Gigabyte P35 DS-4+ idle Spannung

abfackler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits

Habe ein oben genanntes Mainboard Rev. 1.1 Habe meine CPU E6600 auf 3600Mhz übertaktet.
Um mit dieser Frequenz zu laufen benötigt er 1,52 Volt, im Bios eingestellt.
Jetzt läuft er unter Last mit 1,5 Volt im Leerlauf jedoch mit 1,52 Volt.
Im Leerlauf taktet sich die CPU au 2,38 Ghz herunter wieso geht die Spannung nicht nach unten?
Was kann ich tun damit sich diese sowie der Takt im Leerlauf senkt?

m.f.g abfackler

Also erst zu deiner Frage:

Dieses Phänomen der steigenden Spannung unter Idle, nennt sich VDrop und ist von Intel so vorgesehen, dabei handelt es sich i.d.R. genau um die Spannung, die man im BIOS eingestellt hat, also keine Angst, unter Last liegt dann eine niedrigere Spannung an.

Was du tun könntest, ist im BIOS die [Loadline Calibration] einzuschalten, die umgeht diesen Mechanismus, aber ich glaube nicht, dass dein mainboard dieses Feature unterstützt. Aber kannst ja mal im BIOS/Handbuch nachsehen.

Noch was zu der Spannung: Betreibst du eine Wasserkühlung oder High-End Luftkühlung? Weil 1,5V unter Last find ich schon arg hoch, und keinesfalls für den 24/7-Betrieb geeignet - zumal es micha uch verwundert, dass das Board unter Last kaum einbricht bei der Spannung, wenn ich bei mir 1,5V einstelle sinds unter Last wenns gut geht 1,4V - wenn überhaupt. Sind die Temperaturen in Ordnung? Ich würde dir vielleicht etwas Feintuning empfehlen, denn diese VCore ist keinesfalls gesund.

Hallo ja unterstützt es, ist auch eingeschalltet, im Leerlauf zeigt mir z.b. speed fan eine Spannung von 1,52 Volt an.
Bei Last sinkt diese auf 1,5 Volt.
Kann es sein das ich die Loadline Callibration ausschalten muss?
Angeblich sorgt die ja für eine stabilere VCore

Hab einen IFX 14 mit 2 Papst Lüftern unter orthos mit Volllast maximal 52 Grad.

Hab meinen Vcore eh schon von automatischen 1,56 Volt auf 1,52 gesenkt, weniger ist nicht stabil.

m.f.g

Hallo ja unterstützt es, ist auch eingeschalltet, im Leerlauf zeigt mir z.b. speed fan eine Spannung von 1,52 Volt an.
Bei Last sinkt diese auf 1,5 Volt.
Kann es sein das ich die Loadline Callibration ausschalten muss?
Angeblich sorgt die ja für eine stabilere VCore

Die Calibration sorgt eigentlich dafür, dass die Spannung im Idle Zustand nicht unnötig nach oben schießt und unter Last nicht stark einbricht, du kannst ja mal versuchen sie auszuschalten, und dann schauen wie hoch die Lastspannung ist (kann natürlich sein, dass dein System dann instabil wird bei zu wenig VCore). Und versuch mal, die Spannung mit CPU-Z auszulesen (einfach googlen) um sicher zu stellen, ob die Werte auch stimmen.

Hab einen IFX 14 mit 2 Papst Lüftern unter orthos mit Volllast maximal 52 Grad.

Hab meinen Vcore eh schon von automatischen 1,56 Volt auf 1,52 gesenkt, weniger ist nicht stabil.

m.f.g

Ja [Auto]-Werte sollte man nie übernehmen, ok die Temperatur ist ja vollkommen ok, aber auf Dauer sind 1,5V trotzdem nicht ganz gesund, wie hoch ist denn die VID der CPU, die "alten" Core2Duos, haben ja höhere Standardspannungen als aktuelle. Die VID kannste entweder im BIOS auslesen oder mit CoreTemp (auch einfach mal googlen ;) )

Achso ok dann ist es ja wirklich noch human, +,015V ist ja nichts außergewöhnliches. Was du versuchen könntest: Gigabyte liefert doch immer diesen Energy Saver zu den mainboards dazu, ist auch als Download verfügbar. Damit kann man im Idealfall die Spannung locker um ein paar hundertstel Volt nach unten drücken, kannst es ja mal damit versuchen, das Tool schaltet auch unnötig Phasen ab, was den Verbrauch des ganzen PCs senkt - aber immer auf die Stabilität achten.

:)Stimmt, an die hab ich noch gar nicht gedacht, werd ich wenn ich zuhause bin gleich testen, danke.
Vielleicht senkt sich dann auch die Vcore unter idle.

m.f.g

Früher hab ich immer das Tool RM Clock für das senken im Idle Betrieb benutzt.
Irgendwie funktioniert meine Version aber nicht mehr mit meinem Board,
Mit meinem P5B-E von Asus hat das einwandfrei funktioniert.

Gibt es von RMClock inzwischen eine Version die mit meinem DS4 funktioniert?

m.f.g.

RM Clock wird seit über nem Jahr glaube ich nicht mehr weiter entwickelt, 2.35 ist die aktuellste Version, die hab ich nämlicha uch aufm lappi, umd ie VCore zu drücken, auf Desktops hab ich das Prog nie richtig zum laufen bekommen. Aber das GB-Tool is doch ziemlich gut?

Ja hab mir das Tool auch heruntergeladen und getestet, aber beim Instalieren meint er das mein Mobo nicht unterstützt wird.
Funzt nur mit Boards ab P45, angeblich soll es aber auch für mein Board verfügbar sein, hab es aber noch nicht gefunden.

Hm hab doch eines gefunden, muss ich gleich testen wenn ich zuhause bin,
muss ich das tool jedesmal manuell einschalten um die VCore zu senken, und muss ich dazu speed step bzw. eist im Bios deaktivieren?.
m.f.g

Nein du musst es glaub ich sogar aktivieren, sonst gehts nicht^^ Und sobald du das Tool startest, kümmert es sich eigentlich selbstständig ums sparen, musst nur einstellen ob die CPU throtteln soll, und welches Level du an VCore haben möchtest, den Rest macht das Tool - solltest du es ausschalten, fragt es dich auch vorher, ob die Hardwaresparmodi angeschaltet bleiben sollen (EIST, SPeedstep, C1E, ...).

Zurück