Gigabyte Windforce 3x HD 7950

Precious1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, werde mir in naher Zukunft eine HD 7950 kaufen. Wird wahrscheinlich dann die Gigabyte Windforce 3x HD 7950 werden. Meine Frage ist jetzt, ob die 3 Lüfter fürs übertakten reichen? Wie ist die Lautstärke und die Leistung?

der kühler reicht auf jeden fall, manche haben den gigabyte 7950 windforce 3X auf 1200mhz gpu und nur 70 grad unter last. es kommt auch auf die spannung an.

Huhu,

ich plane im Moment auch den Kauf einer 7950 und steh vor dem "Problem", dass man bei der Auswahl gar nicht weiß was das "richtige" wäre :D

Kann man denn überhaupt eine Empfehlung aussprechen, dass eine Karte leiser ist als die Konkurrenten?
Beim OC-Potenzial können ja alle ganz gut, aber wenn man Pech hat eben auch wieder nicht. Darauf braucht man dann wohl nicht so viel zu achten, denke ich.

Aber welche Karte liegt Temperatur- und Spannungsmäßig ganz vorn? Ist z.B. die Gigabyte Windforce 3x 7950 leiser als eine Sapphire 7950 OC 950M?

Ich möchte nämlich beim Kauf darauf achten eine Leise und kühle Karte zu haben. Leider liest man oft widersprüchliches und da zählen dann persönliche Erfahrungen manchmal mehr. Manche Karten sollen ja auch lauter sein, dafür aber Kühler..

Ich hoffe man kann hier überhaupt eine Entscheidung Fällen, denn ich fürchte die Karten nehmen sich nicht wirklich etwas und letztendlich entscheidet dann wohl das Bauchgefühl. :)

Grüße

Hey,
zur DC2(T) liest man ja immer wieder mal, dass man die Spannung nicht ändern könne, deshalb war die für mich eigentlich schon aus'm Rennen. Viel leiser als die GB bzw. Sapphire soll sie ja (zumindest bei der 7950) anscheinend auch nicht sein.

Umso mehr ich Reviews und Erfahrungen von Usern lese, desto mehr denke ich, dass es piepegal ist, welche man nimmt ::ugly:

Einzig eine Info inwiefern man die Lüfter manuell noch runterregeln kann um sie noch leiser (zumindest im 2D-Betrieb) arbeiten zu lassen, ohne zu viel Abwärme zu erhalten, konnte ich bisher nicht entdecken. Lässt womöglich darauf schließen, dass die im Idle ab Werk schon sehr leise sind

Meine Gigabyte ist idle aus dem System nicht rauszuhören, nicht mal wenn ich mit dem Ohr direkt ans Case gehe, und unter Last auch nicht, obwohl sich meine Lüfter alle immer nur mit 300-600 Umdrehungen pro Minute drehen (hab aber auch normalerweise ein kleines bisschen undervoltet, aber auch normalerweise ist sie die leiseste Karte, die ich je gesehen habe :hail:

Ich kann auch nur Gutes über meine 7950 WF3 berichten, allenfalls unter Last und OC hört man die Lüfter dann schon aus dem PC raus,
aber nicht bis 1000Mhz GPU OC. Durch das starke Kühlsystem kann man sie problemlos mit 1100Mhz/1500Mhz 24/7 <70°C betreiben.

Zurück