Gigabyte M27Q Backlightbleeding?!

hans_peter_05

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

vor ca. 1 Woche diesen Monitor: Gigabyte M27Q bei Computeruniverse bekommen.

Nun habe ich beim Film schauen am unteren Rand (Am schlimmsten in der rechten Ecke) Backlightbleeding festgestellt. Also zu sehen wenn eine Schwarzer Balken in Filmen eingeblendet wird. Siehe Fotos im Anhang.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: ist das so gravierend oder kommt das mal vor und halb so schlimm? Was würdet ihr machen? Behalten oder tauschen?
Karton und Verpackung ist nicht mehr vorhanden!
Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20210202_221057.jpg
    20210202_221057.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 411
  • 20210202_221032.jpg
    20210202_221032.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 399
  • 20210202_224436.jpg
    20210202_224436.jpg
    2 MB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Frage und Antwort wie immer:
Du musst mit klar kommen und nicht wir.
Zurück geben könnte sich ja als schwierig erweisen.
Aber ja, ist bei IPS normal das es zu blb und glow kommt
 
Ist das noch im Rahmen?
Oder ist das schon gravierend?
Also für ein ips meine ich.
Mal abgesehen von meiner persönlichen Meinung
 
Was erwartest du jetzt?
Wenn ich jetzt sage das ist furchtbar, dann kommt der Nächste und sagt es ist im Rahmen.
Sage ich das passt schon, dann sagt ein Anderer dass das komplett furchtbar ist.
Deswegen muss das für dich passen und nicht für uns.
 
Ist denn eine Rückgabe möglich unter solchen Umständen?
Ich muss mal schauen ob die Rückgabefrist schon abgelaufen ist.
Aansonsten wird es ja schwierig. Oder ist das als defekt oder Mängel zu sehen?
Und auch weil die Verpackung nicht mehr da ist, ist's schwierig oder?
 
Rückgabe ohne OVP wird eher schwierig.
Wenn es möglich ist, werden sie auf jeden Fall was vom Preis abziehen.
Defekt ist es definitiv nicht, ist halt wirklich Stand der Technik und Glück, wie stark das blb ist.
 
Ich hatte das im Vorjahr bei meinem neuen LG 27GL850-B auch.

Beim Gamen ist mir das so negativ aufgefallen, dass ich nicht damit leben konnte.
Jedes Mal wenn es bei AC dunkel wurde, z.B. in einer Höhle oder ähnliches, hatte ich in der einen Ecke ein oranges leuchten und in einer anderen ein weißes.

Ich habe damals entschieden das IPS noch nichts für mich ist und mir danach einen guten TN gekauft.

Da du die Originalverpackung nicht mehr hast...
Mit € 50 Rabatt in Kleinanzeigen reinstellen, wird schon weggehen.
 
Den Dell S2719DGF ist aber ausgelaufen wie ich auf Geizhals gesehen habe.
Hatte zwar out auf the Box ein grausames ausgewaschenes graues Bild, aber nach dem justieren im Menü und Gamma über Windows/nvidia ist das echt gut.

Wurde wohl durch den IPS Dell S2721DGF ersetzt.
 
Also würde es wahrscheinlich nichts bringen, wenn ich ein identisches modell nochmal bestelle ?
Oder ist dann auf gut Glück?
Der Dell hat ja auch IPs Panel.

Was würdet ihr denn sonst noch empfehlen für einen Monitor?

Eigentlich finde ich den M27Q perfekt. Er hat KVM Switch und sonst tolle Technik. Wenn da nicht blb und glowing wäre.

Btw: gibt wohl auch andere mit ähnlichem Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zum Thema 1Woche alt und kein Karton:

Ist dennoch etwas vorschnell gewesen mMn.

Ansonsten wie die Kollegen schrieben . . wenn du nicht drauf klarkommst weg damit. Und dann würde ich selbst doch eher auf andere Paneltechnologie setzen. BLB ist oft ein Glücksspiel. Beim gleichen Händler allerdings deswegen einen Umtausch zum gleichen Modell zu machen könnte schwierig werden.
 
Also würde es wahrscheinlich nichts bringen, wenn ich ein identisches modell nochmal bestelle ?
Oder ist dann auf gut Glück?
Der Dell hat ja auch IPs Panel.

Was würdet ihr denn sonst noch empfehlen für einen Monitor?

Eigentlich finde ich den M27Q perfekt. Er hat KVM Switch und sonst tolle Technik. Wenn da nicht blb und glowing wäre.

Btw: gibt wohl auch andere mit ähnlichem Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Blb ist Glückssache, kann mehr sein oder weniger oder gleich bleiben.
Der glow wird sich nicht ändern, der bleibt gleich.
Glow hast du bei aktuellen IPS Monitoren immer, da hilft nur mehr Abstand oder eine kleinere Diagonale.
Aber auch VA und TN haben glow und blb, nur ist es dort meist nicht ganz so auffällig.
 
Moin,

ich nochmal. Also nach längerem Testen des Gigabyte M27Q bin ich entwas enttäuscht.....
denn:
- Backlightbleeding ist schon störend bei dunklen Szenen.....ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Gewöhnt ihr euch daran? Bzw. besitzt ihr ebenfalls Monitore die BLB aufweisen und ihr lebt damit?

andererseits habe ich mich nun etwas mehr mit dem Panelthema beschäftigt und herausgefunden, dass keine Paneltechnologie Fehlerfrei ist und auch bei VA-, oder TN-Panels BLB und Glow auftreten kann.
Und: eigentlich ist der Gigabyte ja wirklich viel gelobt worden und von mehreren Seiten empfohlen worden. Da er einfach gute Ausstattung zu einem fairen Preis bietet.
Wäre das BLB nicht so störend würde ich ihn ohne Probleme behalten.

Deshalb ist hier meine Frage:

- welche Alternative könntet ihr mir empfehlen (Preisklasse bis 500€), die ein VA- oder TN-Panel besitzen?
Ich habe als Alternative noch den:
AOC Q27G2U

Anmerkungen am Rande: VA-Panels bekommt man ja nur noch schwer ohne Curved. Einen gebogenen Monitor möchte ich aber nicht....

Welche Monitore nutzt ihr selber und empfehlt diese weiter, die bei eurer Nutzung kaum BLB aufweisen?

Gruß
Hans
 
Moin,

ich nochmal. Also nach längerem Testen des Gigabyte M27Q bin ich entwas enttäuscht.....
denn:
- Backlightbleeding ist schon störend bei dunklen Szenen.....ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Gewöhnt ihr euch daran? Bzw. besitzt ihr ebenfalls Monitore die BLB aufweisen und ihr lebt damit?

andererseits habe ich mich nun etwas mehr mit dem Panelthema beschäftigt und herausgefunden, dass keine Paneltechnologie Fehlerfrei ist und auch bei VA-, oder TN-Panels BLB und Glow auftreten kann.
Und: eigentlich ist der Gigabyte ja wirklich viel gelobt worden und von mehreren Seiten empfohlen worden. Da er einfach gute Ausstattung zu einem fairen Preis bietet.
Wäre das BLB nicht so störend würde ich ihn ohne Probleme behalten.

Deshalb ist hier meine Frage:

- welche Alternative könntet ihr mir empfehlen (Preisklasse bis 500€), die ein VA- oder TN-Panel besitzen?
Ich habe als Alternative noch den:
AOC Q27G2U

Anmerkungen am Rande: VA-Panels bekommt man ja nur noch schwer ohne Curved. Einen gebogenen Monitor möchte ich aber nicht....

Welche Monitore nutzt ihr selber und empfehlt diese weiter, die bei eurer Nutzung kaum BLB aufweisen?

Gruß
Hans
Es gibt kein VA Panel ohne Backlight Bleeding, jedoch sind die weniger so krass betroffen wie IPS.
Meine 2x 24 Zoll LG Monitore weisen auch IPS Glow und BLB auf.

Welchen Monitor du dir kaufen willst bleibt dir überlassen, alle werden Backlightbleeding aufweisen, außer du greifst zu nem 4000€ EIZO Monitor.
 
Auch ein 4000€ Eizo hat blb, so wie jeder andere LCD auch.
Einzig FALD hilft da um das besser werden zu lassen.
 
Was sagt ihr denn allgemein zum: AOC Q27G2U
Im Vergleich zu dem Gigabyte M27Q?

Evtl. würde ich mir den nochmal im Vergleich angucken......

Habt ihr sonst noch VA-Monitore, die nicht Curved sind und die ihr empfehlen könnt?

Gruß
Jan
 
Auch ein 4000€ Eizo hat blb, so wie jeder andere LCD auch.
Ja schon, aber teilweise so minimal das es nicht auffällt.
Was sagt ihr denn allgemein zum: AOC Q27G2U
Im Vergleich zu dem Gigabyte M27Q?

Evtl. würde ich mir den nochmal im Vergleich angucken......

Habt ihr sonst noch VA-Monitore, die nicht Curved sind und die ihr empfehlen könnt?

Gruß
Jan
Habe selber einen LG 32UK550-B mit nem VA Panel, hat aber auch Backlightbleeding.
Wenn ich VA Panel Google werden mir aber keine Curved Monitore vorgeschlagen.
 
Ja schon, aber teilweise so minimal das es nicht auffällt.

Habe selber einen LG 32UK550-B mit nem VA Panel, hat aber auch Backlightbleeding.
Wenn ich VA Panel Google werden mir aber keine Curved Monitore vorgeschlagen.
Also würdest du VA-Panel priorisieren? Wie stark ist denn dein Backlightbleeding bei deinem Monitor?

Wie findet ihr den AOC Q27G2U ?
Mein Plan ist, den evtl. mal zum testen zu bestellen gegenüber dem Gigabyte M27Q....

Ach wäre doch bloß das Backlightbleeding nicht so störend....gerade die KVM-Funktion finde ich schon sehr ansprechend beim M27Q.....

Bin echt hin und hergerissen.
 
Blb ist bei IPS einfach auffälliger, nicht unbedingt mehr.
Gelbe Pissecken halt.
VA hat Schlieren in dunklen Bereichen.
Das perfekte Panel gibt es nicht, irgendwas ist immer.
 
Zurück