News Google führt das selbstfahrende Auto aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google führt das selbstfahrende Auto aus

Google hat auf der Recode Code Conference im kalifornischen Palos Verdes eine Runde im selbstfahrenden Auto gedreht, das weder über Lenkrad noch über Pedale verfügt. Die Ehre gebührte CEO Sergey Brin, der den Zweisitzer so richtig ausgefahren hat - bis 25 Meilen pro Stunde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google führt das selbstfahrende Auto aus
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Schön zu sehen, dass diese selbstfahrenden Autos immer besser werden.

Jedoch würde ich mich auch in 20 Jahren nie in solch ein Auto setzen, wenn ich mich mal 400 km über die Autobahn bei Wind & Regen befördern lassen müsste.

Da geht nichts über das Lenkrad, Pedale und co.


Zum Einkaufen fahren würde ich es aber nutzen....oder als "nüchternen Fahrer" vom Club xD
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Bei 400kmh würd ich mich aber auch nicht mehr ans Lenkrad trauen :ugly:
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Ich sehe das als die Zukunft des Car Shareing an, sich einfach so ein Ding vor das Haus zu rufen wäre perfekt, man bräuchte keinen Führerschein und es wäre billiger.

Schön zu sehen, dass diese selbstfahrenden Autos immer besser werden.

Jedoch würde ich mich auch in 20 Jahren nie in solch ein Auto setzen, wenn ich mich mal 400 km über die Autobahn bei Wind & Regen befördern lassen müsste.

Da geht nichts über das Lenkrad, Pedale und co.


Zum Einkaufen fahren würde ich es aber nutzen....oder als "nüchternen Fahrer" vom Club xD

Gerade bei widrigen Umständen spielen automatische Systeme ihren Trumpf aus: mehr Sensoren und keine Selbstüberschätzung.
Oder hast du Irfrarotaugen mit denen dur die Fahrbahn checken kannst sowie Tiere in der Dunkelheit siehst?
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Hört sich gut an. dann kann man beim Auto "fahren" nebenbei zocken :D oder schlafen... definitv schlafen
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

geil ist so ein teil zusätzlich zum normalen auto. um keine ahnung kinder in die schule zu bringen oder sich selber nach ner schönen feier und 4 bier von nem freund abholen zu lassen. na mal sehen was die zukunft bringt. also so das die teile auch unbemannt fahren können. per smartphone dem auto sagen. ey hol mich mal von adresse/standort ab bzw bringe mich hin und fahre dann wieder nach hause. :ugly:
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

hoch lebe die Faulheit :D
na was ich schon stunden für den heimweg in berlin mitten in der nacht an warten auf öffentliche verbracht habe. zumindest wenn ich mir nicht nen taxi geholt habe. das taxi würde dann durch das selbstfahrende auto ersetzt werden.
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

na was ich schon stunden für den heimweg in berlin mitten in der nacht an warten auf öffentliche verbracht habe. zumindest wenn ich mir nicht nen taxi geholt habe. das taxi würde dann durch das selbstfahrende auto ersetzt werden.

ich hab momentan 40 min Fahrtzeit zur Arbeit, die könnte ich auch sinnvoller nutzen als blöd geradeaus über die Autobahn/Bundesstraße zu heizen :D
wie gesagt, zocken oder schlafen
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Ganz abgesehen davon, dass bisher die rechtliche Grundlage für so ein Fahrzeug fehlt - ich könnte mir nicht vorstellen, mich da komplett einem Fahrzeug auszuliefern, bei dem ich nicht mal im Notfall eingreifen kann. (und ich möchte da gar nicht erst mit dem alten Gag "Sind sie sicher, dass sie die Airbags öffnen wollen? J/N" anfangen).
Auch wenn der Mensch die mit Abstand größte Fehlerquelle im Auto ist, zweifel ich daran, dass automatische Systeme in naher Zukunft 100%ig funktionieren. Bei optimalen Bedingungen ja, aber die herrschen nun mal nicht immer. Regen und Schnee bringen optische Systeme schnell an die Grenzen, bei Umleitungen und Baustellen stimmen die abgespeicherten Streckeninformationen nicht mehr, dazu kommen häufig irreführende oder fehlende Fahrbahnmarkierungen. Dann noch andere Verkehrsteilnehmer, die sich gerne mal nicht regelkonform verhalten, etc.
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Diesmal ist Google aber definitv zu spät dran.
Seit einem Jahr sind in Deutschland bereits entsprechende Prototypen von VW unterwegs und sammeln Testkilometer.
Zu erkennen am kleinen Schriftzug auf der Seitentür: >Driven by Volkswagen<.
Die verfügen zwar noch über Lenkrad und Pedale, aber nur damit im Notfall der Testfahrer eingreifen kann, fahren aber ansonsten komplett selbsttätig. Ich habe ein solchen schwarzen VW Phaeton mit weißem Schriftzug schon zweimal gesehen:
Einmal in einem Stau an einer Brückenbaustelle und einmal auf einer Bundesstraße bei deutlich mehr als "Google-Speed":D.

Also nach meiner Überzeugung:
VW - Google 1 : 0
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Ganz abgesehen davon, dass bisher die rechtliche Grundlage für so ein Fahrzeug fehlt - ich könnte mir nicht vorstellen, mich da komplett einem Fahrzeug auszuliefern, bei dem ich nicht mal im Notfall eingreifen kann.

Bist Du nie als Mitfahrer im Auto, Bus, der Bahn oder als Passagier im Flugzeug unterwegs? Da sind die Möglichkeiten zum Eingreifen, auch wenn vom Menschen gesteuert, auch recht eingeschränkt bzw. nicht vorhanden.
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

ich hab momentan 40 min Fahrtzeit zur Arbeit, die könnte ich auch sinnvoller nutzen als blöd geradeaus über die Autobahn/Bundesstraße zu heizen :D
wie gesagt, zocken oder schlafen

na siehste. und mit so einem auto kannste beim gefahren werden zocken. na wie geil ist das denn. :cool:
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Auch wenn der Mensch die mit Abstand größte Fehlerquelle im Auto ist, zweifel ich daran, dass automatische Systeme in naher Zukunft 100%ig funktionieren. Bei optimalen Bedingungen ja, aber die herrschen nun mal nicht immer. Regen und Schnee bringen optische Systeme schnell an die Grenzen, bei Umleitungen und Baustellen stimmen die abgespeicherten Streckeninformationen nicht mehr, dazu kommen häufig irreführende oder fehlende Fahrbahnmarkierungen. Dann noch andere Verkehrsteilnehmer, die sich gerne mal nicht regelkonform verhalten, etc.

Und wie schlägt sich der Mensch in solchen Situationen?
Extrem mies!

Ein automatisches Auto ist nicht abgelenkt weil es mit dem Beifahrer quatscht, es will niemanden imponieren, es hält Verkehrsregeln nicht nur für unverbindliche Hinweise, fährt nie besoffen und das beste ist das es nie müde wird. Bei den 6000 Verkehrstoten pro Jahr ist noch ordentlich Luft nach unten und in etwa 10-20 Jahren wird wohl die Diskusion ausbrechen ob man Menschen überhaupt noch erlauben soll selbst Auto zu fahren.
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Bist Du nie als Mitfahrer im Auto, Bus, der Bahn oder als Passagier im Flugzeug unterwegs? Da sind die Möglichkeiten zum Eingreifen, auch wenn vom Menschen gesteuert, auch recht eingeschränkt bzw. nicht vorhanden.
Doch, aber da hat eben immer noch ein Mensch die Kontrolle (bzw. kann sie im Flugzeug bei Gefahr jederzeit übernehmen). Wobei ich da leider auch schon schmerzhaft schlechte Erfahrungen machen musste :(
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Doch, aber da hat eben immer noch ein Mensch die Kontrolle (bzw. kann sie im Flugzeug bei Gefahr jederzeit übernehmen). Wobei ich da leider auch schon schmerzhaft schlechte Erfahrungen machen musste :(

Mit anderen Worten:
besser 10 mal von einem Menschen getötet als einmal von einer Maschine, komische Sichtweise.

Bei mir trifft es eher Helmut Kohls Motto "wichtig ist was hinten rauskommt".
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Die Anfänge sind gemacht, und nur diese. Mit besseren Sensoren, ordentlich Rechenleistung und Sat.-unterstützung klappt das schon und wird in wenigen Jahrzehnten bestimmt zum Alltag gehören.

Schade, ich werds nicht mehr erleben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

am liebsten wäre mir im "normalen Auto" ein Autopilot, damit der mich nach Hause bringt wenn ich besoffen bin oder damit ich bei langweiliger Fahrt (innerhald einer Stadt oder bei Stau oder sehr viel Verkehr) was anderes machen kann ...
Aber ich fahre viel zu gerne um komplett drauf zu verzichten selber zu fahren und auch mal ab und zu die wenn fast nichts los ist auf der Straße (damit man ja keine anderen gefährdet) die Verkehrsregel zu Fahrspaßsteigerung etwas zu "dehnen".
 
Zurück