Grafikkarte für komplett neues 1000€-System mit Zukunftstauglichkeit

ShutUp98

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für komplett neues 1000€-System mit Zukunftstauglichkeit

Hallo zusammen,

ich steige von der Konsole auf einen PC um und bin deswegen dabei mir ein komplettes System (inkl. Monitor und Peripherie) anzuschaffen.
Habe mir in den letzten Tagen einen Überblick über die aktuelle Marktlage und was man eben so wissen muss geschaffen, befinde mich aber zugegeben auf Neuland.
Mein Budget habe ich im 1000€-Bereich (ohne Zubehör/Monitor, nur der PC) angesiedelt, das System werde ich zum Spielen der aktuellen/zukünftigen (AAA-)Titel in FHD und falls möglich in WQHD nutzen. Bildbearbeitung, Rendering, etc. spielen für mich keine Rolle.

Die CPU soll ein i5-6600k werden. RAM 16GB. Eine SSD mit 256GB/512GB soll nach Möglichkeit auch rein.

Mein Frage bezieht sich hier aber auf die Grafikkarte:

Die Zukunftssicherheit meines Systems ist mir sehr wichtig. So stellt sich mir aktuell die Frage, ob es sich lohnt 100€ mehr (1100€) zu investieren und eine GTX 1070 (470€) zu verbauen oder ob ich doch lieber z.B. auf die GTX 1060 warte und dann diese oder die RX480 (custom?) verbaue, so fast nur die Hälfte zahle, dafür früher nachrüste und mehr Budget für SSD, Monitor, RAM zur Verfügung habe. Was ist hier auf lange Sicht sinnvoller? Ich bin Student und muss somit finanziell gut durchdacht wirtschaften.

Oder würdet ihr evtl. auch auf eine R9 390 (X) oder was ganz anderes setzen?

Länger wie bis zum Release der GTX 1060 (19.07.) möchte ich mit der Anschaffung jedoch nicht mehr warten.
Ich habe auch schon gelesen, dass es recht schwer ist aufgrund der aktuellen Marktlage in diesem Preisbereich eine gute und sichere Entscheidung zu treffen und dass man deshalb die nächsten 3-4 Monate mit einer billigen Überbrückungskarte ausharren soll um weitere Releases/Preisverfälle und die Entwicklung abzuwarten, könnten sich dadurch lohnenswerte Vorteile ergeben?

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich schon auch zukünftige Spiele noch in "hoher Qualität" spielen können will, aber nicht zu den Enthusiasten gehöre, die immer auf dem allerneuesten/"non-plus-ultra" sein müssen, sondern die sich auch mit guten 30fps bei leicht reduzierten Settings zufrieden geben.

Wichtig ist mir eben die Preis/Leistung und trotzdem, falls sinnvoll, so viel zu investieren, dass ich auch auf längere Zeit möglichst gut gerüstet bin (wie bereits gesagt aus finanziellen Gründen).

Wie gesagt ich bin noch recht unerfahren, also seid nicht zu streng mit mir aber ich hoffe, dass ich meine Situation für einen guten Rat ausreichend detailliert geschildert habe und falls noch Details offen sind, gerne fragen

Danke schonmal im Vorraus!

AW: Grafikkarte für komplett neues 1000€-System mit Zukunftstauglichkeit

Wenn du für die nächste Zeit auf Full-HD spielst würde ich auf den Release der 480-Customs warten und dann entscheiden, ob dir eine 480er reicht, oder ob es eine 1060/70 werden soll.

Naja für 1000 € bekommt man schon dicke Hardware - wie du den Rechner aufbauen willst ist deine Sache. Ausserdem wirst du in den Thread hier noch den Vorschlag bekommen doch einen Thread im Kaufberatungsforum auf zu machen :schief:

Wie gesagt jeder stellt seinen Rechner anders zusammen. Die einen wollen größte Leistung zum aktuellen Zeitpunkt, die anderen wollen ihn möglichst lange nutzen und planen dementsprechend.

Bei einem Buget von 1000 € ist es IMHO quatsch den größten Teil in die GraKa zu stecken. Die hat unter anderem die Gründe das ( ausgehend von 4 Jahren Nutzung ) eine 700 € karte nicht so Sinnvoll ist wie 2 x 350 € Karten zu kaufen. Grade jetzt wo wir noch nicht wissen wo die Reise hin geht mit DX12, Vulcan, Mulitthread etc. ist es schwer eine korrekte Empfehlung zu geben, aber mit einer RX 480 machst du nichts falsch!

Ansonsten würde ich dir raten auf eine 512 GB SSD im M2 Formart und dazu einen USB Stick ab 128 GB zu setzen ( für persönliche Daten, Musik etc. ).

Überleg dir ob du nicht gleich auf 32 GB schnellen Ram gehen möchstest. Grade in einem kommenden CPU Limit ( wenn wir davon ausgehen das du den Rechner möglichst lange behalten willst ) wirkt schneller Ram Wunder. Viele Leute die sich damals ein DDR3 System gebaut haben ( mit 2 x 4 GB PC 1600 ) haben, weil 8 GB einfach nicht gereicht haben am Ende, nochmal Geld für Speicher ausgegeben. Willst du das Ding lange nutzen dann kauf gleich vernünftigen Ram.

6700K, ASRock Z170 Extreme 3 / 4, 32 GB PC 2800 mit einer RX 480 / GTX 1060 , sowas in die Richtung sollte machbar und Sinnvoll sein.

Nimm ne custom 1070 und gut is.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Würde dir auch eine custom 1070 empfehlen, falls das mit deinem Budget machbar ist.
Am besten nimmste eine Palit GTX 1070 GameRock.

Wenn du für die nächste Zeit auf Full-HD spielst würde ich auf den Release der 480-Customs warten und dann entscheiden, ob dir eine 480er reicht, oder ob es eine 1060/70 werden soll.

Was wäre denn wenn ich WQHD bevorzugen würde? Das soll die RX 480 laut PCGH-Test im Schnitt ja auch noch mit knapp 40 fps schaffen?
Da wäre dann wahrscheinlich die 1060 die bessere Wahl, da diese Custom stärker wie die RX 480 Custom sein soll...abwarten!

Naja für 1000 € bekommt man schon dicke Hardware - wie du den Rechner aufbauen willst ist deine Sache. Ausserdem wirst du in den Thread hier noch den Vorschlag bekommen doch einen Thread im Kaufberatungsforum auf zu machen :schief:

Wie gesagt jeder stellt seinen Rechner anders zusammen. Die einen wollen größte Leistung zum aktuellen Zeitpunkt, die anderen wollen ihn möglichst lange nutzen und planen dementsprechend.

Bei einem Buget von 1000 € ist es IMHO quatsch den größten Teil in die GraKa zu stecken. Die hat unter anderem die Gründe das ( ausgehend von 4 Jahren Nutzung ) eine 700 € karte nicht so Sinnvoll ist wie 2 x 350 € Karten zu kaufen. Grade jetzt wo wir noch nicht wissen wo die Reise hin geht mit DX12, Vulcan, Mulitthread etc. ist es schwer eine korrekte Empfehlung zu geben, aber mit einer RX 480 machst du nichts falsch!

Ansonsten würde ich dir raten auf eine 512 GB SSD im M2 Formart und dazu einen USB Stick ab 128 GB zu setzen ( für persönliche Daten, Musik etc. ).

Überleg dir ob du nicht gleich auf 32 GB schnellen Ram gehen möchstest. Grade in einem kommenden CPU Limit ( wenn wir davon ausgehen das du den Rechner möglichst lange behalten willst ) wirkt schneller Ram Wunder. Viele Leute die sich damals ein DDR3 System gebaut haben ( mit 2 x 4 GB PC 1600 ) haben, weil 8 GB einfach nicht gereicht haben am Ende, nochmal Geld für Speicher ausgegeben. Willst du das Ding lange nutzen dann kauf gleich vernünftigen Ram.

6700K, ASRock Z170 Extreme 3 / 4, 32 GB PC 2800 mit einer RX 480 / GTX 1060 , sowas in die Richtung sollte machbar und Sinnvoll sein.

Du würdest also auch sagen, um auf lange Sicht die maximale durchschnittliche Performance zu erhalten, soll ich lieber die nächsten Jahre mit zwei günstigeren, aber recht aktuellen Karten verbringen, anstatt das ganze Geld in eine bessere Karte zu stecken, die ich dann länger nutzen "muss".
Zudem hat man bei dieser Variante wie du eben sagst den Vorteil der größeren Flexibilität für zukünftige Entwicklungen. Also werde ich denk ich mal noch auf die GTX 1060 warten, die ja eine ebenso preiswerte Alternative zur RX 480 sein könnte. Nur wie sieht es da mit den "nur" 6GB Speicher der GTX aus? Ein bisschen wenig für die Zukunft?

Ja die größere SSD find ich eine gute Idee. Zum i7-6700k (100€ mehr als der i5) und den 32 GB Ram: sind diese wirklich notwendig? Wäre es bei einem i5 mit 16GB Ram und einer RX 480 nicht sowieso so, dass die 480 als erstes an ihre Grenzen kommt?

Nimm ne custom 1070 und gut is.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Würde dir auch eine custom 1070 empfehlen, falls das mit deinem Budget machbar ist.
Am besten nimmste eine Palit GTX 1070 GameRock.

Und wieso würdet ihr die 1070 für meine Situation empfehlen? :)

Abschließend noch: wie siehts denn mit den R9 390 (X) aus, diese liegen ja in der Preisklasse der RX 480 (zumindest die non-X) und sind PCGH-Test über der RX 480 angesiedelt?

Mit der GTX 1070 wirst du voraussichtlich die nächsten Jahre gut mit fahren. Aktuell lassen sich die allermeisten Spiele damit auf höchster Qualität in flüssig spielen (die wirklichen Grafikfresser mal ausgelassen). WQHD inbegriffen.
Allerdings kann man das alles nicht genau sagen, da man nicht zwingend weiß wie es in den nächsten Jahren weiter geht.
Aber du hast 8GB VRAM Speicher und auch sonst eine sehr gute Grafikkarte mit der GTX 1070. OC noch möglich.
32 GB Ram halte ich auch für etwas übertrieben. 16 GB sollten da wirklich genügen, erst recht wenn du schnellen DDR4 Ram verbaust.
Ob die RX 480 zuerst an ihre Grenzen kommt ist etwas schwierig zu sagen, da es Spiele gibt, die sehr CPU-lastig und welche die sehr GPU-lastig sind.
Zudem hole ich mir in den nächsten Wochen auch eine GTX 1070.

Was wäre denn wenn ich WQHD bevorzugen würde? Das soll die RX 480 laut PCGH-Test im Schnitt ja auch noch mit knapp 40 fps schaffen?
Da wäre dann wahrscheinlich die 1060 die bessere Wahl, da diese Custom stärker wie die RX 480 Custom sein soll...abwarten!

Du würdest also auch sagen, um auf lange Sicht die maximale durchschnittliche Performance zu erhalten, soll ich lieber die nächsten Jahre mit zwei günstigeren, aber recht aktuellen Karten verbringen, anstatt das ganze Geld in eine bessere Karte zu stecken, die ich dann länger nutzen "muss".
Zudem hat man bei dieser Variante wie du eben sagst den Vorteil der größeren Flexibilität für zukünftige Entwicklungen. Also werde ich denk ich mal noch auf die GTX 1060 warten, die ja eine ebenso preiswerte Alternative zur RX 480 sein könnte. Nur wie sieht es da mit den "nur" 6GB Speicher der GTX aus? Ein bisschen wenig für die Zukunft?

Ja die größere SSD find ich eine gute Idee. Zum i7-6700k (100€ mehr als der i5) und den 32 GB Ram: sind diese wirklich notwendig? Wäre es bei einem i5 mit 16GB Ram und einer RX 480 nicht sowieso so, dass die 480 als erstes an ihre Grenzen kommt?

Und wieso würdet ihr die 1070 für meine Situation empfehlen? :)

Abschließend noch: wie siehts denn mit den R9 390 (X) aus, diese liegen ja in der Preisklasse der RX 480 (zumindest die non-X) und sind PCGH-Test über der RX 480 angesiedelt?

Naja das mit der R9 390 über der RX 480 hat sich mit dem neusten Treiber wohl entgültig erledigt :D

Ansonsten hat die RX 480 mehr Power als man meint ... WoW in 4K ohne AA kein Problem :ugly:

Die Palit Gamerock kostet bei Alternate 499 €, das ist mal eben die Hälfte deines Bugets. Dazu würde ein i5 6600K kommen für 240 €. Das heist du hast noch 260 € für Ram, Mobo, CPU Kühler, Tower + NT + Kühler ... merkste selbst was da nicht stimmt oder :D

Klar ist die 1070 ne tolle Karte für aktuelle Games, wie es später mal aussieht weiß allerdings niemand.

Lass dich lieber entsprechend beraten was den kompletten Neukauf angeht.

Persönlich muss ich sagen das ich lieber mehr CPU Leistung habe als GPU Leistung. Wenn du ingame 40 FPS hast und die GPU die Bremse ist kannst du einfach paar Details ( die man in vielen Fällen eh nicht sieht ) wegdrehen und gut ist. Wenn bei 40 FPS allerdings die CPU am Ende ist stehst du meist dumm da, und mehr Leistung bekommst du in der Zukunft auch ncht da sich die GPU leichter aufrüsten lässt als die CPU + Mobo.

Ansonsten kann ich nach meinen persönlichen Erfahrungen sagen die die RX 480 sogar für mich als high FPS Gamer ne Klasse Karte ist. Bis jetzt war ja ATi bisschen Schwach bei fHD aber sie ist deutlich!!! schneller als meine alte GTX 780 @ 1150 Mhz. Und das mit einem kleinen i5 3570k @ 4,2 Ghz ...

Ich habe mein System selber erst gestern bestellt, ich habe dazu extra noch keine Grafikkarte bestellt, da ich noch die gtx 1060 abwarten möchte, und vielleicht wird die gtx 1070 ja auch noch günstiger (hoffe ich..), dann wirds die.

Aber 1100€ mit gtx 1070?
Ich komme mit meinem I7 auf 1000€ ohne Grafikkarte..

Wie Cross-Flow schon schreibt, ist das CPU Limit kacke.
Habe auch gerade das Problem, das die CPU limitiert. Das Spiel läuft zwar noch ist alles gut, aber wenn ich jetzt auf 144hz spielen möchte müsste ich die CPU wechseln.
CPU, Mobo,ram = 400-600€
Grafikkarte = 250-350€

Und die CPU ist länger aktuell.

Meine Meinung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Wie Cross-Flow schon schreibt, ist das CPU Limit kacke.
Habe auch gerade das Problem, das die CPU limitiert. Das Spiel läuft zwar noch ist alles gut, aber wenn ich jetzt auf 144hz spielen möchte müsste ich die CPU wechseln.
CPU, Mobo,ram = 400-600€
Grafikkarte = 250-350€

Und die CPU ist länger aktuell.

Meine Meinung.

Deswegen habe ich nicht am Prozessor gespart, sondern an der Graka.

[quote name="Pelle0095" post=8329872]Wie Cross-Flow schon schreibt, ist das CPU Limit kacke.<br />
Habe auch gerade das Problem, das die CPU limitiert. Das Spiel läuft zwar noch ist alles gut, aber wenn ich jetzt auf 144hz spielen möchte müsste ich die CPU wechseln.<br />
CPU, Mobo,ram = 400-600€<br />
Grafikkarte = 250-350€<br />
<br />
Und die CPU ist länger aktuell.<br />
<br />
Meine Meinung.<br />
<br />
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk[/QUOTE]<br />
<br />
Deswegen habe ich nicht am Prozessor gespart, sondern an der Graka.

Ich schon[emoji22]

Ihr würdet also ganz klar sagen, lieber den i7 6700k (statt i5 6600k) als ne bessere Grafikkarte? oder anders: lieber an der GPU sparen!
Aufgrund der Zukunfstauglichkeit ist der Xeon 1230 wohl keine Alternative zum i7 mehr oder?

Wenn es dann also die bessere CPU wird und somit "nur" eine RX 480 oder eine GTX 1060, macht dann WQHD/1440 p überhaupt Sinn?

Und außer den genannte Kandidaten gibt es ja dann keine plausiblen Alternativen zwecks Grafikkarten oder fällt da jemand noch was ein?

Ansonsten hat die RX 480 mehr Power als man meint ... WoW in 4K ohne AA kein Problem :ugly:

Der war gut. ;)
War vorher auch schon kein Problem. Zwar nicht natives 4k, aber mit DSR verbrauchte da mein 290 etwa 2,5GB Vram. Und das ist nun schon über ein Jahr her. Bei WoW ist halt die CPU der limitierende Faktor.

Ihr würdet also ganz klar sagen, lieber den i7 6700k (statt i5 6600k) als ne bessere Grafikkarte? oder anders: lieber an der GPU sparen!
Aufgrund der Zukunfstauglichkeit ist der Xeon 1230 wohl keine Alternative zum i7 mehr oder?

Wenn es dann also die bessere CPU wird und somit "nur" eine RX 480 oder eine GTX 1060, macht dann WQHD/1440 p überhaupt Sinn?

Und außer den genannte Kandidaten gibt es ja dann keine plausiblen Alternativen zwecks Grafikkarten oder fällt da jemand noch was ein?

Ein i7 ist zum zocken einfach verbranntes Geld. Du erwähntest selbst im Eingangspost, dass dir rendern, Bildbearbeitung etc. nicht wichtig sind. Der i7 wird dir vergleichsweise weniger Mehrleistung liefern, als ne bessere GPU. Damit hättest du genug Rechenpower für aktuelle und kommende Games. Und WQHD dürfte ebenfalls recht fluffig laufen.

Der war gut. ;)
War vorher auch schon kein Problem. Zwar nicht natives 4k, aber mit DSR verbrauchte da mein 290 etwa 2,5GB Vram. Und das ist nun schon über ein Jahr her. Bei WoW ist halt die CPU der limitierende Faktor.

Ein i7 ist zum zocken einfach verbranntes Geld. Du erwähntest selbst im Eingangspost, dass dir rendern, Bildbearbeitung etc. nicht wichtig sind. Der i7 wird dir vergleichsweise weniger Mehrleistung liefern, als ne bessere GPU. Damit hättest du genug Rechenpower für aktuelle und kommende Games. Und WQHD dürfte ebenfalls recht fluffig laufen.
Das habe ich auch schon gelesen deswegen, hatte ich ja auch anfangs den i5 drin.
Doch was hältst du von der Argumentation der anderen bzw derer Argumente bzgl der Zukunftstauglichkeit?

Was wäre denn deiner Meinung nach dann eine zur Rx 480 bessere Alternative, die eben ungefähr um den Wert teuerer ist, den ich beim i5 im Vergleich zum i7 spare?

Das habe ich auch schon gelesen deswegen, hatte ich ja auch anfangs den i5 drin.
Doch was hältst du von der Argumentation der anderen bzw derer Argumente bzgl der Zukunftstauglichkeit?

Was wäre denn deiner Meinung nach dann eine zur Rx 480 bessere Alternative, die eben ungefähr um den Wert teuerer ist, den ich beim i5 im Vergleich zum i7 spare?

Anders herum gefragt: Was bitte ist an einem i7 zukunftstauglicher? Der i7 setzt an dem Punkt an, den du ja augenscheinlich nicht benötigst, also wäre das übers Ziel hinaus geschossen. Zukunftstauglich ist ein sehr dehnbarer Begriff. Der i7 ist Skylake, der i5 ebenfalls. Beide werden irgendwann durch eine neue Generation ersetzt. Und die paar MHZ, die der i7 @stock mehr hat sind keine Begründung für Zukunftssicherheit.

Ich spiele seit 2013 mit einem i7 4770k. Ich betreibe damit nebenbei aber auch noch andere Dinge, wo ich die Leistung dann schon benötige. Hab dazu noch ne R9 290 und hab sie vor zwei Tagen zwecks Benchmark zum ersten mal übertaktet. Mir wird das für Full HD noch einige Zeit reichen.

Da die Grafikkarten momentan aber sehr überschaubar sind in Bezug auf deine Anforderungen, wird es etwas schwer genau eine zu finden, die nur dein eingespartes Budget verschlingt. Nach der RX480 würden für mich nur noch die 980ti oder 1070 in Frage kommen. Da wirst du aber noch was drauf legen müssen, als nur die Differenz zum CPU Preis. Dafür hast du dann aber die nächste Zeit einfach verdammt Ruhe und kannst dein Studentenleben genießen.

Anders herum gefragt: Was bitte ist an einem i7 zukunftstauglicher? Der i7 setzt an dem Punkt an, den du ja augenscheinlich nicht benötigst, also wäre das übers Ziel hinaus geschossen. Zukunftstauglich ist ein sehr dehnbarer Begriff. Der i7 ist Skylake, der i5 ebenfalls. Beide werden irgendwann durch eine neue Generation ersetzt. Und die paar MHZ, die der i7 @stock mehr hat sind keine Begründung für Zukunftssicherheit.

Ja, da wäre dann eben noch das Hyperthreading, welches aktuell ja noch im Gaming-Bereich recht nutzlos ist, aber sobald in Zukunft mehrere bis fast alle Spiele Multicore-Unterstützung aufweisen, sehr nützlich werden könnte. Zudem ist eine Aufrüstung des CPU (+MB+RAM) ja auch teurer, als nur die GraKa auszutauschen.

Ich spiele seit 2013 mit einem i7 4770k. Ich betreibe damit nebenbei aber auch noch andere Dinge, wo ich die Leistung dann schon benötige. Hab dazu noch ne R9 290 und hab sie vor zwei Tagen zwecks Benchmark zum ersten mal übertaktet. Mir wird das für Full HD noch einige Zeit reichen.

Da die Grafikkarten momentan aber sehr überschaubar sind in Bezug auf deine Anforderungen, wird es etwas schwer genau eine zu finden, die nur dein eingespartes Budget verschlingt. Nach der RX480 würden für mich nur noch die 980ti oder 1070 in Frage kommen. Da wirst du aber noch was drauf legen müssen, als nur die Differenz zum CPU Preis. Dafür hast du dann aber die nächste Zeit einfach verdammt Ruhe und kannst dein Studentenleben genießen.

Ja das ist auch die Hauptfrage meines Threads, lohnt es sich diese 200 € mehr zu zahlen und so länger Ruhe zu haben oder fahre ich am Ende doch besser wenn ich diese 200€ spare und dann quasi nach der Hälfte der Nutzungsdauer eine neue Karte aus dem Preissegment der RX 480 einbaue/austausche?

Da ich eben neben dem reinen PC, mir auch noch Monitor (+300€), Tastatur & Maus (+150€) und evtl. Headset (80€) anschaffen muss, tendiere ich somit vorerst zur kostengünstigeren Variante...

Zum zocken 200€ mehr bezahlen lohnt nie. Bis Hyperthreading flächendeckend, also in allen Games, verfügbar ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land vergehen. Bis dahin wirst du wohl eher zwei weitere Rechner gekauft haben. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du doch lieber zum i7 greifen möchtest und vorerst mit der RX 480 leben kannst?!
Dann bliebe dir die Option später eine weitere RX 480 einzubauen. Kommst dann zwar an die Power der 1080 ran, dafür hast aber auch doppelten Stromverbrauch. Nur eins ist sicher: Eine RX 480 dürfte für WQHD verdammt knapp werden, wenn nicht zu wenig.

Du wirst im Bezug auf die CPU aber keinen Unterschied feststellen. Soviel ist sicher.

Zurück