Grafikkarte auf komplett passiven Betrieb umbauen

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :)
Ich Plane derzeit mir einen komplett passiven PC zu bauen. Ein passives Seasonic Netzteil habe ich bereits, als CPU soll ein G4560 oder ein vergleichbarer i3 zum Einsatz kommen.
Diesen möchte ich noch köpfen und etwas undervolten, dadurch sollte sich die Temperatur im Rahmen halten. Gekühlt wird die CPU dann mit einem großen Cooler Master kühler, welcher
ohne Lüfter bis zu 95 Watt Wärme abführen soll (wahrscheinlich in einem belüfteten Gehäuse). Als Systemspeicher habe ich eine 500 GB große SSD, das wird für mich völlig ausreichen.

Die Frage ist nun, wie kühle ich die Grafikkarte ohne Lüfter und nur mittels Konvektion?
Ich denke Grafikkarten mit einer TDP bis zu 75 Watt sollte sich passiv kühlen lassen. Aktuell habe ich die GTX 1050 Ti im Auge, ein Modell von KFA² habe ich bereits hier.
Ich habe mir gedacht, ich packe auf die GPU ebenfalls einen großen CPU-Kühler drauf, mit reduziertem Power Target würde das ganze wohl auch kühl genug laufen.
Aber wie sieht das dann mit den VRMs aus? Meine 1050 Ti besitzt bereits einen kleinen Alu Kühler für die VRMs, allerdings ist der Kühlkörper relativ klein, und vielleicht wird
das ohne Airflow doch zu warm.
Ergibt es mehr Sinn, eine bereits passive Grafikkarte zu kaufen? Leider ist die einzige passive GTX 1050 Ti mit 170€ ziemlich teuer, ich habe für meine gebraucht nur 100€ bezahlt :3

ich freue mich auf eure Meinungen!
 
Also ich wäre ja auch so einer, der mit dem, was gerade da ist, das bestmögliche zu erreichen. Ich wäre auf jedem Fall mega gespannt auf einen DIY-Passiv-GPU-Kühler.
Kannst es ja einfach mal ausprobieren und die Temps messen. Wenn es nicht passt -> dann muss wohl die passive vom Hersteller her. Wenn du aber wirklich ein effektives System haben willst, dann würde ich eher eine leise GPU mit einem gedämpften Gehäuse empfehlen. Damit hat man wohl am Ende mehr Spaß.

Nur Mut, probiere es aus. Sollte die Grafikkarte doch zu warm werden, wird sie schon nicht sofort den Heldentod machen, sondern sich heruntertakten oder einfach abschalten.
 
120-130W komplett passiv und dauerhaft unter Vollast wird nichts. Gerade die Spannungswandler bei MB und Graka sind nicht darauf ausgelegt.
 
120-130W komplett passiv und dauerhaft unter Vollast wird nichts. Gerade die Spannungswandler bei MB und Graka sind nicht darauf ausgelegt.

Mit niedrigerem Power Target und Undervolting kann ich das bestimmt auf max. 100 Watt senken. Wenn ich dann noch die VRMs mit großen Kühlern ausstatte, kann es vielleicht doch noch was werden :)
Ich hoffe nur das Spulenfiepen wird sich in Grenzen halten :3
 
Selbst passiv gekühlte Komponentem sind auf einen Luftstrom im Gehäuse angewiesen. Noch mehr als ihre mit Lüftern gekühlten Kollegen.

Ich habe mal eine passiv gekühlte Grafikkarte besessen: XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme im Test: Geballte Kraft fur einen akzeptablen Preis? (Seite 22) - ComputerBase
Bei den Temperaturen bekommt man Schnappatmung oder holt die Bratpfanne raus um sich auf der GPU ein Spiegelei zuzubereiten.

Wenn du mal sehen willst, was für eine wirklich passive Kühlung erforderlich ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An solche Kühler muss man erstmal rankommen.
 
Mit niedrigerem Power Target und Undervolting kann ich das bestimmt auf max. 100 Watt senken. Wenn ich dann noch die VRMs mit großen Kühlern ausstatte, kann es vielleicht doch noch was werden :)
Ich hoffe nur das Spulenfiepen wird sich in Grenzen halten :3

Dann brauchst Du ein sehr offenes Gehäuse, wo man dann die elektronischen Geräusche ungefähr genauso hört wie leise Lüfter in einem geschlossenen, nur eben laufen die passiven Komponenten dann deutlich wärmer. Ohne Graka oder nur mit einer Officekarte ist es machbar, die 1050ti imho nicht . Selbst wenn man einen Kühler auf GPU, VRAM und VRMs hat der ausreicht, hat man wieder das Problem der Montage, den das PCB ist nicht für so schwere Kühler gedacht.
 
Kann mich den bisherigen Meinungen da nur abschließen. Komplett-Passiv-Kühlungen sind teuer und umständlich zu realisieren, gedährden andererseits auch immer die Langlebigkeit der Hardware. Ein hochwertiger 120mm oder 140mm ist stark gedrosselt praktisch unhörbar, bringt aber immernoch ein klein wenig Luftbewegung mit. Komplett passiv bricht die Leistung der meisten Luftkühler rapide ein. Vor allem die Abkühlzeiten ziehen sich. Da macht selbst ein langsam drehender Lüfter schon einen deutlichen Unterschied aus.

Hinsichtlich der Akustik würde ich mir bei den Ambitionen übrigens eher sorgen um das Spulenfiepen, als um die Belüftung machen.
 
Mit niedrigerem Power Target und Undervolting kann ich das bestimmt auf max. 100 Watt senken. Wenn ich dann noch die VRMs mit großen Kühlern ausstatte, kann es vielleicht doch noch was werden :)
Ich hoffe nur das Spulenfiepen wird sich in Grenzen halten :3

Du könntest ja eine ganz normale Graka mit Lüfterstop nehmen.
Die sind bis 50°C passiv gekühlt und im Desktop Betrieb unhörbar.
Ab 51°C kann man ja dann eine Lüfterkurve einrichten die Deinen Bedürfnissen genügen.
Ob die GTX 1050 sowas hat, weiß ich nicht. Meine GTX 1060 hat sowas.
 
Gibt es denn Lüfter, die bestenfalls größer als 140 mm sind und sehr langsam laufen und dabei quasi unhörbar sind?
Zwei davon könnte ich ja in den unteren Teil einbauen und beispielsweise dann laufen lassen, wenn CPU bzw. GPU eine gewisse Temperatur erreicht.
Oder halt durchgehend wenn sie so leise sind ;)
 
Der Sweetspot liegt zur Zeit bei 140mm.
Würde mich da mal nach Noctua (NF-A14), Be Quiet (Silent Wings 3) und u.U. auch Noiseblocker (eLoop B14) umsehen.
Als preisbewusstere aber immernoch sehr leise Alternative sind auch einige Phanteks (z.B. PH-F140SP) ganz gut zu gebrauchen.

Die kann man eigentlich alle problemlos auf niedrigen Drehzahlen betreiben, ohne das Lagergeräusche hörbar werden.
 
Gibt es denn Lüfter, die bestenfalls größer als 140 mm sind und sehr langsam laufen und dabei quasi unhörbar sind?
Zwei davon könnte ich ja in den unteren Teil einbauen und beispielsweise dann laufen lassen, wenn CPU bzw. GPU eine gewisse Temperatur erreicht.
Oder halt durchgehend wenn sie so leise sind ;)

Größer geht immer wenn Sie bei Dir ins Gehäuse passen.
BFX230P-045: BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter - all black bei reichelt elektronik
[url]https://www.reichelt.at/?ARTICLE=122440&PROVID=2788&wt_gata=10123411794_56448937914&PROVID=2788&gclid=CNmEpaf1jdMCFRYTGwodqSsFlg

[/URL]
 
Das Gehäuse wird selbstgebaut, daher wäre das kein Problem. Ich habe aber auch gehört, dass bei so großen Lüftern Lagergeräusche quasi unvermeidbar sind.
Ich glaube ich werde eins der Noctua Modelle nehmen. Die Silent Wings 3 hatte ich mal zum probieren da, aber die laufen auch bei mindest PWM Einstellung ziemlich schnell :(
 
Du mußt halt drauf achten da Du ja Silent willst, dass auch genug Luft rein kommt.
Je schneller desto lauter (m³/h) .
Wenn ich könnte, würde ich mir einen großen einbauen.
Mein Noiseblocker NB-eLoop B12-PS 120mm CPU Lüfter wird richtig laut wenn es warm wird.
 
Die Großformate sind leider (noch) nicht so laufruhig.
Derzeit liegt der Sweetspot wie gesagt bei 140mm.

Die SW3 sind ansich super. Gerade saugend als Einlass / Intake agieren sie normalerweise sehr leise.
Sollten sich per PWM normalerweise auch sehr weit runterregeln lassen. Hattest du ggf. die High-Speed-Variante?
 
Ich schmeiße mal nutz ein Gedankengang dazu:
Wenn du wirklich dein PC lautlos haben willst (was fast unmöglich ist außer du hast Geld wie Heu und kannst basteln wie kein anderer) sollte man anmerken das du noch ein passives Netzteil brauchst (auch recht teuer)
Und auf HDDs jederart verzichten musst) sowie ein Rießen Tower.

Den wie ist es den man kauf sich eine wakü für CPU und GPU und denkt man ist der leise,
Jetzt wird die pumpe noch außerhalb des PCs im schrank gelagert.
Und dann geht ein das Netzteil auf die Eier also baut man das Netzteil um ( manuelle lüftersteuerung).
Jetzt stören die festplatten die werden mit einmach gummis aufgehangen.
Dann noch eine leisere Tastatur mit unterleger.
Jetzt Stören die spulen und dann wirds dumm dann macht man ein Hartz trüber und es wird noch leiser.
Und dann ?
Hört man wie der TFT summt.
Du merkst du bekommst es niemals lautlos (spreche aus Erfahrung) und all diese arbeiten kosten GELD und noch VIEL MEHR zeit.

Meine Meinung Bleibe bei großen Lüftern und gucke ob du damit leben kannst.
 
Zurück