Gigabyte oder Asus; erster PC

alfredione3oli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Nun, ich wollte nun meinen PC ein wenig updaten... und zwar mit dem Mainboard.
Entweder ich nehme das Gigabyte GA-EX58-Extreme X58
oder das ASUS Rampage II Extreme X58

So, nun noch meine Gerüchte/Fragen:

• Da ich ja nicht oft meine Einzelteile wechsle bin ich auf die Gebrauchsanleitung angewiesen. Es gibt Firmen (wie EVGA) die nicht im Stande sind eine Gebrauchsanleitung auf deutsch zu übersetzen (hatte mal Erfahrung damit und seitdem meide ich EVGA). Trifft dies nun auch auf Gigabyte oder Asus zu? (Zusatzfrage: Haben Corsair, beQuiet und LianLi auch nur englische Gebrauchsanleitungen?)

• In einem PCGameshardware Heftchen wurde mal erwähnt das Gigabytes Mainboards mit vielen BIOS-Problemen ausgeliefert werden (wenn man Windows herunter fährt, startet es wieder hoch). Ist das nun beim Gigabyte Mainboard behoben? Wenn nicht, wie muss ich dann das Problem lösen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit BIOS-Update.
Bitte nun um eine schnelle Antwort (ich meine innerhalb von 5 Tagen müsste da schon was drin sein). Wenn es ähnliche Threats gibt bitte ich um den Link (habe zwar schon gesucht, kann aber auch was übersehen haben).:schief:

Vielen Dank :)

im Prinzip ist es egal welches Board du nimmst, eigentlich sind beide etwa gleich gut ... und größere bekannte Probleme gibt es auch nicht ...

Woran du aber denken solltest, wenn du ein X58 Board kaufst brauchst du DDR3 RAM ... nicht das du mit Gewalt DDR2 in die Slots prügelst ^^

Wenn ich mich richtig erinnere haben ASUS Board ne recht gute deutsche Anleitung ... hab ich aber ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, mein aktuelles DFI hat zear auch eine naja deutsche Anleitung aber die Übersetzung ist sehr mäßig. Es gibt im Internet aber mehr als genug Anleitungen wie man einen PC zusammenbastelt, einfach mal googlen

Danke schon mal!

Aber in der letzten PCGH wurde ja gesagt das Gigabyte mit immensen BIOS-Problemen zu rechnen hat. Empfiehlt has sich deshalb immer noch Gigabyte zu nehmen? Wie führt man ein BIOS-Update durch?

Und dann noch die Zusatzfrage :D
Sind die Gebrauchsanleitungen von LianLi, beQuiet und Corsair auch auf deutsch?

Mal so rum gesagt: Ich bevorzuge lieber ne Anleitung in gutem Englisch als eine wo irgendwelches Babelfish oder Google - Übersetzer - Deutsch drin ist.

Die von Asus sind aber immer sehr gut gestaltet und immer leicht verständlich und reich bebildert.

Mal so rum gesagt: Ich bevorzuge lieber ne Anleitung in gutem Englisch als eine wo irgendwelches Babelfish oder Google - Übersetzer - Deutsch drin ist.

Genau !

Die deutschen Übersetzungen sind zu 90% einweder schwerer zu verstehen als die Englischen oder schlichtweg falsch.

PS: Da bei Mainboards das BIOS selbst in Englisch ist ist eine deutsche Erklärung im Handbuch dazu meist sowieso zum Scheitern verdammt.

Okay, dann will ich halt in der Gebrauchsanleitung viele selbsterklärende Bilder haben (vor allem, wie und wohin ich das entsprechende Stecken muss). Bietet sowas Gigabyte?

Hat denn keiner Erfahrungen mit beQuiet wie es mit der Gebrauchsanleitung bei den Netzteilen aussieht?

Wurde das BIOS-Problem schon von Gigabyte behoben (das Windows immer wieder neu startet)? Oder ist wenigstens ein Update verfügbar? Ist es dann einfach und ungefährlich es bei Gigabyte zu installieren?

:huh:

@alfredione3oli
Ich habe mir vor ca.2 monaten meinen ersten pc zusammengebaut. Mobo ist auch gigabyte, jedoch GA-X48-DQ 6 anleitung ist engl. Engl. kann ich auch nicht. Bilder waren selbsterklärend. Dabei ist das netzteil selbsterklärend auch ohne bilder.
BIOS - Probleme, bei mir keine. Hätte mir bei problemen jedoch auch nicht helfen können.
Wie das bei den gigabyt,s mit x58 chip mit problemen ist, weis ich nicht.

Zurück