GPU für World of Warcraft

AW: GPU für World of Warcraft

Eigentlich wäre die GTX 970 perfekt aus Preis-Leistung-Sicht gesehen.

Vielleicht versuche ich es doch einfach weiter und bestelle immer wieder neu bis ich eine ohne Spulenfiepen habe.

Sind denn wirklich so viele Modelle von dem Spulenfiepen betroffen?
Habt ihr ein Tipp (ein bestimmtes Modell, eine bestimmte Modellnummer, ein bestimmter Anbieter), wie ich eine GTX 970 ohne Spulenfiepen bekommen kann?

Hier alle 30 GTX970 Modelle: http://geizhals.de/?cmp=1193059&cmp...p=1171514&cmp=1168252&cmp=1168046&cmp=1189739

EDIT: Ist denn eine GTX 780TI besser oder schlechter als eine GTX970?

Zuletzt bearbeitet:

Rein von der Leistung ist die 780Ti etwas besser als die 970, vom verbrauch ist sie aber schlechter verbraucht etwas mehr Strom und hat 1Gb weniger Ram der aber bei deinem Monitor nicht so ins gewicht fällt.
Aber momentan gibt es ja keine unter 340Euro.

Es kann jedes Modell Spulenfiepen aufweißen, ich würd ne EVGA ACX 2.0 oder EVGA 970 Superclocked ACX 2.0, auf jedenfall eine von den 2.0 Modellen von EVGA. MSI hat zuviel Probleme wo gemeldet werden neben den Spulen mit der Lüftersteurung da ist es auch wieder glück wenn sie das eine nicht hat ob sie nicht das andere hat:ugly:

Ich würde es wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist im Idle die Gigabyte G1 Gaming oder evtl auch Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97U-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen bei der hab ich nix gehört an Spulenfiepen dafür hat se halt schon ne recht hohe Grundlautstärke wird unter Last mit angepasster Lüfterkurve aber auch nicht mehr lauter, hab meine Bewertung bei Mindfactory rein.

Die inno soll aber recht laut sein und der kleine Lüfter an der seite ist auch nicht der bringer, würd ich lieber zur Evga greifen 5jahre garantie und glaub man kann sogar noch kostenlos eine Backplatte abstauben wenn die Aktion nicht vorbei ist, zudem wollten die ja ne neue Charge an Karten raushauen wo das mit dem fiepen nicht mehr so ist. Und bei einem Bios flash haste bei der EVGA auch den Zero Fan Mode von der MSI und ASUS Strix.
Und besser ocen lässt sich der krachmacher von inno auch nicht, hängt eh von der chipgüte ab und sieht eher aus wie ein Spielzeug die Karte.
Gigabyte G1 wär noch was aber hat die nicht irgend ein Problem mit dem DVI oder HDMi zumindest wenn man Multimonitoring betreibt, spielt zwar beim TE keine rolle da 1 Monitor aber dann noch eher die EVGA kleiner und leiser im Idle. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eine EVGA SC mit dem 2.0 ACX.
Im Idle laufen auch hier die Luefter nicht.
Kein Fiepen. 5 Jahre Garantie, Backplate wird angeblich noch zugeschickt (wenn du glaub ich vorm 9. gekauft hast)
Boostet bisher bis 1380~1390mHz ohne das ich noch irgendwas veraendert haette.

Gigabyte G1 wär noch was aber hat die nicht irgend ein Problem mit dem DVI oder HDMi zumindest wenn man Multimonitoring betreibt, spielt zwar beim TE keine rolle da 1 Monitor aber dann noch eher die EVGA kleiner und leiser im Idle. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Hab ne Windforce 3x und betreibe meinen BenQ mit Duallink DVI und nen Zweitbildschirm mit HDMI gleichzeitig. Habe keine Probleme in der Hinsicht, falls dir die Info hilft. Spulenfiepen auch nicht, lediglich im Idle hört man ein bisschen die Lüfter, aber nicht weiter schlimm.

Also welche dieser vier "Evga GTX 970 2.0"-Karten meint ihr?
http://geizhals.de/?cat=WL-481696

Und da ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine ohne Spulenfiepen zu bekommen, weil sie eine "überarbeitete Version" ist?
Und lauter als die MSI ist sie auch nicht wirklich?

Hey Leute,

hab mich jetzt doch dafür entschieden, erstmal nur eine günstigere AMD-GPU zu nehmen und auf eine Nvidia-GPU-Generation zu warten, mit der ich DSR betreiben kann, die aber kein Spulenfiepen hat.

Jetzt ist meine Frage, ob ich eine 270X, 280 oder 280X nehmen sollte und welches Modell genau.
Die GPU sollte in WoW probremlos alle Grafikdetails auf Ultra wiedergeben können und trotzdem kein unnötiger Overkill sein.
Zudem sollte die GPU möglichst leise sein und natürlich nicht bekannt für sein Spulenfiepen sein. ;)

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Beziehungsweise was haltet ihr eigentlich von dieser GPU:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-triple-fan-zt-70312-10p-a1162227.html
Sie hat 4 GB. Reicht die Power, um damit DSR auf 4k betreiben zu können?
Ist für 260€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner OC 670 ca. auf 680 Niveau läuft Wow auch mit 2880x1800 recht gut das wäre doch ne gute Zwischenlösung mit ner gebrauchten 680 oder 770 falls du nix anderes zockst bzw nix aktuelles was mehr als 2GB braucht nimmst einfach

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Vll reicht dir das auch länger schaust halt was möglich ist, kannst ja zum Glück recht fein abstufen bzw erhöhen.

Edit: Wow läuft auf Nvidia Karten deutlich besser als auf AMD, evtl reicht dir sogar ne 750Ti mit 2GB und OC oder halt die 770 damit ist auch Downsampling möglich aber halt ned auf 4k aber 2880x1xxx sollte möglich sein

Zuletzt bearbeitet:

Also zusammengefasst hab ich diese vier Möglichkeiten.

1) Eine GTX 970 bestellen und hoffen, dass ich eine der wenige erwische, die kein Spulenfiepen habe.
2) Eine günstige AMD GPU (R9 270X oder 280) nehmen und nur in Full-HD zocken.
3) Eine etwas teurere AMD GPU (R9 280 oder 280X) nehmen und versuchen DSR auf 4K zu betreiben.
4) Eine Nvidia GPU (GTX 770 mit 4GB oder GTX 780 mit 3GB) nehmen und DSR 4k betreiben.

Gebrauchte Grafikkarten kommen für mich nicht in Frage wegen nicht vorhandenem Widerrufsrecht.
Und wenn DSR, dann richtig auf 4K.
Und AMD ist in WoW gleichauf wie Nvidia. (Vielleicht meintest du, dass AMD CPUs schlechter sind als Intel CPUs in WoW. Das ist nämlich richtig.)

Nr 1) kommt für mich momentan weniger in Frage, da es einfach zu viele Karten mit Spulenfiepen gibt und ich nicht immer wieder zurückschicken und warten will.
Nr 2) wäre dann die sicherste und preiswerteste Alternative.
Nr 3) klingt sehr interessant, aber ich weiß nicht, wie gut man mit AMD GPUs DSR auf 4K betreiben kann.
Nr 4) klingt ebenfalls sehr interessant, aber auch hier weiß ich nicht, welche GPU genau DSR auf 4K schaffen kann.

Was würdet ihr jetzt machen?
Besonders für euer Wissen zu Nr 3) + 4) wäre ich dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Downsampling inzwischen bei AMD Karten ohne das man ewig viel verstellen muss?

Wenn wirklich nur Wow wichtig ist würde ich ne 770 nehmen mit 2GB damit kann man schon recht vernünftig Zocken auch mit Downsampling, die 780 ist leider recht teuer beim Neukauf.

Bei meinen Ansprüchen hat die 970 OC auf 1500 MHz nicht einmal für 3840x2400 gereicht da gingen die FPS in der Open world doch mal etwas runter und die 780 ist selbst mit OC definitiv langsamer.
4k ist halt recht herausfordernd aber ich hatte damals auch AA auf hoch, gerade vergessen welches genau also halt nicht CMAA sondern das andere das zur Wahl steht das wäre bei 4k wohl nicht unbedingt nötig.

Tendenziell würde ich sagen für 4k braucht man damit es wirklich immer flüssig ist ne 980 OC oder besser.

Wie schauts denn eigentlich aus mit der Lautstärke der Zotac GTX 780 OC?
So leise wie die MSI GTX 970 ist die natürlich nicht, aber viel lauter auch nicht, oder?

EDIT:
Mir ist aufgefallen, dass der Chiptakt der GTX 770 schneller ist als der Chiptakt der GTX 780.
Dafür ist bei der GTX 780 der Speicher schneller.
Was ist denn wichtiger zum DSR: Schnellerer Chiptakt oder schnellerer Speicher?

Eventuelle für ja dann eine GTX 770 mit 4GB eine sehr gute Wahl zum DSR, nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe aktuell eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming und bin absolut zufrieden, mit UHD DSR 70 FPS mit 2500x1XXX 93 DPS und mit nur Full HD 120 FPS

Der Takt bzw Speichertakt ist nur innerhalb des gleichen Modells vergleichbar.
Die 780 hat nen wesentlich größeren Chip und damit mehr Leistung und auch eine höhere Speicherbandbreite.
Die 970 hat etwas mehr Leistung als die 780 beides auf Stock gesehen.
Du hast halt leider den Punkt verpasst als die 780Ti günstig war.

Meine MSI 970 wird hoffentlich diese Woche noch von Mindfactory verschickt dann kann ich wegen Spulenfiepen in Wow berichten. Ich weiß aber noch nicht ob ich mir das Addon hole oder nur noch den Account auslaufen lasse.
Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke eigl?
Bei meiner Inno3D GTX 970 Air Boss Ultra konnte ich kein Spulenfiepen hören aber leider im Idle recht laut dafür konnte man die Lüfter auf Minimaldrehzahl laufen lassen ohne das die Karte zu warm wurde bei ca. 60°C

Aber was ist jetzt besser, um in WoW DSR auf 4K betreiben zu können?
GTX 770 mit 4GB oder GTX 780?

Denn wenn eine von beiden reicht, dann hol ich mir lieber die, als die GTX 970, die so oft Spulenfiepen hat und auch teurer ist.^^

Aber was ist jetzt besser, um in WoW DSR auf 4K betreiben zu können?
GTX 770 mit 4GB oder GTX 780?

Denn wenn eine von beiden reicht, dann hol ich mir lieber die, als die GTX 970, die so oft Spulenfiepen hat und auch teurer ist.^^

das ist keine ernsthafte Frage oder? Generell gilt: höherer Modelltyp höhere Leistung
Durch den ganzen Text lohnt sich DSR in WoW sowieso nicht wirklich, weil dadurch den ganze Text verschwommen wirkt.

Jede GPU hat Spulenfiepen...mehr oder weniger starkt ausgeprägt halt. Du sagst, du hörst es nur, wenn du dein Ohr an die GPU hältst...wie hoch sind die FPS dabei? Wenn das jenseits der 100 ist, wirst du das evtl auch bei anderen Karten haben. Wie gesagt, scheint ja nicht sonderlich laut zu sein. Das mit dem Headset ist merkwürdig, würde dann eher zu nem USB Headset greifen, statt andauernd die Karte zu tauschen.

Habe selbst ne Gainward Phantom GTX 970 drin und kann nur bei wirklichen hohen FPS dieses Fiepen wahrnehmen, was ich allerdings eher als Surren bezeichnen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück