Grafik Fehler

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe bemerkt das ich Grafikfehler in ein paar Spielen habe. Die Grafikfehler treten auf wenn ich die Bildwiederholfrequenz 60 benutze. Ich versuche nun mal zu beschreiben wie sie aussehen. Wenn ich in dem Rollenspiel mit meinem Character laufe überlappt das Bild in Form einer "grissel" Linie von unten nach oben. Eine Linie die das Bild überlappen lässt wandert förmlich von unteren Rand nach ganz oben(Monitor). Ich habe Treiberupdate und sämtliche Einstellungen der Grafikkarte probiert. Dieser ärgerliche Fehler taucht in mehreren Spielen auf. Alle diese Spiele laufen über DirectX9. Auch DirectX9 habe ich schon geupdatet. Es ist sehr schwer diese Linien auf einem VIdeo zu sehen doch sind sie super deutlich zu erkennen wenn man vor dem Bildschrim sitzt. Sie kommen jede 3-4-5 Sekunden.

Auf einen Punkt:

Überlappende "Wellen" erscheinen und wandern von unten nach oben über den Monitor. Die Welle ziehen sich vom linken bis zum rechten Bildschirmrand und wandern von unten nach oben.
Wichtig: Sie kommen nur wenn ich mich bewege(=> Laufe mit meinem Character)(=>In allen Spielen)

Mit freundlichen Grüßen

HB

Hast du schon mal deine Kabel geprüft?

*edit: Das Problem hatte ein Freund von mir mal, aber da waren die Streifen permanent zu sehen. Da war allerdings die Graka schrott (ich wünsch dir das nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schwer nach einem Fehler am Monitor an. Weil Screenshots sind ja nur Bilder die von der Grafikkarte ausgegeben werden. Also wenn diese "Wellen" nicht auf so einem Screen sichtbar sind, würde ich ma deinen Monitor überprüfen.

Das hört sich ersteinmal für mich wie viele Bildrisse hintereinaner an, wie viele FPS hast du in den Spielen?
Stell mal VSync an und schau, ob es auch noch auftritt.

Jo VSync anschalten klingt vernünftig - da sich das Problem eher nach "Tearing" anhört, als nach einem Hardwaredefekt...

(Hatte dieses Phänomen bei Mirrrors Edge - nach Aktivieren von VSync waren diese "Wellen" weg)

Hallo,

das Problem ist das man diese "Risse" oder Überlappungen super deutlich sieht wenn man hier vorm PC sitzt. Nur auf Videos etc. wirklich schwer zu sehen!

Edit: Probiers eben aus, mit VSync!

--->Hilft nicht!

Hallo!

Ich habs geschafft es teilweise auf einem Video deutlich zu machen:
(--->VLC sagt das es nicht abgespielt werden kann, geht trotzdem! Ist eben vom Handy...)

Achtet auf die Überlappungen die vom unteren Rand des Monitors zum oberen laufen!

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in dein handbuch von moitor nach der Hertz zahl und ob die richtig eingestellt ist sowie die auflösung es funktioniert nählich nur 100% eine alles was drunter liegt ist zu gross für 1 pixel

Zuletzt bearbeitet:
ja klar aber wirklich erklären kann ich mir das nicht wenn mann das video in zeit luppe laufen lässt sieht mann es auch nicht mehr so deutlich:(

Hallo,

mir kommt es so vor als wäre es auch wenn ich normal im Browser herunterscrolle. Auch dann werden die Teile und Bilder mit so einer überlappenden Linie überscrollt.

Was kann ich bloß tun :(

Gibs vielleicht ne Möglichkeit den Treiber und alle dazu gehörenden Teile zu 100% runterzubügeln?

Zurück