L1qu1dat0r
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,
hab mir vor ca. einer Woche Gnomoria zugelegt.(Steam-angebot)
nach recht schwierigem Anfang(alles fliessenden English)macht mir das Spiel recht viel Spass.
Da es sehr wenig Deutsche Erklärungen gibt haben ich mir vorgenommen etwas licht ins Dunkel zu bringen.
Also ein Deutsches Tutorial.Mal sehen wie weit ich komme.
Jeder der es Spielt, darf (muss )auch seine Erfahrung weitergeben.
Also :das Spiel ist im Grunde eine Wirtschaftssimulation im Minecraftlook.
Man beginnt mit neun Gnomen (die es am Leben zu erhalten gilt.)
dazu hat man noch zwei Yaks.
im Moment Spiele ich das Game, um das Prinzip kenne zu lernen, auf Peacfull(ohne Gegner).
Deswegen brauchte ich mich nicht so Sehr um Soldaten zu kümmern.
Meine Derzeitige Map:
Rest erklärungen folgen so nach und nach.
MFG
PS.:Hier noch ein paar nützliche Tips von einer andern Website:
Noch ein paar Grundlagen aus der deutschen WIKI:
http://www.gnomoriawiki.com/wiki/Getting_Started/de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Nachtrag der Relativ Wichtig ist:
Man sollte sich von dem Spielstand ,von Zeit zu Zeit,eine Sicherungskopie anlegen!
Für den Fall, das das Spiel mal abstürzt.
ZU finden Win 7 : Eigene Dokumente > My Games > Gnomoria ,hier Save ich immer den "World"-Ordner.
Link welche Materialien kann ich wie Lagern,in welcher Tiefe finde ich welche Erze usw. :
http://extreme.pcgameshardware.de/strategiespiele/281567-gnomoria-sammel-thread-3.html#post5509445
hab mir vor ca. einer Woche Gnomoria zugelegt.(Steam-angebot)
nach recht schwierigem Anfang(alles fliessenden English)macht mir das Spiel recht viel Spass.
Da es sehr wenig Deutsche Erklärungen gibt haben ich mir vorgenommen etwas licht ins Dunkel zu bringen.
Also ein Deutsches Tutorial.Mal sehen wie weit ich komme.
Jeder der es Spielt, darf (muss )auch seine Erfahrung weitergeben.
Also :das Spiel ist im Grunde eine Wirtschaftssimulation im Minecraftlook.
Man beginnt mit neun Gnomen (die es am Leben zu erhalten gilt.)
dazu hat man noch zwei Yaks.
im Moment Spiele ich das Game, um das Prinzip kenne zu lernen, auf Peacfull(ohne Gegner).
Deswegen brauchte ich mich nicht so Sehr um Soldaten zu kümmern.
Meine Derzeitige Map:
Rest erklärungen folgen so nach und nach.
MFG
PS.:Hier noch ein paar nützliche Tips von einer andern Website:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------TheOrigin
http://www.theorigin.de/images/statusicon/user-offline.png
Administrator http://www.theorigin.de/image.php?u=1&dateline=1342707520 Registriert seitFeb 2012Beiträge2.712Blog-Einträge46 http://mystatus.skype.com/smallicon/theorigin79
Ich hab ein paar Tips auf Lager, vor allem da NICHT alles von vorn herein gut eingestellt ist. Beispielsweise werden deine Leute sterben, wenn du sie so standardmäßig ins Krankenhaus schickst.
Bedienung:
R = rotiert Gegenstände vor dem Einbau
E = blendet unendeckte Felder aus / Sicht über mehrere Ebenen
., = rotieren der Karte
F = Blöcke flach darstellen (damit man sieht was dahinter liegt!)
STRG+1-9 = Bildschirmausschnitt speichern
SHIFT+1-9 = auf Bildschirmausschnitt springen (sehr hilfreich wenn man mal sehr tief gebaut hat)
Mausrad = Höhenstufen durchschalten (oben links: Depth!)
STRG+Mausrad = Zoom
Musik:
Wem die 8Bit Melodie auf Dauer zu nervig ist, der kann unter Options->Audio auf "Orchestral" umstellen, was einer wesentlich angenehmeren Hintergrundmusik gleichkommt.
Lagerhaltung:
Grundsätzlich wird jedes Lager indirekt befüllt, je nachdem wie hoch die Priorität des Lagers ist.
Ihr wollt dass der gesamte Dreck aus den Gängen geschaufelt wird? Dann legt ein Lager mit "Soil" an und setzt die Priorität auf 1 (Sehr hoch), damit die Gnome primär dieses Lager füllen,
danach nicht vergessen die Priorität wieder runterzusetzen!
Nicht alle Gegenstände in einer Lagerzone können in bestimmten Behältern gelagert werden! Wenn ihr beispielsweise ein Lager anlegt für "Food" und "Drinks", dann wird Essbares NUR in Kisten gelagert und
Getränke werden NUR in Fässern gelagert. Fässer und Kisten können NUR auf Lagerflächen gebaut werden und werden "freigegeben" sobald man den Lagerplatz wieder freigibt (löschen der Lagermarkierung). Dann tauchen sie unter (Bauen/Lagerung) auch als Anzahl wieder auf. Der Inhalt der VORHER in dem jeweiligen Behältnis war, wird mit zum neuen Standort geschleppt, wo man sie wieder aufbaut! Sehr interessant ist diese Seite - da steht auch welches Item in welchem Behälter gelagert wird...
Ein Tipp: Nicht auf jeder Lagerzone machen Kisten Sinn, beispielsweise möchte ich immer sehen wie viele Waffen/Rüstungen ich noch habe, also einfach dort keine Kiste aufstellen, so dass die Items einzeln am Boden sichtbar sind (braucht natürlich mehr Fläche).
Wenn ihr sehen wollt wieviele Gegenstände ihr auf Lager habt, geht oben auf "Stocks" und dann auf den Reiter "Items". Dort wählt ihr die Haupt oder Unterbereiche aus und seht dann rechts wieviel ihr davon jeweils habt.
Krankenhaus:
Wenn eure Gnome angegriffen werden ist es sehr nützlich ein Krankenhaus zu haben. (Fläche mit Hospital markieren und ein paar Betten reinbauen) Der Witz ist, eure verletzten Gnome gehen dann ins Krankenhaus und heilen sich, sind dabei aber ans Bett gefesselt. Sie holen also keine Getränke/Essen. Mir sind anfangs ganze Generationen daran verreckt, bis ich herausgefunden habe woran es lag. Es fehlte an Carekeepen/Doktoren! Diese Berufsgruppe ist NICHT von Anfang an definiert. Man muss sie also über das Menü selbst anlegen, und dann im Untermenü die Häkchen bei Doctor/Carekeeper anhaken und den Beruf auch noch einem Gnom zuweisen. Erst dann rennt er herum und bringt den Verletzten Nahrung und Getränke. Es ist auch sehr hilfreich beim Schneider Bandagen auf Vorrat herstellen zu lassen. Diese benutzen die Gnome selbstständig sobald bluten/verletzt sind.
Produktionsketten:
Die Grafik ist manchmal etwas tricky, einige Produktionsstätten sehen fast gleich aus, am besten eine logische Anordnung finden bei der man nicht durcheinander kommt. Wer am Anfang beispielsweise Probleme hat Knochen zu finden um eine Knochennadel für den Schneider herzustellen: Einfach ein Yak aus der Tierfarm töten (beim Metzer/ ihr müsste MINDESTENS 3 Stück haben!), achtet aber darauf dass mindestens ein weibliches und ein männliches Yak übrig bleibt, sonst wars das mit dem Nachwuchs! Dann habt ihr einiges an Knochen, welche beim Knochenschnitzer (Bonecarver) zu Nadeln gemacht werden können. Danach kann der Schneider auch Matrazen für Betten nähen.
Einige Berufe (wie auch der Doktor) sind suboptimal eingestellt. Beispielsweise die Holzfäller, hier sollte auf jeden Fall noch "Gartenbau" (Horticulture) zum Beruf des Holzfällers hinzugefügt werden. Einfach auf Professions -> Woodcutter -> Horticulture den Harken machen. Das gleiche sollte auch bei anderen Berufen gemacht werden, die öfter mal "idlen", also in der Gegend rumstehen, denn stattdessen können sie helfen die Baumfarmen zu bepflanzen. Denn diese dauern im Regelfall SEHR lange, bis sie ausgewachsen sind, teils mehrere Spieltage. Achtet ausserdem darauf bei JEDER Baumfarm die Option "cut Clippings" angeschaltet zu lassen, denn sonst fällt ihr die Stämme, habt aber keine Setzlinge zum nachpflanzen!
Eine weitere extrem nützliche Funktion sind die Produktionsschleifen. Ihr wollt immer mind. 50 Holzplanken auf Lager? Einfach Planks hinzufügen und rechts den Harken bei "craft to" setzen und 50 eingeben. Diese Funktion kann IMMER an erster Stelle oben stehen bleiben. Wenn ihr nun etwas anderes produzieren wollten (z.b. beim Schneider) einfach den entsprechenden Gegenstand hinzufügen. Da der Schneider beispielsweise immer Faden benötigt, steht bei mir in der Produktionskette:
String(10)
Padding (5)
Bandages(10)
Er wird also zuerst immer Faden produzieren, bis 10 Stück auf Lager sind, danach 1 Padding, wodurch wieder 1 Faden fehlt und er wieder beginnt String zu produzieren, bis wieder 10 da sind usw. Wenn ich nun beispielsweise eine Matratze haben möchte kann ich sie also hinten anfügen und warten bis er 10 Faden, 5 Paddings und 10 Bandagen gemacht hat und automatisch die danach folgende Matraze fertigt, oder ich setze den Produktionsauftrag der Matraze an erste Stelle und übergehe somit die anderen Aufträge.
Sommer/Winter - Nahrung:
Ganz wichtig ist es auf die Jahreszeiten zu achten, denn von Winterbeginn bis zum 6.-9. Tag des Frühlings WÄCHST NICHTS auf den Feldern/Farmen! Es ist also ganz wichtig über den Sommer ein großes Lager anzulegen. Bei mir sind aktuell ca. 500-600 Nahrung/Getränke gelagert um über den Winter zu kommen (Viel Lageraum mit jeweils 8-10 Kisten/Fässern). Sollte die Nahrung mal knapp werden lohnt es sich im Laufe des Jahres nicht alle umliegenden natürlichen Apfelbestände abzugrasen. So kann man diese im Notfall noch im Winter ernten, da die Früchte nicht verschwinden. Bei Knappheit an Getränken hilft übergangsweise ein Brunnen, denn man ÜBER eine Wasserquelle bauen muss (benötigt Carpenter und Stonecutter!). Durstige Gnome gehen dann automatisch am Brunnen trinken (wenn auch ineffektiv) und werden niemals verdursten. Um große Getränkevorräte anzulegen lohnt sich eine Destille (besser 2), die aus Früchten Wein und aus Korn Bier macht. Aber Achtung: Wenn die Nahrungsmittel knapp werden unbedingt die Destille ausschalten, da diese permanent Nahrungsmittel verbraucht!
Squads/Wachen:
Das Wachensystem ist ziemlich einfach, wenn man mal durchgestiegen ist. Grundsätzlich kann man über das Menü "Military" eine Squad erstellen (lustige Randomnamen http://www.theorigin.de/images/smilies/biggrin.png) und mit bis zu 5 Gnomen "befüllen". Auf den weiteren Reitern kann man deren Verhalten und Ausrüstung definieren. Hier ist erwähnenswert "Fliehen aus dem Kampf sobald sie bluten..." und die Perks, also Fähigkeiten und Skills die sie einsetzen können. Sobald man eine Squad fertig hat, kann man sie einem Wachraum zuweisen, (wird wie ein Lagerplatz über ein Gebiet definiert) oder auf Patroullie schicken (auch über Markierungen). Sie pendeln dann in diesem Gebiet und greifen alle Feinde automatisch an. Dabei sind die mir bisher bekannten Feinde an der Oberfläche unterschiedlich stark (Bär > Badger > Goblin) und können durchaus mehrere Gnome töten. Ein Tip: Goblins kann man beim Metzer "schlachten", sie geben Fleisch für Wurst und ab und zu Knochen/Arme/Beine (Bäh!)
Wenn man lange keine Feinde hat, kann man Squads auch trainieren lassen, indem man einen Trainingsraum baut (2 Dummies) und die Squad dort zuweist. Sie verbessern dadurch ihre Kampffertigkeiten. Achtung: Sie können dabei anscheinend verhungern/verdursten - muss selbst noch ausprobieren ob ein Caretaker daauch hilft wie im Hospital.
Bauen/Schürfen:
Das Bausystem ist am Anfang ziemlich tricky, aber gar nicht so schwer zu meistern. Vor allem die Tonstellen auf der Oberflächen haben mich anfänglich Nerven gekostet. Dazu geht man auf 1 (Terrain) und dann auf 6 (Replace Floor) und wählt durch Erde aus und markiert die Tonstellen. Nun werden sie getauscht und es kann Gras für bspw. Farmen darauf wachsen.
Wenn ihr einen HÜgel abtragen wollt, tut dies reihenweise, damit eure Gnome nicht auf einer "Insel" feststecken und verhungern. Also immer erst über 1,3 den Boden entfernen und dann mit 1,1,3 den Block darunter abbauen.
Grundsätzlich gilt: Menü 1 ein dient zum Bauen auf gleicher Ebene oder nach oben. Menü 2 dient zum Abbauen auf der Ebene darunter oder für Treppen nach unten.
Zuwachs von Gnomen/Rating:
Der Zuwachs an Gnomen hängt von eurer Wertung ab. Diese wird beeinflusst durch die verwendeten Materialien (Steinmauern sind mehr wert als Erde, Eisen mehr als Stein etc.). Außerdem könnt ihr einen "Dinning Room" zu einer großen Halle machen (Häcken bei Great Hall machen), welche den Wert eures Königreichs nahezu verdoppelt, je nach verwendeten Materialien, Inneneinrichtung etc. Aber Achtung! Je höher der Wert des Königreichst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Invasion durch Goblins! Mehr dazu hier.
-----
So das wars erstmal - werde noch weitere Punkte aufschreiben, wenn ich sie entdeckt habe http://www.theorigin.de/images/smilies/smile.png
Hier noch 3 Screenshots meiner aktuellen Karte: "The Old Kingdom" :
Noch ein paar Grundlagen aus der deutschen WIKI:
http://www.gnomoriawiki.com/wiki/Getting_Started/de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Nachtrag der Relativ Wichtig ist:
Man sollte sich von dem Spielstand ,von Zeit zu Zeit,eine Sicherungskopie anlegen!
Für den Fall, das das Spiel mal abstürzt.
ZU finden Win 7 : Eigene Dokumente > My Games > Gnomoria ,hier Save ich immer den "World"-Ordner.
Link welche Materialien kann ich wie Lagern,in welcher Tiefe finde ich welche Erze usw. :
http://extreme.pcgameshardware.de/strategiespiele/281567-gnomoria-sammel-thread-3.html#post5509445
Zuletzt bearbeitet: