Grafikkarte für neues System bitte um Hilfe :)

L3xander

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für neues System bitte um Hilfe :)

Guten Tag,

Nachdem ich mir gestern ein neues System zugelegt hatte musste ich gerade am black friday sehen, dass ich da mal besser gewartet hätte ...

Aber gut ich bin seit gestern nach einem langen Kundengespräch und einer ewig langen disskusion skylake oder nicht zu folgenden Komponenten gekommen:

Da ich erst 16 GB Hyper X Fury DDR3 gekauft hatte wollte ich ein Board das DDR3 kann. Da mein Arbeitsspeicher DDR3 nicht DDR3L ist hat er aber auf kein skylake board gepasst und ich bin jetzt bei einem MSI Z97 Gaming 3 gelandet mit einem I7-4790. Inwiefern das ganze zukunftssicher ist ohen ddr4 und skylake steht auf einem anderen Blatt papier.

So nun steh ich vor der Frage ob ich eine Radeon r9 390X oder eine 980 GTX dazu einbaue ?

Ich hab bis jetzt einen 6 Jahre alten PC und noch nie high graphic games gezockt also relativ unbeholfen zwecks fps etc.

Da die GTX teilweise bis zu knapp 200 € teurer frag ich mich ob sich das ganze für ein Hobby gamer lohnt auch zwecks dem 4GB zu 8GB vergleich. Ich bin kein PRO Gamer und FPS Junki ebenfalls nicht. Es sollten nur alle aktuellen Spiele laufen und ich will mir keine Sorgen über "zuheiss laufen" der GPU machen müssen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ... nachdem ich heute für das gleiche geld wie gestern nen skylake + kompatibles board bekommen hätte bin ich doch vorsichtig geworden =:O

Vielen Dank für jeden der sich die Mühe macht das zu lesen !und mir vllt sogar helfen kann !! :)

AW: Grafikkarte für neues System bitte um Hilfe :)

Ach mach Dir mal keine Sorgen um die Zukunftssicherheit - im engeren Sinne ist kein PC zukunftssicher. So wie du deinen Anspruch beschreibst, würde ich dir dann einfach zur 390 (ohne x) raten: Die ist fast so schnell wie die 390X aber nen Stückchen günstiger. Oder anders ausgedrückt: Was mit der 390 nicht läuft, läuft auch mit der 390X nicht.

mit dem 4790K hast du zwar nicht die aktuellste plattform aber er ist immer noch sehr weit vorn mit dabei und wird noch ne ganze weile seinen dienst machen.Mit guter Luft Kühlung kannst du ihn auf allen kernen auf seinen boosttakt laufen lassen , das macht er ohne probleme mit.
Zur grafikkarte , mit beiden kannst du aktuelle games zocken wenns nicht grad 4K ist mit allem was geht. Etwas mehr speicher auf der GPU ist nie falsch .

Vielen Dank für eure Antworten :) ich hab mich jetzt nach einigen Testergebnissen doch für die 980 GTX entschieden. Meine Frage ist jetzt ob es große unterschiede zwischen den herstellern gibt? Oder ist die "MSI GeForce GTX 980 Gaming Twin Frozr V 4GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP"
(https://m.cyberport.de/p/MSI-GeForc...-4GB-GDDR5-Grafikkarte-DVI-HDMI-3xDP/2E12-3AD) genauso gut wie die "Zotac GEFORCE GTX 980 AMP!" (https://m.cyberport.de/p/Zotac-GeFo...4GB-GDDR5-Grafikkarte-DVI-HDMI-3xDP-/2E13-1D6)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Die MSI GTX 980er gelten aufgrund ihrer guten Kuehlung mit als die besten.

Eine Nachfrage noch: Hast du dich fuer den i7-4790 oder den i7-4790K entschieden? Von ersterem wuerde ich wegen des schlechteren Preis-Leistung-Verhaeltnis abraten.

Im Beratungsgespräch wurde mir gesagt das der 4790K mit 60€ mehr nur was für overclocking junkies ist und ich das nicht bräuchte aalso hab ich 'nur' 4790 ohne K ...

Die Frage davor zielte darauf ab, da die zatoc im blackfriday sale nochmal 50 € billiger ist also 'nur' 450 statt 530(msi) kosten würde und ich mich frage ob das ein guter deal wäre ansonsten nehm ich die msi :) Danke für die hilfe :)

Zurück