Grafikartenproblem?

JamX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe da so ein paar Fragen was Grafikarten angeht.
Ich habe folgendes Problem.
Ich spiele aktuell "The Divison" mit einer GTX 680 in der 2 GB Version.
CPU ist ein 3770k@4,5 Ghz und 8 GIG RAM.
Das Thema ist, wenn ich im Spiel Schnellreisen ausführe, komme ich an dem Ziel an und habe noch 15 FPS mit matschigen Texturen. Nach einem Neustart des Spiels ist das Problem wieder weg.
Meine Vermutung ist, dass der Speicher der Graka voll läuft.

Nun zu meinen Fragen :)
Lohnt es sich noch eine Graka aus der aktuellen Generation zu holen?
Wieviel VRAM sollte die neue Karte haben?
Weiß jemand wann neue Karten wirklich verfügbar sind?

Achso aktuell 1080p Monitor. Im Spiel ist alles runtergedreht auf Minimum.
Habe vor in Richtung Sommer auf einen WQHL umzustellen bzw. downsampling zu betreiben.

Danke für Euer Feedback.

Zu deinen Fragen:

1. Lohnt es sich noch eine Graka aus der aktuellen Generation zu holen?

- Kommt drauf an, wenn es dich der jetzige Zustand extrem stört, dann Ja. Ansonsten warte.

2. Wieviel VRAM sollte die neue Karte haben?

-Mindestens 4GB, aber das kann mit deinem Monitor Upgrade zu wenig sein. Also besser 8GB (R390) Oder 6GB (Gtx980ti)

3. Weiß jemand wann neue Karten wirklich verfügbar sind?
-Das kann dir niemand genau sagen, vor allem was Sie am ende leisten oder kosten werden.

Wenn du jetzt vernünftig spielen willst und das aktuelle setting nicht mehr passt, wieso warten??

Spielen soll doch Spaß machen und nichts andres

Hast du denn in anderen Games auch deratige Probleme?

Laut PCGH soll mit ner 670 minimal 24 fps möglich sein auf Ultra-Preset.
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

Hast du es schonmal mit einem älteren Treiber probiert?
Weil die Karte ist eigentlich noch gut.

Grundsätzlich gilt aus meiner Sicht, Hardware immer dann kaufen wenn man sie braucht. Sonst kannste u.U. ewig warten. Weil es wird immer irgendwann etwas besseres angekündigt. Ausgenommen der Release würde jetzt nächste Woche anstehen, dann würde ich sagen, warte noch 5 Tage. :D

Edit: Um auf deine Frage wann die kommen sollen zu antworten: Erwartet werden die Dinger so Juni, Juli, August -> Release bis ausreichende Verfügbarkeit am Markt. Offiziell bestätigt ist davon aber noch nichts von Seiten der Hersteller.

Danke für die schnellen Antworten!
Mit den Einstellungen sind spielbare FPS möglich.
Das Problem besteht immer dann wenn ich von a nach b eine Schnellreise mache. Wenn ich laufe tritt das Problem ja nicht auf.
Treiber habe ich den aktuelle installiert. Werde ich wohl mal einen älteren Testen.

Bei anderen Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Also bis neue Karten erscheinen und erst später gescheite mit Custom Kühlern, kann einige Zeit vergehen. Da die Grafikkarte am schnellsten altert, kannst du eigentlich jetzt noch eine neue bessere kaufen. Jedenfalls hat sich die Verkaufspolitik bei bei den Kartenherstellern nicht geändert. Ich schätze Top Karten werden erst im Herbst oder Winter diesen Jahres erscheinen. Am Anfang die Referenzen, dann mit bisschen besseren Kühlern und erst dann die großen Boliden. Ich will einfach mal eine Grafikkarte kaufen ohne den Kühler auswechseln zu müssen.

Auf jeden Fall 8GB.

Bei dem Spiel "The Division " kann es durchaus an den 2GB VRam liegen.
div.PNG

Der VRAM spielt da mit Sicherheit mit rein! Und in der heutigen Zeit auf wenigsten 4 GiB aufzurüsten ist nicht verkehrt.

Was ich meine ist, dass der TE ein gutes System hat, aber The Division nur auf Low-Preset spielen kann. Darum meine ich dass dort etwas nicht richtig läuft. Besonders dass nach der Schnellreise nur ein Neustart hilft. Wenn direkt nach der Schnellreise die fps in den Keller gehen und nach, keine Ahnung, paar Sekunden Rechenzeit wieder hoch gehen okay. Aber dass wirklich nur ein Neustart hilft kann nicht sein. So schlecht ist die GTX 680 auch noch nicht. Da müsste mit i7 und GTX 680 wenigstens mal Medium drin sein, vllt. paar Einstellungen die stark auf den VRAM gehen runter schrauben.

ABER ich fülle mal das Phrasenschwein: Never touch a running system. Also wenns bei allen anderen Spielen läuft würde ich keine Tests machen. Außer halt ein Treiberdowngrade zum testen. Würde den alten Treiber mit DDU runtermachen. Aber merken welche Einstellungen man im Treiber gemacht hast.

Ansonsten bringt die alte Graka noch gutes Geld wenn man die verkauft.

Zurück