Gigabyte Gtx 970 G1 vs. MSI GTX 970 Gaming G4

lamyschreiber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich bin neu hier und suche eine neue Grafikkarte. Nachdem ich mir nun GTA V gekauft habe, fielmir das Erste mal auf, dass meine HD 5850 nicht mehr zeitgemäß ist.
Nachdem ich mich wieder in die Materie eingelsen hatte, viel die Wahl ziemlich schnell auf die GTX 970 ("Speicherproblem" ist mir bekannt). DIe Frage ist dann natürlich wie immer, welche darf es denn sein?

Momentan liebäugle ich mit der MSI Gaming G4 und der Gigabyte G1.

Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht für die MSI hauptsächlich das semi-passive Kühlsytem, das sich im Idle deaktiviert und damit lautlos ist.
Die GIgabyte sei lauter, dafür aber auch kühler und hätte ein höheres manuelles power target.

Ich bin zwar kein OC-Junkie, aber dennoch immer an einer gewissen Reserveleistung interessiert. Vielleicht könntet ihr mir kurz helfen, was genau Power Target ist? (Sowas gibt es bei meiner Radeon nämlich nicht :D) Ich könnte mir vorstellen, dass es grundsätzlich nichts anderes ist, als die Anhebung der Spannung?
Ist der Unterschied des Power-Targets der beiden Karten bemerkbar oder nicht?

Ich habe auch in einigen Berichten gelesen, dass der Gigabyte Lüfter zwar lauter ist, aber dafür auch besser kühlen soll. Kann das jemand bestätigen?

Mein restliches System ist:

Intel i5 3570k @ Standard + Sythe Mugen 3
8 Gigs. RAM
Asrock Z77 Extreme 4 (Mobo)
Fractal Design Define XL Tower mit 3 x 120 mm Lüfter und 1x 180 mm

Das Gehäuse zeichnet sich ja gerade durch seine gute Dämmung aus. Hat zufällig jemand ein ähnliches Setup und kann mir sagen, ob ich die Gigabyte im Fractal überhaupt hören würde? Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass ich sie im Idle nicht/kaum höre.

BTW: Meine Powercolor HD 5850 pcs+ @ 775 Mhz höre ich nicht. Den Mugen nur bei 100 % Last.

Ich habe gelesen, dass es von der Gigabyte eine Rev. 1.1 geben soll mit der man den Lüfter im Idle auf unter 34% stellen kann? Kann ich davon ausgehen, dass ich die Rev. 1.1 bekommen, wenn ich mir jetzt eine Karte kaufe oder muss ich immernoch Glück haben?

Gibt es weitere Unterschiede der Karten?

Ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

Grüße,

Lamy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die Gigabyte G1 entschieden da sie besser für Übertacktung ausgelegt ist und die MSI G4 häufig aufgrund eines Produktionsfehlers ausgesprochen laut sein soll (siehe diverse Testberichte/Reviews)
Ich würde an deiner stelle für gta V zur AMD 290 vapor X greifen, ist ausreichend und günstiger ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte von dem Fehler noch nichts gelesen, also hat sie eigentlich gar keinen Vorteil? :o

Es soll schon eine NVDIA werden, weil ich auch Videoschnitt betreibe und viele Programme auf NVIDIA zugeschnitten sind, was die Unterstützung des Renderings betrifft :(
Außerdem will ich auch noch die nächsten Spiele sorglos miterleben.
Ansprüche sind übrigens grundsätzlich 1080 p (kein UHD oder dual Monitor) und möglichst hohe Einstellungen.

Nutze 2x Gigabyte GTX 970 G1 in einem NZXT H2, und ich muss sagen das ich die Karten im Leerlauf überhaupt nicht höre, bin total zufrieden.

Werde in naher zukunft noch die Originalen NZXT Lüfter gegen Modelle von Bequiet austauschen um den Geräuschpegel des Systemes noch weiter abzusenken und die Förderleistung der Lüfter zu erhöhen.

Unter Last sind die Karten dann deutlich warnehmbar jedoch nicht übermäßig laut, die Kühler der Gigabyte Karte sind sehr Potent halten die Karten selbst im SLI Verbund und GTA V auf Ultra bei etwas über 60 Grad.

Die G1 von Gigabyte ist der absolute Hammer. Das ist keine Lüge und ich werde (leider) auch nicht von Gigabyte bezahlt, diese Aussage zu treffen. Was die Lautstärke angeht, kann ich dich beruhigen. Meine G1 ist im Idle (1500 RPM) nicht hörbar, kein bisschen. Auch habe ich kein Spulenfiepen. Selbst wenn ich die Lüfterkurve auf 80 Prozent (2500 RPM) anhebe, dann merke ich immer noch nichts von der Grafikkarte. Meine zwei GTX 670 waren extrem laut, selbst im Idle. Ich war wirklich überrascht, als ich meinen PC zum ersten Mal mit der neuen Grafikkarte gestartet hatte. Ich habe nichts von der GPU wahrnehmen können. Was die Temperatur angeht, so bin ich schlichtweg begeistert, denn im Idle sind es sogar bei dem momentanen Wetter (25 Grad) nur lächerliche 30 Grad. Bei maximaler Auslastung (Heaven Benchmark) erreiche ich maximale 60 bis 65 Grad trotz nicht aggressiver Lüfterkurve (60 Prozent). Wenn ich die Lüfterkurve weiter anheben würde, dann wäre ich wohl bei 55 bis 58 Grad. Bei meinen alten Grafikkarten hatte ich starke Schwierigkeiten unter 70 Grad zu bleiben.

Ich bin extrem zufrieden und werde die GTX 1070 wieder von Gigabyte kaufen. Eine GPU bzw. ein Motherboard würde ich niemals von MSI kaufen. Ich halte von dem Unternehmen nicht viel. Entscheiden musst du, aber eine bessere GTX 970 als die von Gigabyte gibt es nicht.

Mit der G1 Gaming machst nichts falsch.
Habe mir damals die Asus Strix die MSI Gaming G4 und die Gigabyte G1 Gaming angeschaut.
Die alle haben ihre Vorteile. Die Asus fiel gleich raus wegen schlechterer Übertaktbarkeit und fehlenden RAM und Spannungswandler Kühler. MSI hat nur einen DVI-Anschluss und da ist die Streurate zwischen den einzelnen Karten was Taktstabilität und Kühlleistung sehr hoch, damit fiel sie für mich auch raus. Gigabyte hat 2 DVI Anschlüsse, Hält am stabilsten den Maximal Takt und selbst bei Höheren Umgebungstemperaturen bleibt sie noch Kühl und Angenehm leise.
DVI bietet immer noch die Sauberste Bildübertragung, wobei das nicht nur mein Subjektives Empfinden wiedergibt.

Über Lautstärke bei den Karten Sprechen wir von Erzeugter Lautstärke im kaum wahrnehmbaren bis sehr Leisen Bereich, bei Volllast versteht sich.
Solange du diese nicht im Offenen Gehäuse betreibst würde ich dir zur Gigabyte G1 Gaming Raten. Durch die Gute Selektion bei Gigabyte hatte ich bis jetzt auch keine Karten die Anfällig fürs Spulenfiepen sind.
Nachteil ist das du genug Platz im Gehäuse hast, da die Karte doch recht lang ist und das diese ca 20 Euro teurer als die MSI Karte ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte von dem Fehler noch nichts gelesen, also hat sie eigentlich gar keinen Vorteil? :o

Es soll schon eine NVDIA werden, weil ich auch Videoschnitt betreibe und viele Programme auf NVIDIA zugeschnitten sind, was die Unterstützung des Renderings betrifft :(
Außerdem will ich auch noch die nächsten Spiele sorglos miterleben.
Ansprüche sind übrigens grundsätzlich 1080 p (kein UHD oder dual Monitor) und möglichst hohe Einstellungen.
der vorteil von der msi g4 ist die lautstärke im ruhemodus/wenn du keine grafikaufwendigen anwendungen (spiele, cad etc) laufen hast.... aber nur wenn sie nicht durch den produktionsfehler um einiges lauter ist.

Die Zotac 970 extreme core edition ist um einiges teurer aber auch leistungsfähiger, mit übertakten kommt sie (abgesehen von der ram problematik) and eine gtx 980 heran.
die neueren versionen sind aber etwas lauter als die 1. version der grafikkarte. die 1. version gibt es kaum noch zu kaufen und wenn dann total überteuert. wie von einigen hier bestätigt ist die gigabyte gtx 970 gaming g1 unter diversen gesichtspunkten die beste wahl und sogar günstiger als die msi 970 g4 ;)

Nimm eine GTX970 Gamig G1 von Gigabyte damit machst du nichts falsch!
Und zum Thema Lautstärke und Spulenfiepen, die Gigabyte ist meist liese.
Das Fiepen ist leider immer etwas Glücksache und kann ergo jede Marke betreffen.
Aber auch hier schlägt sich die Gaming G1 relativ gut so das man im Verhältniss recht wenig darüber hört.

Grüße

Vielen Dank euch allen!
Werde mir dann heute Abend die Gigabyte kaufen!
Es scheint ja nichts für die MSI zu sprechen!

Liebe Grüße ! :)

Zurück