GPU für HTPC Gehäuse

hager13

Komplett-PC-Käufer(in)
GPU für HTPC Gehäuse

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine jetzige Gigabyte 7850 2 GB durch eine potentere Grafikkarte zu ersetzen. War schon oft drauf und dran mir eine 970GTX zu holen, bin allerdings kein Freund von NVIDIA und habe deshalb den Release der Rx 3x0 serie als auch der Nano abgewartet. Ich würde mir am liebsten eine R9 390 einbauen allerdings habe ich nur ein 430 Watt Netzteil und ein Cooltek G3 Gehäuse, wodurch diese Karte nicht in Betracht gezogen werden kann, da ich das Gehäuse nicht ausreichend kühlen kann.

Ich habe einen 1080p Bildschirm und würde gerne ein exzessiv gemoddetes Skyrim als auch zukünftige Neuerscheinungen wie Mafia 3, Just Cause 3 etc. spielen. Die Nano wäre perfekt gewesen, allerdings ist sie deutlich zu teuer. Ich würde maximal 400 Euro ausgeben wollen.

Ich schwanke nun zwischen einer 970 Gtx und einer R9 380. Bei letzterer bin ich mir nicht sicher ob sich für mich der Leistungssprung lohnt. Habe meine 7850 auf 270 niveau übertaktet und eine 380 entspricht ungefähr einer 280x. Die 970 hätte den Vorteil, das ich MGS V dazu bekommen würde, welches ich mir so oder so kaufen würde und hätte dazu einen Leistungssprung von ungefähr 100%. Was mich an dieser Karte nur stört ist die Speicherproblematik und das ich ungerne NVIDIA mein Geld geben würde.

Was sind eure Empfehlungen/Ideen?

AW: GPU für HTPC Gehäuse

Also mal ganz unabhängig vom Netzteil: Das Cooltek G3 kann doch sogar ne R9 390 Nitro schlucken wenn ich das richtig gesehen hab. 31,5cm Platz für GPU.

Ob du das 430 watt Netzteil noch benutzen solltest soll dir jemand mit Ahnung sagen. Am besten mal posten was es genau ist

Passen würde sie. Ich glaube aber, dass ich die erzeugte Wärme nicht aus dem Gehäuse bekomme. Habe auf der einen Seite 2 120mm lüfter wovon einer die CPU mit Frischluft beliefert und der andere die Luft aus dem Gehäuse befördert. Auf der anderen Seite ist noch ein Lüfter, welcher der GPU ein bisschen Frischluft zuhechelt, die auf der anderen Seite wieder aus dem Gehäuse gesaugt wird. Die 390 würde aber diesen Weg versperren. Ich würde dann nur noch einen 120mm haben, der die Wärme der GPU abtransportieren kann. Nach Möglichkeit sollte sich auch die Geräuschentwicklung in Grenzen halten. Ich denke laute Lüftergeräusche sind nicht mehr zeitgemäß.

Edit: Lässt sich die 390 gut undervolten um damit die Wärmeentwicklung einigermaßen in Grenzen zu halten?

Zuletzt bearbeitet:

Die 390 wird circa genau so warm, wie eine GTX 970.

Was sind denn deine restlichen Specs? Ein Bild wie es im Gehäuse aussieht wäre auch cool :)

Wie sieht der Rest vom System aus?
Ich würde alle drei seitlichen Lüfter einsaugen lassen und die zwei kleineren auf der Rückseite ausblasend, dann noch die übrigen Slotbleche rausnehmen und einen ausblasenden Lüfter "unter" die Graka stellen.

Ja ein Bild wäre nicht schlecht ^^

moin,

ich hab selbst das g3 und mann kann dort durchaus was machen mit den Lüftern, hol dir noch 2 80er für die Rückseite die alle raussaugen und lass die 120er wie oben schon geschrieben reinziehen dann bleibt alles im grünen bereich, sowohl Geräusche (anständige Lüfter vorausgesetzt) als auch die temperaturen

Hab hier mal ein Bild hochgeladen:

http://i.imgur.com/9V3BeAY.jpg

Hab ein Asrock Z77 Pro 4, i5 3570 @ 4,0 GHz, 8 GB DDR3 1600 Mhz. Die Länge der Grafikkarte würde den Luftstrom von links nach rechts im Gehäuse unterbrechen. Für die GPU würde nur der 120 mm Lüfter unten links bleiben. Da befinden sich eventuell aber noch die HDD und SSD. Ich weiß auch nicht ob ich die dann anders positionieren muss damit die Karte reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:

Bei horizontal ausgerichteten Gehäusen (Barren) wirst du normalerweise nie an die Kühlleistung eines Towers herankommen. Mehr als eine 380 würde ich aufgrund der Länge und Abwärme nicht integrieren wollen.
Um den Luftstrom ein wenig zu besser, könntest du zwei 80mm als Intake laufen lassen und die beiden 120mm als Exhaust benutzen. Die 80mm von Noctua sind bspw. noch einigermaßen brauchbar. Mit den günstigeren Alternativen liegt man normalerweise deutlich über der Kulisse eines guten 120mm.

In dem Format wird es schwierig, hohe Leistung und geringe Lautstärke miteinander zu vereinbaren. Da musst du auf jeden Fall irgendwo Kompromisse eingehen...

Selbst wenn du jetzt eine AiO von NZXT auf die Karte schnallst: besonders berauschend wirds auch hier nicht werden, weder bei der Kühlleistung, noch bei der Akustik (Pumpe).

Natürlich regelt man die.
Aber der Luftstrom ist gedrosselt deutlich geringer, als der eines 120mm.

Hatte die 80mm mal hier, als Alternative für die Stock-Lüfter meiner alten HIS 280X. Das Ergebnis war eher ernüchternd, denn bei identischer Temperatur waren die 80mm immer noch deutlich zu hören.
Um das zu kompensieren könnte man aber die beiden 120er weiter aufdrehen. Dann hätte man auch den besseren Sog bzw. Exhaust.

Bei der GPU würde ich etwas Richtung 380 Nitro mit leichtem UV vorschlagen. Eine Custom-Kühlung wird in dem Gehäuse wohl schwierig. So oder so würde diese dann auch von der schlechten Be- bzw. Entlüftung des Gehäuses gebremst werden.
Eine Reference könnte vielleicht Abhilfe schaffen. Die sind idR. aber relativ lang und heiß, laut,...

Solche Media Gehäuse sind halt Airflow technisch das letzte... Ich würde den 120er Auf der Netzteil seite reinpusten lassen, ebenso die 80mm und beide 120er bei der CPU raus saugend. Ich würd das ganze einfach mit einer Grafikkarte deiner Wahl ausprobieren. Gefällts dir nicht oder wird zu laut schickst du sie halt innerhalb der 14 Tage zurück

Ich glaube die rechte Seite des Gehäuses ist nicht so das Problem. Die Wärme würde sich ja bei einer 390 auf der linken Seite stauen. Die Idee die hinteren Slotbleche rauszunehmen und dann einen Lüfter in das Gehäuse zu stellen ist vll die einizige Möglichkeit der Sache Herr zu werden. Wollte mir aber eigentlich nie ein solches Strommonster holen und habe deswegen auch nur ein moderates Netzteil verbaut.

Naja, zwei 120mm nebeneinander mit verschiedener Laufrichtung sind schon alles andere als ideal. Ich denke mal, dass in der Theorie die Luft beim 120mm unten reinkommt und über die GPU und CPU hinweg dann wieder durch die beiden 120mm oben (bzw. Im Bild rechts) abgeführt werden soll. Wenn du jetzt die Slotblenden rausnimmst und da noch einen Lüfter reinsetzt, dann hast du höchstens einen weiteren Intake. Als Exhaust würde ich ihn jedenfalls nicht verwenden, da du der GPU dann die (in der Theorie noch kalte) Luft abschneidest.

Es steht und fällt mit den Möglichkeiten des Gehäuses.
Mehr als eine 380 würde ich ehrlich gesagt nicht reinpacken. Zumindest nicht unter den Prämissen "kühl" und "leise".

PCGH Extreme :devil: also ich würde das mit der 390 einfach mal testen, mit 5-6 Lüftern sollte das doch irgendwie machbar sein.

Ich hatte testweise eine 970er drin für ein paar Stunden und das ging auch wunderbar. Ich verstehe hier das Problem nicht wirklich

Die 390 zieht min 100 Watt mehr Strom, die zu 99% in Wärme umgewandelt werden. Die Befürchtung ist das sich das Gehäuse dadurch zu sehr aufheizt, da es nur begrenzte Mittel gibt, die Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Bei einer 970 würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen.

Die 390 und 970 liegen bei der Temperatur nicht weit auseinander!

Wenn du den Luftstrom nicht so sehr hindern möchtest, dann könntest du eine 280X oder 380 mit kurzem PCB mit einem Morpheus kombinieren. Dürfte dann kühl genug sein.

Andernfalls:
Try hard ;)

Zurück