Grafikkarte für Pentium 4 Processor

Milchbubi

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für Pentium 4 Processor

Guten Tag alle zusammen,

es geht um Folgendes:

ich habe hier noch einen alten PC rumstehen mit nem P4 mit 3,6 Ghz drin, es ist ein Fertig PC von Fujitsu Siemens von 2005. Die GraKa ist glaube ich eine Radeon X800 von Sapphire und ich frage euch, welche aktuelle DX10/11 Graka zum Prozessor passen würde um evtl Crysis oder Starcraft II drauf spielen zu können. Mir ist bewuss, dass dann der Prozessor limitiert, aber das ist mir egal.

Ich habe auch noch einen "aktuellen" PC mit einer GTX 260 drin. Ist es vll. sinnvoller, diese in meinen alten PC zu stecken und dann für den aktuellen PC eine neue zu Kaufen?.

Ausserdem wollte ich dann ganz gerne einen besseren Kühler für den Prozessor kaufen. Ich glaube das war doch der Sockel 478 würde dann ein Scythe Mugen 2 Rev.B drauf passen?

Achja was noch dazu kommt in dem PC ist nur ein glaub 350 watt NT verbaut. Das wollte ich jetzt nich auch noch tauschen.

Meine Monitor Auflösung ist 1024 mal 1280.

Vielen Dank schonma

Milchbubi

AW: Grafikkarte für Pentium 4 Processor

Guten Tag alle zusammen,

es geht um Folgendes:

ich habe hier noch einen alten PC rumstehen mit nem P4 mit 3,6 Ghz drin, es ist ein Fertig PC von Fujitsu Siemens von 2005. Die GraKa ist glaube ich eine Radeon X800 von Sapphire und ich frage euch, welche aktuelle DX10/11 Graka zum Prozessor passen würde um evtl Crysis oder Starcraft II drauf spielen zu können. Mir ist bewuss, dass dann der Prozessor limitiert, aber das ist mir egal.
Milchbubi

Das sollte dir aber nicht egal sein, denn mit einem P4 Singlecore kannste Crysis und erst Recht Starcraft 2 (sehr prozessorlastig) definitiv knicken. Macht absolut keinen Sinn.

Wenn du noch einen "aktuellen" Pc mit GTX 260 hast, wieso spielste nicht auf dem? :huh: Mit ner GTX 260 und entsprechend "normalem" Prozessor kannst du noch sehr ordentlich spielen :daumen:

Den alten Rechner kannste absolut knicken, Kühler den Sockel unterstützen sind Raritäten und das Netzteil reicht niemals für ne aktuelle Graka. Also, lass es ;)

Weder Crysis noch Starcraft 2 werden auf einem single-core P4 anständig laufen - egal welche Grafikkarte du reinsteckst - eine Leistungssteigerung zu der x800 wirst du - bei den von dir genannten Games - fast nicht spüren.
Und zwar nicht so das das die CPU "limitiert" sondern das es unspielbar ruckelt ;)
Denn eine Dual-Core CPU ist - auch wenns sie nicht in den minimalen Systeanforderungen der Spiele erwähnt wird - für flüssiges Spielen Pflicht.

In so einen PC lohnt es sich nicht auch nur noch einen Cent rein zu stecken.

Was mich interessieren würde, welchen Tower und Netzteil dein Fujitsu PC hat? Ich habe einen alten Scaleo T Tower, sind wohl die größten von Fujitsu und hier passt die gtx 260 nicht rein. Auch sollte dein Netzteil dementsprechend sein, denn die gtx 260 braucht schon mehr saft als die x800

Vielen Dank für eure Antworten,

dann werd ich das wohl lieber lassen.

Ich finde es halt schade dass man mit so nem PC nix mehr machen kann und nur rumsteht. Was macht ihr denn so mit euren alten PCs?

Also ich bei mir gerne PC´s selber zusammen. Einzelteile behalten ich mir von alten PC´s wie bei dir würde ich mir jetzt den Tower und die Festplatten (falls Sata) behalten. Den Rest verkaufen und mir ein "neues" natürlich günstiges Innenleben bei ebay holen und mir so wieder einen "vernünftigen" PC zusammenbauen.

Habe mir vor 4 Wochen folgendes zusammengebaut:

- Q6700 CPU, Mainboard, 4 GB Speicher und GTX 260 (216) für 120 Euro
- 250 GB Festplatte (15 Euro)
- Fujitsu Scaleo T Tower (bereits vorhanden, daher kostenlos)
- 530 Watt BeQuiet L7 Netzteil (Nagelneu 50 Euro)
- Laufwerke (bereits bzw noch im Tower vorhanden, daher kostenlos)

Zusammensummiert bin ich auf 185 Euro gekommen für einen kompletten PC mit dem ich zb Battlefield 3 noch auf "Hoch" und "Mittel" spielen kann in einer 1400x Auflösung.

Ich nutze meine alten PCs zum einen als Surf- und Office Rechner wenn mein Haupt-PC mal wieder überarbeitet wird oder andere Probleme bestehen (z.B. wenn das bestellte Teil noch nicht da ist, aber die alte Komponente ist schon verkauft oder der Pc springt wegen einer defekten Komponente nicht an oder...)

Ausserdem ist so ein Rechner ganz nett, wenn mam ältere Games zocken will. Nicht jedes alte Game für Win 98 oder Win XP läuft auf Windows 7. :daumen:

Mach dir doch aus der alten Hardware Schlüsselanhänger, Klemmbretter usw. und verticker das ganze an Bekannte oder auf Ebay ;)

Crysis läuft auf einem Pentium 4, mit 3,6GHz dürfte das sogar relativ gut funktionieren. Bei minimalen Details, versteht sich. Wenn es ein PCIe-Slot gibt, dann rate ich maximal zur HD5750/HD6750. Das ist eigentlich schon ein ziemlicher overkill, aber weniger macht eigentlich auch keinen Sinn.

Wenn du gar keine Ansprüche stellst, kannst du ja mal nach einer GT240, GT520 oder ähnlichem schauen.

Zurück