Grafikkarte für GTA V + zukünftige Spiele (1200p)

IceTeaSuchti

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für GTA V + zukünftige Spiele (1200p)

Hallo zusammen :)

ich habe mir ca. einem Jahr folgenden PC zusammenstellen lassen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Cooltek W2 silber mit Sichtfenster (JB W2 S-W/600046935)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Ich bin auch zufrieden mit allem, bis auf die Grafikkarte. GTA V beispielsweise möchte ich auf den besten Settings zocken auf meinem 1920x1200 Monitor. Obwohl die interne Grafikspeicheranbindung mir anzeigt, nur etwas mehr als 3GB von 4GB nu nutzen, komme ich kaum auf 30 FPS inkl. stärkerer Ruckler. Ich muss die Einstellungen bis auf etwa 2GB reduzieren, um auf stabile 60 FPS zu kommen. Weiterhin möchte ich ab und zu nebenbei das Spielgeschehen filmen. Habe bereits mehrere Programme getestet & benutze momentan OBS. Das zieht noch zusätzlich FPS.

Deshalb möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Frage: Welche Grafikkarte empfiehlt ihr mir, um GTA V und andere zukünftige Spiele bei den besten Einstellungen auf 60 FPS zu zocken. Aufnehmen gleichzeitig sollte wie gesagt ebenfalls möglich sein. Wenn ich dabei die Settings etwas zurückschrauben müsste, ist das okay. Die Monitorauflösung wird bei 1200p bleiben und ein zweiter Bildschirm ist nicht in Aussicht.

Danke für eure Mühe. :)

AW: Grafikkarte für GTA V + zukünftige Spiele (1200p)

980Ti oder Fury (X)...

Nein, ernsthaft, bevor Du jetzt eine neue GPU kaufst, würde ich bei GTA V noch folgenden Test durchführen: lass die Settings so, dass Du bei den genannten 30-40 FPS bist. Dann stellst Du die Auflösung auf 720p runter. Wenn Du dann deutlich mehr als 10% FPS gewinnst, würde ein GPU Wechsel unter Umständen Sinn machen. Wenn nicht, heisst das, dass nicht die GPU am Limit läuft, sondern Dein Prozessor.

PS: ich habe auch mit meinem 3770K@4.5GHz und einer 980Ti OC keine konstanten 60FPS in FullHD bei GTA V. Zumindest nicht in den höchsten Settings. Mit reduzierten Settings dürfte das sicher machbar sein.

ABER: ich persönlich würde trotzdem noch die neue Generation abwarten und bis dahin mit den reduzierten Settings leben (sofern es sich nicht als CPU Limit rausstellt...).

Dazu ein paar Fragen:

Welche 980Ti genau?
Wird die CPU, RAM oder sonst was dadurch zum Flaschenhals?
Warum keine Alternative von AMD wie z. B. 390x?

Ich würde an deiner Stelle auf die neue Grafikkartengeneration warten. Das einzig sinnvolle Upgrade wäre für dich eine GTX 980Ti. Die Fury's würde ich aufgrund der 4GiB VRAM nicht empfehlen, und die R9 390(X) sind im grunde ja auch nur rebrandete 290(X) (mit 8GiB).

PS: ich habe auch mit meinem 3770K@4.5GHz und einer 980Ti OC keine konstanten 60FPS in FullHD bei GTA V. Zumindest nicht in den höchsten Settings. Mit reduzierten Settings dürfte das sicher machbar sein.

Aber du hast hoffentlich nicht 8XMSAA in GTA eingestellt zum testen oder? :ugly:

So, habe grad mal 2 GTA V Benchmarcks durchlaufen lassen.

1: 1920x1200, Grafikspeicheranbindung ca. 3,6GB/4GB (so gut wie alles auf Maximum)
25-35 FPS

2: 1280x800, Grafikspeicheranbindung da noch 3GB/4GB
30-60 FPS, sehr verschieden.

Habe nebenbei den Open Hardware Monitor laufen lassen. Maximale CPU Auslastung insgesamt waren durchschnittlich 60%

Und jaa, MSAAx8. Maximale Settings eben :D

MSAA x2, Gras normal, erweiterte Grafik aus (erzeugt auch hohe CPU Last). Etvoila stabile 60fps.
Ansonsten bleibt dir nur die 980ti und auch die wird in manchen Szenen einbrechen.

Ja in der Stadt nicht, aber geh mal auf ein Feld mit vielen Büschen, da bricht dir Framerate lächerlich krass ein für das bisschen Vegetation.

Den Tipp habe ich schon häufiger gelesen, habe aber nie einen Unterschied feststellen können, wenn ich da etwas verändere.
Normal sollten die FPS im Gras dann nicht mehr so stark Droppen. Zudem würde ich auch keine 8XMSAA einstellen höchstens 4X oder gar eine andere Glättungsmethode nutzen.

Hab grade nochmal einen Benchmark-Test mit besten Einstellungen aber ohne MSAA gemacht. Waren immerhin 40-50 FPS bei 1200p.

Ich probier das gleiche jetzt mal mit normaler Grasqualität.
Ergebnis: Performance in etwa gleich. Aber Kuomo hat Recht. in Grasgebieten sinkt die Framerate jetzt nicht mehr wie vorher auf 30 FPS ein.

Könnt ihr mir nun einer sagen, ob die CPU oder die Graka an ihre Grenzen kommt?

Warum keine Alternative von AMD wie z. B. 390x?

Weil du nun mal alle Settings reinknüppeln willst. Die GTX 980 Ti ist die schnellste und die einzige Karte, die das annäherungsweise schafft

Könnt ihr mir nun einer sagen, ob die CPU oder die Graka an ihre Grenzen kommt?

Grafikkarte, mit einer potenteren CPU könnte man evtl ein paar FPS mehr rausholen. Aber nicht nennenswert

Da du ja eh schon eine 290er hast, würde ich dir raten.... momentan keine andere zu kaufen!
Die 390 ist ne übertaktete 290 mit mehr VRAM. Eine 980 ti ist sicherlich ganz nett, aber jetzt stehen die neuen Fertigungsprozesse von AMD und NVIDIA in den Startlöchern. Mit Pascal oder Polaris ist deine Kohle sicherlich besser angelegt - Ich zumindest würde mir diese Ausgabe wirklich sehr gut überlegen ?

So jetzt stell mal die erweiterte Grafik aus und spiel eine Zeit lang. Das wird deutlich flüssiger laufen und der optische Unterschied hält sich arg in Grenzen.
Mit meiner 390 spiele ich sogar in 1440p@60fps, ein bisschen tweaken und ab dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Bis da was kommt, was an die Leistung einer 980ti/Fury X ran reicht, kannst du bestimmt noch ein Jahr warten.
Also wenn dir die Leistung nicht reicht, reduzier Details und spiel weiter.
Ansonsten Kauf eine 980ti/Fury X.

Das sind die Bezeichnungen der nächsten GPUs von AMD (Polaris) und Nvidia (Pascal), die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen sollen.

Zurück