Grafikkarte ganz ausschalten und CPU-Einheit benutzen

Roger292

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,

habe einen Intel i5 3570K und ne 460GTX verbaut. Und würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Grafikkarte ganz auszustellen (mit Lüfter etc) und dann nur noch die Grafikeinheit der CPU zu benutzen. Bei meinem Moinboard war zwar eine Software dabei,welche sich Lucid VirtuMVP nennt. Dort kann man die Grafikkarte "deaktivieren" und Profile erstellen, wann welche Grafikeinheit genutzt wird.

Doch das deaktivieren umfasst nicht den Lüfter. Da die Grafikkarte relativ laut ist (der Rest des Systems ist kaum zu hören),würde ich sie gerne komplett ausschalten, falls der PC mal über Nacht läuft und die GPU nicht gebraucht wird.

Ist sowas eigentlich möglich?

mfg
Roger

sobald eine grafikkarte im pcieslot steckt, kann man diese nicht deaktivieren.
Lucid Virtu kann ein zusammenspiel zwischen intel gpu und der dedizierten karte bereitstellen.

wenn man die karte im gerätemanager deaktiviert, muss man vielleicht umstecken damit die Igpu genutzt werden kann.

Das Umstecken des DVI-Kabels nehme ich in Kauf :D.

Also wenn ich die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviere ist sie ganz aus? Aktivieren geht dann einfach wieder per Gerätemanager?

Versuch doch statt den Lüfter zu deaktivieren, ihn in EVGA Precision X oder MSI Afterburner auf die niedrigste Stufe zu stellen?

ehrlich gesagt habe ich es nicht ausprobiert die karte im gerätemanager zu deaktivieren. glaube nach jedem neustart wir diese wieder automatisch aktiv.
kannst es mal ausprobieren, naja dauernd umstecken ist doch nervig.

@Towniy: Ja das wäre vllt auch ne Möglichkeit... EDIT: geht nicht unter 40% :/

@Westcoast: Ich will die ja nur deaktivieren, wenn er über Nacht was erledigen soll. Z.B. meine ganzen Steam Bibliothek runterladen etc. Und da kann man wohl mal umstecken :P Und wenn sie nach dem Neustart wieder aktiv ist, dann ist das auch ok :) Nicht, dass die Grafikkarte im Gerätemanager verschwindet, wenn ich sie deaktiviert hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger
Nein, wenn du die Grafik im Gerätememager deaktivierst ist sie nicht ganz aus,das wäre ja auch zuschön. Grundsätzlich MUSST du im Desktopbereich den PC immerwieder Neustarten. Und ich würde dir Abraten immer im Gerätemanager die Grafikkarte zu deaktivieren, weil sie natürlich Weiterhin Strom verbraucht.

Was du gegen den Lüfter machen kannst ist ihn halt zu Drosseln, wobei es hier sehr auf das Design der Lüftung ankommt. Die GTX ist eigentlich im vergleich zu andren eine Recht ruhige Karte, was du machen könntest wäre via MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl auf 20% zu drosseln und dir für die Nacht nen Eignes Profil anzulegen, Und ja es geht im Afterburner auf unter 40%, ich schau mal dass ich den Link finde

So eine Funktion wie sie bei Optimus existiert, wird wohl auf lange Zeit nicht im PC einzug finden. Ich hoffe zwar Immernoch dass AMD endlich mal seinen Plattformherstellervorteil nutzt aber da kommt ja auch nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja einstellen unter 40% geht.... aber übernehmen tut es der Lüfter nicht :/. Der geht nur bis 40% runter.

Muss ich wohl damit leben, bis ich ne neue Grafikkarte hab. Hach das ASUS DCII Design wär schon was schönes.

Zurück