Google One: Neues Paket mit 5 Terabyte Speicher verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google One: Neues Paket mit 5 Terabyte Speicher verfügbar

Der Abo-Service Google One, der Kunden erweiterten Cloud-Speicher anbietet, hat ein neues Speicherplatzpaket mit einem Volumen von fünf Terabyte eingeführt. Damit wird die große Lücke zwischen den Paketen von zwei und zehn Terabyte geschlossen. Das neue Abo soll knapp 25 Euro pro Monat kosten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google One: Neues Paket mit 5 Terabyte Speicher verfügbar

mmm
für unter 400 € kriegt man ein eigenes NAS von Synology mit 2*6TB.
Für Privat halte ich das Angebot von Google nicht wirklich prickelnd.
Hab ich mir auch mal überlegt und für die großen Optionen stimmt das auch. Wenn man bei den kleineren Paketen aber mal die Stromkosten für das entsprechende Nas einrechnet, lohnt sich das Angebot schon. Ausgehend von der Annahmen eines dauerhaft zur Verfügung stehenden Speichers.

Hab ich mir auch mal überlegt und für die großen Optionen stimmt das auch. Wenn man bei den kleineren Paketen aber mal die Stromkosten für das entsprechende Nas einrechnet, lohnt sich das Angebot schon. Ausgehend von der Annahmen eines dauerhaft zur Verfügung stehenden Speichers.
Also meine DS218j verbrät ganze 17,5W im Betrieb, ne KWh (100% regionaler Ökostrom) kostet mich 0,28€. Macht bei 24/7 exakt 42,81€/Jahr! (okay, die monatliche Grundgebühr ist da jetzt nicht mit drin - die zahlt man ja aber so oder so). Bei der Krake kosten lumpige 2TB schlappe 9,99€/Mon. bzw. 99,99€/Jahr. Dauert zwar ne Weile bis man die Anschaffungskosten drin hat, rechnet sich aber schon. Zumal der(die das!?) NAS bei mir z.B. den 4-fachen Speicherplatz zur Verfügung stellt - was legste da bei google für hin?
Zusätzlich hab ich meine Daten bei mir zu liegen, statt bei einer als nicht vertrauenswürdig einzustufenden Datenkrake und wenn die mal "dringend weg müssten", wäre das ratz-fatz erledigt. :D Und Fernzugriff etc. lässt sich damit auch recht easy bewerkstelligen, wenn auch "nicht ganz" so fix - mir langen meine 50MBit upstream jedenfalls locker.

also nee...

p.s.: 2TB sind bei mir 'n kleines Paket; ist vllt. ein "wenig" untergegangen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine DS218j verbrät ganze 17,5W im Betrieb, ne KWh (100% regionaler Ökostrom) kostet mich 0,28€. Macht bei 24/7 exakt 42,81€/Jahr! (okay, die monatliche Grundgebühr ist da jetzt nicht mit drin - die zahlt man ja aber so oder so). Bei der Krake kosten lumpige 2TB schlappe 9,99€/Mon. bzw. 99,99€/Jahr. Dauert zwar ne Weile bis man die Anschaffungskosten drin hat, rechnet sich aber schon. Zumal der(die das!?) NAS bei mir z.B. den 4-fachen Speicherplatz zur Verfügung stellt - was legste da bei google für hin?
Zusätzlich hab ich meine Daten bei mir zu liegen, statt bei einer als nicht vertrauenswürdig einzustufenden Datenkrake und wenn die mal "dringend weg müssten", wäre das ratz-fatz erledigt. :D Und Fernzugriff etc. lässt sich damit auch recht easy bewerkstelligen, wenn auch "nicht ganz" so fix - mir langen meine 50MBit upstream jedenfalls locker.

also nee...

p.s.: 2TB sind bei mir 'n kleines Paket; ist vllt. ein "wenig" untergegangen. ;)

Im "Betrieb" ist die NAS idR. ja nicht den ganzen Tag.
Im Standby verbraucht die ja auch deutlich weniger (ich tippe auf ~3 Watt)
Ein Raspberry Pi mit HDD und nextcloud funktioniert auch für weniger Geld, sogar mit einer App für Foto-Upload und man hat alles in eigener Hand.

Meine in der letzen CT stand was von Raspberry Pi und OpenWrt zum Thema NAS drin.
Wäre da bei nicht mehr bei 400€ sondern eher 300€ inc. 2*6 GB HDs.
Aber ne Synology ist schon extrem Nutzer-freundlich zu bedienen.

also nee...

Genau beim p.s. haben wir aneinander vorbei geredet glaub ich. Ich habe mich da eher auf das 100 bzw. 200 Gb Paket bezogen. Daher die Unterschiedlichen Ergebnisse :D
Mit der Sicherheit der Daten hast du natürlich recht, es hat schon nen Grund warum es immer mehr De Clouds gibt :D aber bei ein paar Bildern interessiert es wohl die wenigsten

Zurück