwerk, HDD, Gehäuse.
 
Das Betriebssystem ist Windows XP Home 32Bit.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bringt im vorliegendem Fall nur der Tausch von CPU und RAM gemeinsam etwas?

Schicke Übersicht der Grafikkarten. Es sieht so aus, als sei die Raden HD5670 nahezu gleichauf mit der nVidia GeForce 8800 GT. Was spräche denn überhaupt dagegen, die ältere 8800 gebraucht für günstiges Geld zu nehmen?
 
Schicke Übersicht der Grafikkarten. Es sieht so aus, als sei die Raden HD5670 nahezu gleichauf mit der nVidia GeForce 8800 GT. Was spräche denn überhaupt dagegen, die ältere 8800 gebraucht für günstiges Geld zu nehmen?

Außer dem höheren Stromverbrauch spricht da wenig dagegen. Budget und Auflösung des Monitors wären noch wichtig :schief:
 
Würde zu einem komplett neuen System raten. Das hat nichts mehr mit "Neuheut" der Hardware zu tun, das ist alles nicht wirklich Spieletauglich, weder der GB Ram, noch die CPU, noch die GraKa! Wie Softy schon sagte: Nenn uns dein Budget und deine Auflösung und wir basteln dir was, wenn du was neues haben willst.
 
Laut Prozessorfinder ist diese CPU aus dem Jahr 2007 und hat einen FSB 1066 MHz und den Sockel PLGA775.

Wenn ich mir das Bild von deinem Board anschaue, kannst du da auch DDR2-667 MHz Speicher einbauen. Leider nur 2 GB insgesamt.

Das würde schon mal etwas bringen.

Weiterhin hat es einen AGP-Slot (wo wohl die 9800 Pro drin war) und einen PCI-E 1.0 oder 1.1 4x Slot (wo jetzt die HD 5670 drin ist?) .
Der packt nur bis zu 1000 MBit/s Speicherdurchsatz zur Karte. Ich nehme an, hier wird ein Flaschenhals sein. (Die ist bis 64 GBit/s Datendurchsatz von / zum Speicher angegeben, wohlgemerkt das muss nicht alles über PCI-Express ankommen)

Die CPU ist nicht ganz schlecht. Aber die bremst in Verbindung mit einer besseren Grafikkarte ziemlich.

Die Überlegung ist jetzt:

CPU ~80 Euro
2 GB DDR2-667 Speicher ~30-40 Euro
Grafikkarte ~80 Euro

in ein ungewisses Ergebnis zu packen.
Der Hauptschelm bei der Sache hier ist das alte ASRock-Board. Es stammt aus der Übergangszeit von DDR1 zu DDR2 und AGP zu PCI-Express.
Keine der etablierten Merkmale der Core 2 Duo Ära (DDR2 1066MHz, FSB 1333 MHz oder PCI-16x) sind hier vorhanden. Es ist fraglich, ob du selbst mit ausgetauschten Komponenten Spaß an der Kiste haben wirst.
 
@viele: Meine gewohnte Spielauflösung ist 1024x768 (Röhre, macht so ziemlich alles mit). Mittelfristig wird's aber 1680x1050 werden (Der neue Monitor muss derzeit noch als Fernseher herhalten).

@Cinnayum: :daumen: dafür, dass alle Deine Annahmen, wann und wo welche Karte gesteckt hat, richtig sind.
Sehe ich das richtig, dass der PCIe-Slot mechanisch die Größe eines 16x hat, aber elektrisch nur als 4x angebunden ist?
Spaß hatte ich bis dato schon mit meiner Kiste. Bis halt die 9800Pro ihren Geist aufgab.

nochmal @viele: Ich werde kein neues System zusammenbauen. Dafür bin ich mit dem alten zu zufrieden. Ich werde nur die Grafikkarte tauschen.

Was wäre die schellste Grafikkarte, die es sich lohnt, in das vorhandene System einzubauen (Immerhin habe ich mich viele Jahre mit diesem System und 'ner Radeon 9800 Pro wohlgefühlt)?
 
Jup, der PCIe-Slot ist nur mit 4 lanes angebunden.

Der angepeilte 75 fps-Spielspaß wird aber mit dem jetzigen System nicht realisierbar sein, egal mit welcher Grafikkarte.
 
Zurück