Grafikkarte für Hybrid-SLI gesucht.

T

The-GeForce

Guest
Grafikkarte für Hybrid-SLI gesucht.

Ahoi ihr Landratten :D

Ich bin zur Zeit im Besitz einer HD4850 von Asus. Mit der Leistung der Karte war ich auch stets sehr zufrieden. Doch da ich inzwischen nurnoch sehr selten spiele und den PC hauptsächlich zum Arbeiten brauche, rüste ich nun komplett auf eine Art Office-Spielerechner um.

Sprich: Die GPU soll nur Leistung bringen, wenn ich sie den brauche. Dafür gibts ja zum Glück Hybrid-SLI.

Doch meine Frage ist nun die Wahl der richtigen Grafikkarte. Ich hab zwar einen ziemlich starken Dual Core von Intel im Gehäuse (E8400), doch sehe ich bei mir keinen Bedarf für eine Karte vom Kaliber GTX2XX. Ich spiele einfach zu selten als das sich sowas bei mir preislich rechtfertigen würde. Außerdem liegen meine Präverenzen klar im Onlinegame. Und da sind die Anforderungen meist nich ganz so hoch wie bei Edelgrafiken im Singelplayer.

So wird die Auswahl eigentlich recht eng. Es wird wohl eine GeForce der 9er Serie werden. Doch welche? Die 9800GT gibt es schon für recht kleines Geld gebraucht. Bei Ebay sogar unter 100€.
Meine 2 Fragen sind:
1.: Ich betreibe den PC an einem Full HD Monitor. Folglich wird vielleicht auch das eine oder andere Spiel mal auf einer sehr hohen Auflösung flimmern. Ich denke da vor allem an mein Lieblingsonline-Spiel: Battlefield.
Lohnt sich in diesem Fall die 1024MB Version der 9800GT?
2.: Wenn sie 1024MB nicht lohnen: Lohnt sich den der Aufpreis zur 9800GTX+ ?

Bin für ein paar hilfreiche Worte dankbar.

:daumen:

AW: Grafikkarte für Hybrid-SLI gesucht.

Also ich kann dir schonmal sagen das die 9800GT die 1024MB nie ausnutzen kann wegen der 256BIT Speicheranbindung ! Deshalb wäre es Schwachsinn die zu kaufen !
Eine 9800GTX+ sollte für deine Ansprüche wirklich gut ausreichen ! Vergleichbar mit deiner HD4850 !
Von welchen Auflösungen redet du wenn du sagst : "Folglich wird vielleicht auch das eine oder andere Spiel mal auf einer sehr hohen Auflösung flimmern" ?

Mfg Micha

ich meinte damit Full-HD: 1920x1050 sind das glaub ich genau.
Ich hab früher auf meinem Asus Monitor Crysis mit 1440x??? rennen lassen (maximal wären 1680x1050) möglich gewesen und das sah gut aus. Aber ich hab irgendwie bedenken, wie das aussieht wenn auf einem Full-HD Monitor etwas mit DEUTLICH geringerer Auflösung läuft.
Hat das nicht einen negativen, verwaschenden Effekt zur Folge? Ich kenn das nur vom Windows Desktop: Wenn ich die Auflösung zurückstell auf einen niedrigeren Wert hatte ich immer das Gefühl, als würde die Bildqualität darunter leiden.
Generell hab ich kein wirkliches Bedürfnis danach, alles in HD Qualität spielen zu müssen. Mir hat Crysis auch in der 1440er Auflösung sehr gut gefallen... und vor allem lief es mit der HD4850 flüssig auf sehr hoch.

Edit: Zu meinem Board: Hab mich tatsächlich verschaut: Das Board das ich haben wollte kann das eben nicht. Kann nur die BOOST Variante.
Aber das macht nicht wirklich etwas. Dann wird das System auf AMD umgestellt und ich verbau einen Athlon aus der EE Serie (45 Watt TDP).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist de facto falsch.

cYa

Geht es vielleicht ein bischen genauer?
Den ich hab bislang keinen brauchbaren Test gefunden, der belegt hat, was die zusätzlichen 512MB den tatsächlich bringen oder ob das alles nur Geldmacherei ist.

Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass bei der 9800GT die 1024 MB nicht so irre viel bringen, weil der Speichertakt nicht "so hoch" ist. Bei der HD4870 zum Beispiel reicht das 256Bit Interface ja, weil der GDDR5 Speicher so hoch taktet und das das kleine Interface ausgleicht.

Nur wie ist es bei der 9800GT?
:wow:

^^nimm die1024
Ansonsten geht alles über die Festplatte wenn der ram voll ist und es bremst sich aus.
Die 1024 macht auf jeden Fall Sinn,ich habe zwar "nur" 88er aber jeweils mit 1024 und das hat einen Grund.;)
512 reichen meistens nicht aus.

Das nenn ich mal ein Wort, danke.

Dann hoffe ich darauf, dass ich bei Ebay eine günstige 9800GT bekomme.

Hatte auch eine 9800 GT, die ist sehr schnell, nur meine war ab werk schon kaputt...

guck doch lieber nach ner 98gtx. neu kostet die ungefär 20€ mehr. da kann der unterschied bei ebay ja kaum vorhanden sein...

Doch, da ist ein kleiner Unterschied. Auch so um die 20€.

Was lohnt mehr? Eine 9800GT mit 1GB Ram? Oder eine einfache 9800GTX? Den wenn ich hohe Auflösungen nutzen möchte, ist der größere Ram vielleicht sehr nützlich. Andererseits ist die 9800GTX(+) in den einschlägigen Benchmarks manchmal ne ganze Ecke schneller als die 9800GT (allerdings nur die 512er Version).

Zurück