Gigabyte und Easytune 6

tibu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich meinen Rechner nun schön kühl bekommen habe (http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/21111-tagebuch-gehaeusewechsel-ohne-oc-edischn.html), und Dank einer Meniskus-Op jetzt auch noch viel Zeit habe, wollte ich mich ans übertakten wagen.

Leider hab ich vom übertakten nur in der Theorie ahnung und installierte mir das Easy tune 6 Tool von Gigabyte.

Aber egal was ich dort einstelle ( Cruise, Sports, Racing usw.), sofort endet das in einem Bluescreen.
Das Bios läuft im originalzustand und wenn ich direkt im Bios den FSB einstelle, komme ich locker auf 3,0 ghz, stabil.

Muss ich jetzt im Bios etwas umstellen damit Easytune läuft?

Board GA-P35 DS3
Bios F10
C2D E 6750
4x 1 Gigabyte A-Data EXTREME DDR2 800 (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Vista x86
 
Ich halte von Tools wie ET nichts. Willst du "sicher" übertakten, machs im BIOS.


Das ist es ja, ich möchte ja sicher übertakten. In dem Glauben das Easytune mich vor der zerstörung des Board bewahrt.
Ich finde allerdings auch keine Anleitung welche BIOS-Optionen Easytools genau ändert.
 
Das ist es ja, ich möchte ja sicher übertakten. In dem Glauben das Easytune mich vor der zerstörung des Board bewahrt.
Ich finde allerdings auch keine Anleitung welche BIOS-Optionen Easytools genau ändert.

Auch ET bewahrt dich net davor. Einmal ne zu hohe Spannung eingestellt und die CPU ist trotzdem hin. Zumal hab ich bei ET 5 zumindest schon mehrmals beobachtet, dass es eine ganz andere Spannung eingestellt hat, wie ich vorgab. Lass lieber die Finger davon.
 
Auch ET bewahrt dich net davor. Einmal ne zu hohe Spannung eingestellt und die CPU ist trotzdem hin. Zumal hab ich bei ET 5 zumindest schon mehrmals beobachtet, dass es eine ganz andere Spannung eingestellt hat, wie ich vorgab. Lass lieber die Finger davon.


Ich hab mir irgendwie schon gedacht, das diese ganzen Softwareübertaktungstools nicht so das wahre sind.
Ich werde es lieber weiterhin im Bios versuchen.

Im Grunde geht es mir nur darum (vor Langeweile) im 3Dmark 06 über 11000 Punkte zu kommen. Im Moment hab ich, mit Standardeinstellungen 10002 Punkte.
 
achja, dein Ram läuft auch mit 4-4-4-12 auf 400 mhz. Den hatte ich auch mal, musst halt die Spannung auf die herstellerangaben erhöhen. 2.2 waren das glaube ich
 
achja, dein Ram läuft auch mit 4-4-4-12 auf 400 mhz. Den hatte ich auch mal, musst halt die Spannung auf die herstellerangaben erhöhen. 2.2 waren das glaube ich

Ich kann den Speicher auf 4 4 4 12 stellen,aber die Spannung nicht. Sobald ich die Spannung von Auto auf Manuell stelle bekomme ich einen Bluescreen. Der Hersteller spricht von 1,9-2,1 Volt.

Wie machen sich eigentlich 4 4 4 12 in einem Benchmark bemerkbar?
Oder besser gesagt in FPS? Gibt es da einen spürbaren unterschied?
 
ne, ich glaube im 3d mark 06 warens bei mir 30-50 punkte unterschied oda so

Sobald ich die Spannung von Auto auf Manuell stelle bekomme ich einen Bluescreen. Der Hersteller spricht von 1,9-2,1 Volt.

wen du jedesmal wenn du ne spannung änderst (egal welche) sofort nen bluescreen bekommst, dann würde ich erstens deine hardware mal bei nem freund oda so ausprobieren, und wenn die da dann funktioniert, dein MB austauschen lassen.
 
Zurück