GPU für World of Warcraft

AW: GPU für World of Warcraft

Erstmal danke euch beiden für die Erklärungen! :)

@MehlstaubtheCat: Wo kann ich denn das FXAA / CMAA mit einer GTX 970 und der Geforce Experience abstellen?

@NuVirus: Werde im Vollbildmodus zocken. Von daher bleibt für mich jetzt wirklich nur die Frage, ob ich immer wieder eine neue GTX 970 bestelle und hoffe, eine ohne Spulenfiepen zu bekommen, oder erstmal eine günstige MSI R9 280 (185€) zu kaufen und zu warten, bis es die Möglichkeit gibt, eine GTX GPU mit DSR+4GB VRAM und ohne Spulenfiepen zu bekommen.

Das gute ist, dass ich die MSI R9 280 auch nächstes Jahr bestimmt noch für 100€ in Ebay verkaufen kann.
Aber natürlich hätte ich lieber jetzt schon eine GTX 970.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, eine GTX 970 ohne Spulenfiepen zu bekommen. Würde für dieses "Versprechen" auch nochmal 30€ drauflegen.^^

Nochmal eine wichtige Frage:

Könnte dieses Spulenfiepen der Grafikkarte auch auf eine "Inkompatibilität" meiner Hardwareteile zurückzuführen sein?
Sprich: Passen vielleicht die Hardwareteile untereinander oder mit der Grafikkarte nicht zusammen, wodurch dieses "Spulenfiepen"-Geräusch entsteht?

Hier nochmal mein System: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Geräusch tritt komischerweise auch nur beim Zocken von WoW auf, wobei ich andere Spiele nicht ausprobiert habe.

Es tritt bei höheren FPS auf also so bei 60 oder höher das ist aber immer unterschiedlich je nach Karte.

Die Hersteller wollen es häufig aufs Netzteil schieben.

Also liegt mein Spulenfiepen definitiv an der Grafikkarte?
Will jetzt nicht monatelang verschiedene GPUs testen, um herauszufinden, dass es doch nicht an der GPU lag.^^

Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch in WoW (egal ob mit oder ohne Vertical Sync) lauter ist als wenn ich Furmark laufen lasse. Ist das nicht komisch?

habe jetzt GFXBench Windows Download laufen gehabt und da trat spulenfiepen auf
zwar nur bei jeder 5. Sequenz, aber es trat auf
EDIT: tritt immer bei sequenzen mit "1080p offscreen" auf

leider wird dieses Geräusch auch auf mein headset übertragen, egal wo ich es auf dem mainboard platziere und egal ob ich das headset hinten oder vorne anschließe (auch wenn es hinten wesentlich leiser ist)
deshalb ist es auch nicht verkraftbar

was haltet ihr denn davon wenn ich mir eine r9 290 hole und damit downsampling betreibe
anscheinend hat die amd karte nicht so viele Probleme mit spulenfiepen

reicht denn die power der MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus, um downsampling zu betreiben
4gb vram hat es ja

Zuletzt bearbeitet:
@sevendevil

Das "spulenfiepen" am Kopfhörer ist nicht das gleiche.
Das kommt von deiner Soundkarte bzw onboard.

Hatte das auch bei meiner 560ti448.

Was hilft ist HDMI statt Dvi verwenden und somit den HDMI Soundkanal verwenden wenn möglich.

Habe selbst nen Eizo Fs2333 und das macht den Unterschied wenn ich per dvi verbinde habe ich Störgeräusche aufm Kopfhörer per HDMI ist nichts zu hören am kopfhöhrerausgang vom Monitor.
Sowohl vorne als auch hinten am Gehäuse habe ich Störgeräusche sowohl mit 560ti448 als auch mit 970

Meine Asus fiept nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Aber das ist komisch, weil ich das Spulenfiepen am Kopfhörer nur dann habe, wenn meine Grafikkarte auch gerade Spulenfiepen hat.
Sonst ist das Geräusch auf dem Kopfhörer nicht da.

Den Monitor habe ich per HDMI verbunden und die Kopfhörer schließe ich am Gehäuse an.

OK.
Und wie kann ich das beheben?^^

Man... ich wollte mir einen tollen neuen Computer kaufen und es gibt nur Probleme.

Jetzt wieder warten, bis mir das Geld für die schon zweite Grafikkarte zurücküberwiesen wird und nochmal eine bestellen und testen. :/

Aber wenigstens habe ich euch, sonst wäre ich total aufgeschmissen. Danke an euch! :)

Habe gestern WoW mit DSR 4x ausprobiert und muss sagen dass das nicht wirklich nötig ist. WoW hat nicht so viele Objekte wie z.B. feinmaschige Zäune, dünne Stromleitungen oder sowas in der Art wo DSR am meisten bringt. In Full HD flimmert es auch nicht besonders, liegt an der Comicgrafik und den grob dargestellten Objekten und Details. Also wenn es NUR WoW sein soll dann kannst dir das sparen, weil in Raids oder wenns zugeht sieht man eglt eh nur buntes Geblinke und HP - Balken:ugly: Ansonsten ist DSR schon ein nettes Feature, besonders wenn du noch ältere Spiele zockst, wo deine Graka die zusätzliche Pixellast stemmen kann.

ot: ohjeee, ich warte bereits sehensuechtig auf meinen neuen rechner, aber wenn ich mir so manche threads durchlese und an mein "glueck" denke wird mir gleich ganz anders xD

hoffentlich gibts da bei mir keine probleme...
sorry wenn ich zwischenfunk aber sind amd-karten, genau gesagt die r9 290 tri-x oc, auch von diesem scheiss fiepen betroffen ?

Ich würde mal über ne 780Ti nachdenken 3GB passen ideal für Wow und mit OC sogar stärker und deutlich weniger Probleme mit Spulenfiepen

Würd ich auch machen eine 780Ti kostet nicht mehr kannste auch Ocen und die ist sogar noch etwas flotter als eine 970, das 1Gb weniger bei deinem FullHD Monitor macht da den bock auch nicht fett. Solang du kein Spiel wie Skyrim mit etlichen mods vollklasterst reichen die 3GB auch noch eine zeitlang und in 1Jahr gibts eh wieder was neues.

Zu deinem Brummen im Headset, haste auch sicher keinen Abstandshalter zuviel unten dran, hatte ein Kumpel mal da war einer zuviel gab Probleme mit dem Sound ohne ende bis ich das Ding ausgebaut hatte und sah das dort einer nen kurzen verursacht:ugly:

Kopfhörer an monitor anschließen wenn das möglich ist, sonst Soundkarte kaufen....
Meiner hat einen Ausgang FS 2333 und damit war das Thema bei mir durch.

Find sowas aber keine Lösung extra Hardware kaufen normal sollte da nichts brummen zumal doch die neuen Boards alle damit werben das der Soundchip extra abgeschiemt vom Board ist etc. Und wenn alles stimmt und richtig ist sollte das nicht permanent brummen als würde grad Tarzan auf dem schlagzeug spielen.:stick:

Ich warte einfach mal ab und schaue, wie es mit dem Brummen beim Headset aussieht, wenn ich eine GPU ohne Spulenfiepen habe.
Denn außerhalb von WoW hatte ich auch kein Brummen bei meinen Kopfhörern.
Und ich probiere´s mal über den Bildschirm.

Und ihr meint, eine Soundkarte würde das Problem lösen? Also auch wenn ich das Headset über die Front-Anschlüsse am Gehäuse anschließe, sollte das Brummen mit einer Soundkarte weg sein?

Ja, eine GTX aus der 700er-Reihe wäre wirklich eine gute Idee.
Denn mit denen kann man genauso gut DSR betreiben, wie mit den neuen GTX 970, siehe: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's [Special der Woche]

Aber die GTX 780 Ti ist ja noch teurer als die GTX 970.
Würde nicht auch eine GTX 770 als 4GB-Variante oder eine GTX 780 (ohne Ti) reichen für WoW+DSR?
Welches Modell würdet ihr mir konkret empfehlen?

770 würd ich nicht kaufen hab meine verkauft :D

780 geht auch wenn du eine günstig bekommen kannst unter 280Euro in nem Shop. Bei Modell ist da meist wenig auswahl da es abverkauf ist. Die 780 hat ja auch nicht viel weniger Leistung als die 970.

Mit dem brummen im Headset musst du dann mal schauen, ein abstandshalter falsch oder zuviel hast du sicher nicht unterm Mainboard??? Kumpel hatte da auch Sound probleme deshalb, der war sich auch erst 100% sicher bis ich das Mobo ausgebaut hatte;)

Zurück