gigabyte gtx 760 oc treiberabsturz und pixelfehler

xehnon

Komplett-PC-Käufer(in)
hyy,

Vorweg erstmal mein derzeitiges Setup:

-Gigaybyte gtx 760 oc winforce 3x (nicht übertaktet)
-intel core i5 4570 (nicht übertaktet) Scythe Katana 4 sitzt oben drauf
-gigabyte h87-hd3 mainboard
-be quiet straight power e9 450W
-asus vs248 (1920x1080, über dvi)

Alle Komponenten sind nichtmal ein Jahr alt, warum mich das folgende Problem umso mehr verblüfft!

Zuerst hatte ich immer wieder Treiberabstürze (Diese: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt" wo kurz der Bildschirm schwarz wird) ALLERDINGS hatte ich das nur beim Surfen oder aufm Desktop aber nie bei Spielen!
Neuster Treiber ist drauf und die Energieeinstellungen im control panel habe ich auch schon auf "maximale Leistung erzwingen" umgestellt, keine Besserung!
Nun aber passiert es immer häufiger das ich blinkende grüne Pixel auf dem Monitor habe die sich auch noch MITBEWEGEN (wenn sie z.B. bei einem Bild auftreten) ?? o_O
Allerdings hatte ich diese Pixelfehler auch NIE beim Spielen! Weshalb ich nicht glaube das der Monitor einen weg hat!
Meine Vermutung war erst das die Grafikkarte hin ist, bzw. total verstaubt (aber nach nichtmal einem Jahr?!) Also habe ich vorsichtig das gesamte Innenleben des PC "sauber" gemacht und auch vorsichtig mit Pinsel und Wattestäbchen die Lüfter gereinigt! Problem bleibt weiterhin bestehen.
Jetzt könnte es entweder am Anschluss der Graka liegen oder am Kabel (Habe testweise jetzt ein HDMI kabel angeschlossen)!

Dieses Problem scheint mir auch nicht ganz unbekannt zu sein, habe mehrere Threads im Internet gefunden doch die gingen immer leer aus.....
Dort wurde unteranderem gesagt man sollte die Spannung der Graka erhöhen oder den Takt runtersetzen, oder den Lüfter höherstellen etc....
Das habe ich jetzt nicht gemacht (vorallem weil ich auch nicht weiß wie ich das machen soll xD Habe den OC guru 2 drauf, womit ich mal testweise die Lüfter auf max gedreht habe, hört sich an als würd neben mir ein Flugzeug starten)!

Es passiert wirklich nur bei Bildern/Filmen, sobal ich einen z.B ein Fenster von einem Ordner drüber ziehe ist es weg?! Und wenn ich es makiere (mitgedrückter maustaste über den Bildschirm streichen) tauchen noch mehr auf!

Wie schon oben geschrieben sind die Teile ja fast noch neu, der aktuellste Treiber ist drauf, ich habe keine Viren drauf...
Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin dankbar für jede Antwort!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es bei NVidia Karten schon länger,der Boost wird einfach vom Treiber zu hoch angesetzt und die Karte stürzt ab.
Hatte das Problem mit einer Asus GTX670 und einer Gainward GTX 770.Das Problem ist schon lange bekannt aber wird von NVidia nicht behoben.
Für das Problem gibt es aber eine Lösung.Einfach den MSI Afterburner installieren und den Boosttakt wie bei deiner Grafikkarte angegebenen Boosttakt festlegen und Konfiguration abspeichen.
So läuft die Karte wieder stabil und der treiber kann den Boost auch nicht mehr höher ansetzen weil er ja nun festgelegt ist.
Die zweite möglichkeit ist im Internet nachzuschauen ob man noch eine MSI Lightning 7970 BE günstig ergattern kann....wurden mal für 260€ verkauft.
Einbauen und staunen wie schnell zuverlässig und leise die Karte ist.

LG

Die Probleme hatte ich an meiner 660Ti mit einem 24" Vga angeschlossenen acer Monitor,er hatte das streifenbewegungsmuster eines 60hz röhrenmonitors und Bildfehler damit.
Nach dem umstieg auf einen Samsung mit hdmi war das gelöst.
Bei dir glaube ich mehr das der Arbeitsspeicher oder der Arbeitspeicher der Grafikkarte einen weg haben könnte.
Oder einfach einer der Treiber /uefi ein Problem verursacht.
Recover Windows einfach mal zuerst oder Installier ein neues über das alte bevor du dir zuviele Gedanken machst.
Auch das Grafikkartenbios kann in seltenen fällen nen knacks mit zb dem Mainboard oder Treibern haben.
Schwer zu sagen was es dann ist...

Windows neu auflegen würde ich seeeeehr ungern, gibt es da keine andere Möglichkeit?
Das mit dem afterburner werde ich mal ausprobieren aber ich habe kp welchen "Boosttakt" ich dann auswählen soll....
Und zum Thema Treiber, ich habe nun schon mehrere verschiedene Treiber ausprobiert und habe auch zz. den neusten drauf aber das Problem tritt immer wieder auf
Und für ne neue Karte ist zz. einfach kein Geld da, bin noch Schüler und habe mir den PC mittels Ferienjob finanziert!
Ich hoffe ja das einfach das Kabel einen weg hat (war das billig ding das bei der graka dabei war) oder das der bosst zu hoch angesetzt wird!

Nur eine Sache lässt mir einfach keine Ruhe: Wieso nur bei Bildern/Filmen aber sonst NIE, wirklich NIE!^^ Ich kann stundenlang zocken, aber mir keine 5 min. ein Video auf Youtube angucken oder ein Bild ohne blinkende Pixel....

Scheint ein fehler der grafikkarte / Spannung zu sein.
Dafür ist die Garantie also anzunehmen.
Bitte ignoriere das wenn du einen VGA Monitor an Digital angeschlossen hast.
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein bei Nvidia.

Zurück