Grafikkarte Defekt?

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Hey... hoffe ihr könnt mir helfen.

Alles fing damit an das ich meine neue Grafikkarte eingebaut hab (Nvidia), hatte zuvor eine ATI drin, durch den Wechsel gab es schon Grafikprobleme so das ich meine Windows XP Partition löschen und komplett neu installieren musste. Nach dem XP samt Treiber, Updates und Software (net framework, jawa, flash,- und shockwaveplayer) auf HDD waren hab ich nur Aion installiert und den PC Nachts an gelassen damit Aion fertig updaten konnte. Das alles verlief komplett ohne das kleine Problem. Als ich dann heute früh den Pc aus machte (Aion war fertig mit updaten) und heute Vormittag den PC wieder anmachte waren die Grafikfehler wieder da! 0o

Hab auch schon den Geforce Treiber gewechselt was aber nutzlos war zudem hab ich, wenn der Treiber installiert seh ich, nach dem Ladebalken von Windows nur noch die Mouse sonst ist der ganze Monitor schwarz. Deinstallier ich aber den Graka Treiber im Abgesicherten Modus bekomm ich bei normal Start zwar den Desktop angezeigt aber mit einem sehr vielen Grafikfehlern wie unten auf dem Bild zu sehen, übrigens sind diese Fehler auch im Abgesicherten Modus vorhanden. Hat jetzt die Grafikkarte einen schaden oder ist das Software Problem, zumal es nach der XP Installation ohne Probs ging mit der Geforce Karte.

PS: hab jetzt wieder meine alte ATI Karte eingebaut bei der keine Grafikfehler gibt.

Umwelche Graka handelt sich es?
Welcher Treiber wurde genau installiert (evtl link)?
Wie sieht der Rest des Systems aus?

gruß

diweex

Grafikkarte ist die Gainward GTX 580 Phantom (3gb) an Treibern hatte ich den Aktuellsten (GeForce v295.73 whql von NV HP) und den GeForce v285.58 whql, bei beiden das gleiche.
Und mein System sieht so aus:

Phenom 2 x4 955 BE
GA-870A-USB3
4GB Corsair Ram
Maxtor 500GB HDD sata
LG DVD Brenner sata

PS: hier der Screenshot den ich im ersten Post vergessen hatte

http://s14.directupload.net/images/user/120311/ivl4nehs.jpg

Laut Profile hast du ein Corsair 620 Watt.
Wenn im Abgesicherten Modus Grafikprobleme auftauchen, kann es kein Software Problem sein.
Ich geh von einem Grafikkarten defekt aus, die Stromadapter sind richtig angeschlossen, Temperaturen im grünen Bereich?
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen?

Jep, angaben aus Profil noch up to date!

Angeschlossen hatte ich die Graka mit dem mitgelieferten Adapter NT -> Graka für den 8 pin Anschluss, den 6 pin hab ich mit Adapern vom NT ans Netzteil angeschlossen und die Temps waren weit unter 50°C.

Ich gehe mittlerweile auch von Defekter Graka aus

Wie gesagt wenn du nicht die Möglichkeit hast sie in einem anderen System zu testen, die Temps im grünen Bereich sind und alle Stromkabel korrekt angeschlossen wurden ist die Karte wohl hin.
Einschicken und neue zukommen lassen.

Softwareproblem kann man zu 100% ausschließen, da die Fehler auch im Abgesicherten Modus auftauchen.

habe gerade das bild gesehen. also die weissschwarzen muster deuten auf vramdefekt. ist eigetlich eine klare sache.
wirst wohl einschicken müssem, sieht schon nicht mehr schön aus.

das mit kepler ist die eine sache. wenn man eine DX 11 grafikkarte wie die GTX 580 hat, sollte man nicht mit XP herumdümpeln.
windows XP kann nur DX9, ist schade wenn man die funktionen der karte nicht ganz nutzen kann. WIN7 64 home kostet 80 euro.

das mit kepler ist die eine sache. wenn man eine DX 11 grafikkarte wie die GTX 580 hat, sollte man nicht mit XP herumdümpeln.
windows XP kann nur DX9, ist schade wenn man die funktionen der karte nicht ganz nutzen kann. WIN7 64 home kostet 80 euro.

Win 7 kommt ja Anfang April auf die Festplatte, auf Kepler kann ich verzichten zumal das Flagschiff bestimmt mehr als 500 € kosten wird und ich maximal 500 zur Verfügung hab auch ist noch nicht bekannt wann genau nun Nv's Kepler kommt oder?

Update:

Gestern hatte ich nur um nochmals zu testen die Geforce erneut eingebaut, vorher aber die ATI Treiber im Abgesicherten Modus desinstalliert und Driver Cleaner benutzt, danach die Nv Treiber auf dem Desktop installiert, es gab nicht den kleinsten Grafikfehler... weder beim Boot noch auf dem Desk! Heute mach ich den PC an (Kaltstart) und die Fehler sind wieder da. Ich versteh die Karte jetzt absolut nich mehr, hat sie jetzt einen schaden oder hat sie keinen WTF.

Ich hatte auch solche Probleme mit meiner Graka. Ich war anfangs auch sehr skeptisch und dachte an etwas anderes, in deinem Fall würde ich auch voll auf die Grafikkarte tippen.

So ein Bild hatte ich bei meiner Karte auch mal. Da war aber nur die Karte etwas aus dem PCIe Schacht gerutscht als ich meinen Rechner sauber gemacht hab.

Prüf nochmal ob du beim Einbau keinen Fehler gemachthast wie Scarvik sagt und sonst so schnell wie möglich zurück damit und auf den Ersatz / Reparatur warten. Was du geschrieben hast von wegen schwarzer Bildschirm und nur Maus bei der Treiberinstallation ist völlig normal. Die Grafikfehler hingegen nicht und deuten mMn ganz klar auf einen Hardwareschaden hin.

Bei defekten Karten usw. würde ich immer so schnell handeln wie möglich, also nicht noch Monate warten und dann erst Reklamieren - kommt dann nicht mehr so gut rüber bei der Gegenstelle ^^

Zurück