Grafikkarte bis 500 Euro

Ja, der TE hat die Spiele genannt, die er aktuell spielt. Diese lassen sich problemlos auf einer R9 390 spielen.
Aber das sind nicht die einzigen Spiele, die der TE spielen wird. Es werden in Zukunft mehr Spiele rauskommen, diese wird der TE spielen und bei denen keinen Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten haben.
Aber dann ist die Chance hoch, dass eben diese neuen Spiele zu VRAM-hungrig für die GTX 970 sein werden ;)

Die Computerbase-Benchmarks sagen zum Leistungsunterschied zwischen der R9 390 und der GTX 980 was ganz anderes: Grafikkarten-Rangliste: Aktuelle Kaufberatung zum Weihnachtsfest - ComputerBase
12% bei Full HD, 8% bei 1440P.
Und wir reden hier von 2 Karten auf Stocktakt. Die GTX 980 lässt sich gut übertakten, aber die R9 390 auch. Auch die R9 390 Nitro dank der viel zu hohen Spannung.

Am Ende hat man bei Full HD vielleicht 15% Unterschied, evtl. ein Stück mehr und bei 1440P (welches Full HD im High-End-Gaming-Bereich ja so langsam ablöst) noch weniger. Das rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Ich habe nie behauptet , dass die Spiele auf einer AMD 390 nicht spielbar wären. Aber speziell diese vom @TE genannten Spiele laufen eben auf NVIDIA besser. Welche Spiele er in Zukunft spielen wird ,
kannst Du und ich nicht wissen. Und Glaskugelberatung hat in einer echten Kaufberatung nichts zu suchen.

Ich bin mir sicher , dass die Zeit kommen wird wo 4GB nicht mehr reichen werden.Aber........
1; glaube ich nicht das dass passiert bevor Pascal und Co auf dem Markt etabliert sind und dann nützen der AMD 390 die 8GB auch nichts mehr weil der Chip zu langsam ist.
2; und wenn es soweit ist , fallen die AMD 290/290X , die Furys und die gtx 980 auch über diese Hürde
3; kaufe ich nicht für eine eventuelle Zukunft sondern meine Spiele sollen hier und heute rund laufen.

GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]

Tja .... bei PCGH sind es bei FHD ca 23% und bei WQHD ca 15% Abstand. Und das im Standardtakt. Bei den normalen Customs kannst Du bei den NVIDIA`s nochmal 10-15% Takt draufrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
zum Unterschied zwischen einer GTX980 und einer r9 390. Hatte beide daheim. Die GTX 980 lief auf 1500MHZ und die r9 390 aktuell auf 1100MHZ. Hab sozusagen ein "Downgrade" ausgeführt und muss sagen ich merke davon gar nichts. In Benchmarks ok, da ist die Punktzahl halt jetzt niedriger.
In Spielen beim subjectiven Eindruck ist es völlig egal. Die GTX980 ist halt einfach nicht der Aufpreis wert von ca. 150 bis 200€. Ich zock in WQHD. In FullHD haben beide genug Power. Für 650+€ gibts bereits die gtx980ti.

15% ist der Abstand von 970 und 390, alle im Custom Design :) Weiterhin sind 4GB nicht knapp, in 99% der Fälle auch in 4K sehr gut ausreichend. Bei dieser 15%igen Mehrleistung verbraucht die 980 dann noch 60-70 Watt weniger und lässt sich etwas besser übertakten (muss einem natürlich nicht wichtig sein, ist aber ein schöner Zusatz mMn). Das ist die beste Karte unter 500€, Punkt. Das bessere P/L hast du bei der 390, ist eben nur 330-340€, aber auch 15% weniger Leistung und dabei nicht ganz unwesentlich mehr Verbrauch. Klar, die 390 hat 8GB, das bringt dir aber aktuell absolut gar nichts und auch sonst wird wohl ziemlich wahrscheinlich erst die Leistung an sich limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
zum Unterschied zwischen einer GTX980 und einer r9 390. Hatte beide daheim. Die GTX 980 lief auf 1500MHZ und die r9 390 aktuell auf 1100MHZ. Hab sozusagen ein "Downgrade" ausgeführt und muss sagen ich merke davon gar nichts. In Benchmarks ok, da ist die Punktzahl halt jetzt niedriger.
In Spielen beim subjectiven Eindruck ist es völlig egal. Die GTX980 ist halt einfach nicht der Aufpreis wert von ca. 150 bis 200€. Ich zock in WQHD. In FullHD haben beide genug Power. Für 650+€ gibts bereits die gtx980ti.

Wenn Du eine GTX 980 mit einem Takt von 1500Mhz hattest , dann hast Du eine Karte mit der Leistung einer Fury X / GTX 980ti stock gehabt.Und da finde ich eine solche Karte
z.;https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html die einen Boost wie bei mir von 1404Mhz hat nicht zu teuer wenn mann sie mit einer Fury X und deren Preis vergleicht
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+Fury+X

Ob sich ein Aufpreis zu einer teueren Karte lohnt muss jeder selber Entscheiden. Wenn ich normal meine Spiele mit FHD ultra fahre ohne AA zu übertreiben kenn ich auch keinen Unterschied
ob ich jetzt am Pc mit der GTX 780 ti oder an dem mit der GTX 980 oder eben an dem mit der GTX 980 ti sitze

Wenn man aber dann die Auflösung erhöht , AA zuschaltet und das ein oder andere Schmankerl will , dann ist man froh um jedes bischen Mehrleistung.
Also ob sich eine Karte lohnt hängt ganz allein von deinen Ansprüchen ab und das ist wie Du schon sagst "subjektiv"

Die 980 ist überteuert, 10% schneller als ne GTX 970.
Und ganz ehrlich, wenn ich eine R9 390 oder GTX 980 kostenlos erhalten könnte, würde ich aufgrund des viel zu knappen Speichers der GTX 980 immer noch die R9 390 nehmen.

8GB bei der 390 und nur 3,5+0,5 bei der 970er, die unechten 4GB werden manchmal knapp bei Metel Gear 5 und Fallout 4 in 1080p mit vollen Details, ergo ruckeln

8GB bei der 390 und nur 3,5+0,5 bei der 970er, die unechten 4GB werden manchmal knapp bei Metel Gear 5 und Fallout 4 in 1080p mit vollen Details, ergo ruckeln

Zitat PCGH:
Fallout 4: Kleinere technische Macken, ansonsten erfreulich runde Performance
Unsere Testversion lief betreits erfreulich rund, auch mit Mittelklasse-GPUs und nur 2 GiByte Grafikspeicher ist Fallout 4 gut spielbar.

Natürlich ruckelt eine GTX 970 in FHD wegen dem Speicher:schief:

Deswegen ist ja eine GTX 770 mit nur 2GB Speicher so schnell wie eine HIS R9 390X IceQ X² Turbo/8G:D

Wenn Du eine GTX 980 mit einem Takt von 1500Mhz hattest , dann hast Du eine Karte mit der Leistung einer Fury X / GTX 980ti stock gehabt.Und da finde ich eine solche Karte
z.;https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html die einen Boost wie bei mir von 1404Mhz hat nicht zu teuer wenn mann sie mit einer Fury X und deren Preis vergleicht
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+Fury+X

Das stimmt einfach nicht. Eine stark übertaktete gtx980 ist nicht so stark wie eine GTX980ti. Kannst ja mal hier schauen was die Leute so erreicht haben http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/260820-ranking-unigine-heaven-4-0-a.html.

Ja , Du magst Recht haben . Für die GTX 980 ti mags nicht ganz reichen , aber zur Fry X aufschließen kann sie auf alle Fälle.
Und das was die TI mehr leistet kostet sie auch mehr. Ok , 2GB mehr Speicher kommen noch dazu.

Was willst Du mir mit dem [Ranking] Unigine Heaven 4.0. zeigen? Dass eine stark übertaktete TITAN X / GTX 980 ti stärker sind als eine stark übertaktete GTX 980?
Ich seh da eine stark übertaktete GTX 980 die ca 13% hinter einer ebenfalls übertakteten GTX 980 ti ist. Also zu einer Reference GTX 980 ti wären es noch weniger.

Der grosse Unterschied zwischen der GTX 980 ti und der Fury X / GTX 980 ist , dass sie im Gegensatz zu den beiden keinerlei Einbrüche in den verschiedenen Spielen hat.

Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS" - GTX 980 Ti Test: Benchmarks & Fazit da wär eine auf 1500Mhz übertaktete GTX 980 garnicht so weit weg.

Die Fury X ist mehr oder weniger gleichstark als eine gtx980ti. Je nach Game und Auflösung halt.
Ich seh in der Heaven Rangliste eine msi gtx 980ti stock immernoch stärker als eine sehr stark übertaktete gtx 980.
Weiß auch gar nicht wie wir jetzt auf eine gtx 980ti kamen. Dachte es geht um die r9 390/ gtx 980.

Zitat PCGH:
Fallout 4: Kleinere technische Macken, ansonsten erfreulich runde Performance
Unsere Testversion lief betreits erfreulich rund, auch mit Mittelklasse-GPUs und nur 2 GiByte Grafikspeicher ist Fallout 4 gut spielbar.

Rund laufen tut es, mit 2GB VRAM sehen die Texturen aber aus wie Grütze

Ich hab mich auch gewundert.. Bis ~2,2GB ist alles gut, darüber werden die Texturen matschig und ab ~2,5GB fängt es erst an zu ruckeln.

Zurück