Gigabyte GTX 970 G1 Gaming WQHD Gaming

ja kenn mich da halt echt nicht aus. Hab da immer angst wenn ich an den Reglern spiele, dass irgendwas kaputt geht. Also was ist das denn für einen wert den du denn da erhöhen würdest, der aber immer noch auf stock Spannung läuft?

Übertakten würde ich da nicht mehr, das bringt dir vielleicht 5fps.
Stell lieber BF4 richtig ein, da kannst du mit 30-40fps rechnen.

Wie du meinst jetzt wenn ich in BF4 irgendwelche werte verändere, bekomme ich zusätzlich 30 fps? Also ich denke mit einer 970 und einem i7 6700 hat man genug Leistung für BF4

Warum willst du dann übertakten?
Es geht ja auch nicht nur um die avg oder max fps.
Wenn deine fps immer wieder auf 30-40 absacken, ist das auch nicht gerade schön.

Mal ne Frage: Es reden ja immer alle davon wie viel mhz ihre Karte standartmäßig läuft. (1400) Wie kann ich das Rausfinden wie viel meine Grafikkarte max an mhz hat?

kannste dir mitm Nvidia-Inspector anzeigen lassen oder ingame übers osd von zB Afterbruner.

du hattest ja nachm Übertakten gefragt und vorhin hatteste noch was davon geschrieben, dass du Schiß hast an den Reglern zudrehen.
also ich beschreib dir ma die 4 Regler vom Afterburner fürs Übertakten.
1. Core-Voltage - nicht anfassen! vorerst. damit könnteste evtl echt was schrotten.
2. Power-Limit - den schön ganz nach rechts rüber. da kann rein gar nichts passieren.
3. Core Clock - hier kannste mal so in 12er Schritten nach rechts rüber. das schlimmste das hier passieren kann ist, dass sich der Treiber resettet und Punkt. das is nicht wild.
4. Memory Clock - kannste lassen. bringt nich soo viel. der Core Clock bringt mehr.
nachm Einstellen bitte unten Apply klicken und dann den neuen Takt testen. mit Spielen und/oder zB Heaven, Valley benchmarks. wenns nichts abstürzt kannste wieder was hoch mitm Takt. und wieder testen. bis der Treiber resettet. dann einen Schritt zurück und jetzt wird bis zum Abkotzen getestet ;)

30 fps zusätzlich bringt die das nur in Spielen, wo du eh schon 300fps hast.
ich tippe mal, 100MHz mehr sind drin. die sind nice to have, aber kein must have.
die G1 taktet ja eh schon massiv über Referenztakt (müssten 1250 sein, oder? weiß das jemand? hat überhaupt jemand ne Referenzkarte???)

Zuletzt bearbeitet:
machen nicht alle bei core clock gleich 150 oder sowas dazu? Und bring das überhaupt was? Also z.B. + 150 core clock? Und kann ich mir meinen core clock nicht auch über gpuZ anzeigen lassen? Müsste ich den dann unter Volllast messen um meinen Maximalwert zu ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Takt musste immer unter Volllast ablesen. Bei +150 liegen meist eben so um die 1500MHZ Coretakt an die oft problemlos laufen, darüber wirds wackelig. Obs was bringt? Im Grenzbereich bringt jedes frame mehr was, wenn du eh schon mehr als genug fps hast nicht, ist eben "nice to have" die 10-20% mehr Leistung als Normaltakt. Und weh tuts der Karte auch nicht wirklich solange man es nicht mit der Spannung übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da keine allgemeingültige Regel wieviel Leistung ein Chip mehr liefert da jeder Chip anderes ist und auf Übertaktung anders reagiert. Meines Erachtens nach wird übertakten vielfach überbewertet in dem was es an Mehrleistung bringt. Wenn es eh schon an der Grenze ist, bringen beispielsweise 3 Frames mehr auch nicht absolut flüssiges Gaming.

Ist von Karte zu Karte unterschiedlich, die einen kann man ohne spannungserhöhung ordentlich übertakten, andere weniger. Probier aber doch erstmal aus ob dir nicht die grundleistung schon ausreicht.

Zurück