Grafikkarte defekt?

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Grafikkarte und zwar bleibt der ganze PC stehen wenn ich ein Spiel etwas gespielt habe (mehr als 8 Minuten sind nicht drinne).
Beim letzten mal wurde sogar der ganze Bildschirm einfach so weiß und dann blieb der PC stehen. Mit der Kühlung ist alles gut heißer als 75°C wird sie nicht. Habe auch schon versucht einen neuen Treiber zu installieren aber der hat auch nichs geholfen und irgendwie dafür gesorgt dass das ganze Bild heller wurde --> wieder deeinstalliert und den 344.11 drauf gelassen.
Habe auch schon den prozessor von 4GHZ auf ursprüngliche 3.4 runtergetaktet, Ram ebenfalls auf 1333 MHz und bei der Graka habe ich den Core Clock und Memory Clock um 100Mhz reduziert auch alles ohne Erfolg.
Das erste mal trat dieses Problem vor ungefahr 5 Tagen auf da fing auf einmal AC4 an zu ruckeln obwohl ich es 3 Tage vorher immer ohne Probleme spielen konnte. habe dann den PC entstaubt (hatte so einen Fall schonmal) und dann ging es wieder. Habe dann weiter gemacht mit AC3 vor 3 Tagen oder so und ab da fingen dann die Probleme mit dem einfrieren an..

Weiß zufällig jemand wo hier das Problem liegt? Verabschiedet sich tatsächlich meine Grafikkarte so langsam nach 2 Jahren?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
Netzteil: beQuiet E9 450W Straight Power
Grafikkarte: asus gtx 670
Arbeitsspeicher: corsair vegneance LP 8GB DDR3 1600 C9
Prozessor: Intel Core i5 3570k
SSD: Crucial M4 128GB
Festplatte: Seagate 1 GB


Freu mich über jede hilfreiche Antwort :)
 
Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Grafikkarte und zwar bleibt der ganze PC stehen wenn ich ein Spiel etwas gespielt habe (mehr als 8 Minuten sind nicht drinne).
Beim letzten mal wurde sogar der ganze Bildschirm einfach so weiß und dann blieb der PC stehen. Mit der Kühlung ist alles gut heißer als 75°C wird sie nicht. Habe auch schon versucht einen neuen Treiber zu installieren aber der hat auch nichs geholfen und irgendwie dafür gesorgt dass das ganze Bild heller wurde --> wieder deeinstalliert und den 344.11 drauf gelassen.
Habe auch schon den prozessor von 4GHZ auf ursprüngliche 3.4 runtergetaktet, Ram ebenfalls auf 1333 MHz und bei der Graka habe ich den Core Clock und Memory Clock um 100Mhz reduziert auch alles ohne Erfolg.
Das erste mal trat dieses Problem vor ungefahr 5 Tagen auf da fing auf einmal AC4 an zu ruckeln obwohl ich es 3 Tage vorher immer ohne Probleme spielen konnte. habe dann den PC entstaubt (hatte so einen Fall schonmal) und dann ging es wieder. Habe dann weiter gemacht mit AC3 vor 3 Tagen oder so und ab da fingen dann die Probleme mit dem einfrieren an..

Weiß zufällig jemand wo hier das Problem liegt? Verabschiedet sich tatsächlich meine Grafikkarte so langsam nach 2 Jahren?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
Netzteil: beQuiet E9 450W Straight Power
Grafikkarte: asus gtx 670
Arbeitsspeicher: corsair vegneance LP 8GB DDR3 1600 C9
Prozessor: Intel Core i5 3570k
SSD: Crucial M4 128GB
Festplatte: Seagate 1 GB


Freu mich über jede hilfreiche Antwort :)

Steck doch einfach mal die GTX 670 raus, und teste mal mit der onboard GPU des I5.
Starte die Games bei denen du gerade Probleme hast, und teste mit der Onboard Karte. Wenn damit der PC nicht mehr abstürtzt sollte das Problem entweder die Grafikkarte sein oder das Netzteil.
Oder hast du zufällig einen 2. PC auf den du zugreifen kannst, und in dem du die Grafikkarte testen könntest (Bruder, Schwester, Eltern, Freunde ... ) ?
 
Die Möglichkeit bei jemand anderem zu testen hab ich erstmal nicht.
Ich habe aber die Grafikkarte ausgebaut und mit der OnBoard grafik gerade gezockt. Erstes Zwischenfazit: 15 minuten durchgängig BF4 (natürlich Einstellungen so niedrig wie es nur ging damit es überhaupt spielbar ist ^^). Bei WatchDogs und AC4 klappts auch. Weißt du woran man nun erkennt welches von beiden Schuld ist, also Grafikkarte oder Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
*UPDATE*

Also mittlerweile läuft heir alles aus dem Ruder beim PC. Hab die Grafikkarte nach dem testen der OnBoard GPU wieder eingebaut und konnte dann ujngefähr 20 min wieder spielen ohne dass etwas passiert ist. Dachte es wäre alles wieder gut doch ab da wieder die Gleichen Probleme: PC bleibt einfach so stehen beim Spielen doer wenn man Grafiklastige Programme ausführt wie Furmark. Habe auch alle Treiber ab dem 340.52 probiert aber bei keinem hat sich was geändert. bei dem neuesten wird auch immer der ganze Bildschirm blasser und wenn man das über die nvidia systemsteuerung ändert bleibt das nur solange man ein Spiel startet oder den PC herunterfährt.
Mittlerweile ist es schon so weit dass ich nichtmal mehr 1 Minute spielen kann, weil meine GTX BF3 z.B. nur noch mit 15 FPS packt.. Nachdem man das Spiel dann beendet hängt der ganze PC hinterher also alles läuft langsam, ruckelig und verzögert ab.
Einer ne Idee was da nun falsch läuft? Virus oder Hardwaredefekt?
 
könnte ein hardwaredefekt sein... aber ääähhhhhh furmark ist nicht wirklich grafiklastig an sich...
wenn du nebnbei z.b. gpu-z offen hast, wirst du erkennen das ding dmpelt im basis takt rum... furmark ist nur dafr da die gpu zur maximalen temperatur zu treiben... als stabilitätstest oder leistungstest hat es keinerlei aussage und ist dafr nicht geeignet...
n geeigneter test wäre z.b. ungengien valley oder ungenigne heaven... auch die verschiedenen 3dmarks sind dazu bestens geeignet... ich nutze da in letzter zeit gern den sky driver...
 
Ok bin auf dem Gebiet nich so belesen, wieder was gelernt :D

Liegt der Fehler bei Grafikkarte oder irgendwo anders? Wie kann ich das herausfinden?
 
Also was bei mir zum Glück bisher immer geholfen hat (hatte auch schon mal was was eigentlich genau so war) war die Energiespareinstellung auf Höchstleistung zu stellen. Teste das mal
 
graka schonmal in nem andren pc getestet?
nich dasses an was andrem liegt?
ghaste mit der graka oc oder ov betrieben? alles auf standtardt... dann noch imemr fehler?
wenn ja gehe mal weietr runter... kann seind as die graka nur frhzeitig krepiert und die originaltaktraten nimmer schafft
 
Also was bei mir zum Glück bisher immer geholfen hat (hatte auch schon mal was was eigentlich genau so war) war die Energiespareinstellung auf Höchstleistung zu stellen. Teste das mal

Hat leider gar nichts gebracht, trotzdem danke :)

graka schonmal in nem andren pc getestet?
nich dasses an was andrem liegt?
ghaste mit der graka oc oder ov betrieben? alles auf standtardt... dann noch imemr fehler?
wenn ja gehe mal weietr runter... kann seind as die graka nur frhzeitig krepiert und die originaltaktraten nimmer schafft

Nein noch nicht.
ne habe ich mich nie getraut haha
werde ich gleich in Angriff nehmen. Was empfiehlst du für den Anfang? -100MHz bei Core und Memory Clock?
 
ja kann sein... wense das schafft krepiertse am takt demnächst... gibt so karten...
das is mit meiner alten 9800GT passiert... also ist es durchaus möglich das sie keinen schnellen tod hat sondern langsam vor sich her krepiert...
 
Okay runtertakten auf -200MHz jeweils hat die Probleme beseitigt jetzt läuft wieder alles. Zwar mit paar FPS weniger aber das ist ja klar.
Da ich nun davon ausgehen kann dass sie bald ihren Geist aufgibt.. welche 970 würdest du als Nachfolger empfehlen?
 
Ich melde mich nochmal mit einer kurzen Frage zurück.

Habe die Grafikkarte bei Mindfactory gekauft und das ist noch keine 24 Monate her.. Kann man irgendwas erwarten zb. Austausch oder so?
 
Die Asus Karte sollte ja eigentlich mindestens 2 Jahre Garantie haben. Ich würde mich da aber direkt an Asus wenden, mindfactory wird dich wahrscheinlich auch dorthin weiterleiten...

Und wenn tatsächlich Garantie Anspruch besteht, würdest du vielleicht eine neue Karte bekommen, denn reparieren tun die hersteller nicht. Zumindest sagte man mir das bei zotac. Die Karten würden nach China exportiert und dort weiter verwertet
 
die gleichen anzeichen hat meine 680 gtx Phantom seit heute auch, sowohl wow als auch bf4 kacken ab, Temperaturen um die 70 grad,

bei mindfactory haste aber gute reklamationschancen. schreib erstmal eine mail freundlich und schildere das Problem,
 
Zurück