Grafik problem an einer gtx 550ti und den 320.18 treiber

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community ;)

Wollte mal fragen woran es liegen kann, dass meine GTX 550ti in Spielen wie z.b.: Driver: San Francisco und Need for Speed Most Wanted (2012) auf einmal auf dem ganzen Bildschirm so pink lila 'Flächen' also mal Striche, mal größere Punkte, mal iwie sone Mischung 0o dann nach gefühlten 3-5secs einen Blackscreen und dann immer unterschiedlich lang (gefühlte 2-15secs) wieder ein Bild anzeigt...
Ich verstehe es einfach nicht, auch wenn der Kühler eig wirklich für den A!sch ist, bleibt die Karte bei eig doch recht guten 50-52°C(Lüfter Drehzahl ~50-60%)

Hoffe mir kann jmd helfen

Restliches System:
CPU: i5 3570k
RAM: 8GB G.Skill ripjawsX
MB: Gigabyte GA-Z77-DS3H
SSD: 120GB Samsung 840
HDD: WD caviar blue
PSU: Be Quiet Straight power 580W

Treiber runter, im abgesicherten Modus Treiberreste mit Driver Sweeper oder ähnlichem deinstallieren. Neuen Betatreiber runterladen. Vor der Installation des neuen Treibers, sämtliche Sensor und Control Tools deaktivieren - damit meine ich EVGA Precision, MSI Afterburner, irgendwelche Fan Controller Software usw.

Beim Treiberupdate Benutzerdefiniert wählen und GeForce Experience + Nvidia Update nicht mit installieren. 3D Vision Treiber auch weglassen, falls du ihn nicht benötigst.

Nach der ganzen Aktion und zig Neustarts sollten die Fehler eigentlich verschwunden sein.

Wie meinst im abgesicherten Modus? ^^Das hat was mit der Software Driver Sweeper zu tun, oder?!

Warum müssen die Treiber ig so extrem groß sein? -.-' da müsst mein Rechner wieder ne Nachtschicht einlegen^^

Naja, werde mir gleich mal den Driver Sweeper herunterladen und das ganze dann im Laufe der nächsten Woche (vllt auch schon morgen mal gucken^^) erledigen

Auf jedenfall mal herzlichen Dank =D

Es reicht aus den Nvidia Treiber und alles was dazu gehört zu Deinstallieren. Zu erst den Treiber selber dann unter C: den Nvidia Ordner dann neustarten und den Rest deinstallieren.
Dann würde ich einfach den Treiber 310.90 von der Nvidia Seite laden und warten bis Nvidia einen Bug freien Treiber released ;)

Während dem Booten, also kurz nach dem Post Screen bevor der Windows Ladebalken kommt auf F8 rumhämmern. Dann kannst du im abgesicherten Modus starten und dort mit Driver Sweeper oder ähnlichem die Nvidia Grafikeinträge löschen - so ist Gegeben, dass wirklich möglichst alle Einträge weg sind. Du kannst es auch ohne die ganze Aktion mal versuchen, indem du einfach alle Nvidia Treiber (Treiber, HD-Audio, 3D Visio, Update, PhysX) in der Systemsteuerung deinstallierst und immer brav die Neustarts machst, besser wäre aber eben die andere Methode.

Wichtig ist eben, dass bei der Installation keine Sensor- und Steuertools laufen und du Benutzerdefinitiert und Neuinstallation bei der Installation wählst. Den Rest hatte ich oben ja erwähnt. Der 320.49 sollte funktionieren, die Shader Bugs wurden behoben.

Hat alles geklappt, werde gleich mal in den Spielen wegen den Fehlern schauen ;)

Trotzdem hier mal ein dickes Danke an alle :)

Also Driver funktioniert einwandfrei, need for speed kann ich derzeit wegen Origin nicht spielen, da mein Internet dafür wieder zu ******* ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte den gleichen Fehler nochmal ansprechen, jetzt aber mit dem 320.49 (kein beta) Treiber! -.-

Vllt kann mir ja jmd helfen?! :D

danke im Voraus...

Zurück