Grafikkarte bleibt im low-Takt

Metroid_Prime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Habe soeben mein System neu aufgesetzt und nun habe ich das Problem das die GK im low-Takt bleibt. Was verwunderlich ist da dies zuvor noch nie passiert ist ....

Wie auf dem Bild zu sehen erfüllt sie nichtmal den unter Afterburner angegebenen Minimaltakt(405/900), manchmal sinkt er sogar auf 50/135 ...
GK 1.jpg
Wie gesagt, vor dem Neuaufsetzen hat in Sachen Grafik alles wunderbar funktioniert. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist dass ich im Bios auf AHCI für meine
SSD umgestellt habe ...

Wenn jemand einen Tip hat wäre ich erfreut. Danke. Und guten Rutsch.
 
geh mal in die systemsteuerung...dort unter leistung.
auf höchstleitung stellen.
und im profil mal die erweiterten einstellungen...
pci-e....leistung 100% einstellen.speichern und dann schaun,ob es besser ist... :D
 
Ich würde erstmal keinen Tool Programm anwenden das eine Beta Version ist. Weil die fehlerhaft sein könnte beim auslesen der Werte. Benutze lieber eine Version der frei gegeben ist. Eine andere mögliche fehlerquelle könnte im Treiber liegen(bug).Einen anderen Treiber versuchen. Und sollte deine CPU mit einen internen Grafikchip sein(IGPU)was du eventuell nicht nutzen tust? Könnte man den auch im UEFI BIOS deaktivieren bzw. deine genutzte Grafikarte als primäre Karte nutzen.

Grüße Brex und guten rutsch
 
Heisst das, dass sie in Spielen nicht hochtaktet?
Weil auf dem Desktop ist doch so alles ok, wenn sie komplett runter taktet.
 
genau das heißt es. selbst hearthstone ruckelt ... und wie erwähnt, vor dem Aufsetzen und bei allen vorherigen Neuinstallationen von win7, keine Probleme.
im Prinzip schon, aber wenn ich manuell das Profil mit 825/2100 aktiviere sollte es ja auch auf der linken Seite ausgelesen werden -.-"
Und da es ja auch in dem oben erwähnten Spiel ruckelt, wird das Ausgelesene nicht fehlerhaft sein (denke ich!?!) - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool liest net nur aus , es STEUERT auch . Und wenns falsch ausliest kann es auch nur falsch steuern . Das da was ganz und garnet stimmen kann sieht man ja schon an der anliegenden Spannung .... 0mV , dat ist völlig unmöglich .
Wie schon vorher gesagt wurde : KEINE Beta-Version nutzen sondern eine aktuelle Final , guckst du hier : Afterburner | MSI Deutschland
 
Ja danke bis hierher. Hab die aktuelle Version geladen, woebi ich ja die Beta zuvor auch Problemlos nutzen konnte ...
Werde jetzt noch einen älteren nVidia Treiber laden und dann das ganze Sytsem nochmal plätten.

tbc
 
Bei hearthstone könnte das Problem liegen, das es zu wenig Leistung fordert und die GPU deshalb im Desktop-Modus bleibt. Da wäre mal interessant, was bei FurMark passiert.
 
Ich stelle den Takt ja manuell hoch bzw wenn das Spiel ruckelt sollte ja von selbst die Leistung erhöht werden. Wenn es zu wenig Leistung fordert dürfte es ja nicht ruckeln,
zumal es vorher auf high und jetzt nicht mal auf low läuft.

Die Grafikkarte wird ja mit 2 x 6poligen Steckern an das Netzteil angeschlossen, wenn ich das richtig sehe gibt es je stecker 2 (also 2x2) rote LEDs auf der GK von denen aber nur 2 (also für einen Stecker)
leuchten. Kann es sein dass ein Defekt am Kabel oder NT vorliegt?
 
Zurück