Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming in Aktion: Design, UHD-Leistung in Battlefield 1 und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming in Aktion: Design, UHD-Leistung in Battlefield 1 und mehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming in Aktion: Design, UHD-Leistung in Battlefield 1 und mehr

Der kleine mittlere GPU Lüfter dreht entgegen der Richtung zu anderen äußeren Lüftern so wie ich das jetzt gesehen habe im Video.
Müßte da nicht Verwirbelungen entstehen im Luftfluss oder wurden die Drehzahl und die Lüfterblätterkonstruktion so geändert oder angepasst das das kaum vorkommt?
Zumindest sind die Temps und Lautstärke bei Last recht gut und stabil im Test.Die Karte scheint seinen Takt zu halten,nicht schlecht muß man sagen.
Nur das Desin mit dem Bling Bling Beleuchtung an der Karte das muß nicht sein meiner Meinung nach und 3Slots freien Platz auf dem Board muß man auch haben.
Ansonsten ist das keine schlechte Karte.

grüße Brex

Der kleine mittlere GPU Lüfter dreht entgegen der Richtung zu anderen äußeren Lüftern so wie ich das jetzt gesehen habe im Video.
Müßte da nicht Verwirbelungen entstehen im Luftfluss oder wurden die Drehzahl und die Lüfterblätterkonstruktion so geändert oder angepasst das das kaum vorkommt?
Zumindest sind die Temps und Lautstärke bei Last recht gut und stabil im Test.Die Karte scheint seinen Takt zu halten,nicht schlecht muß man sagen.
Nur das Desin mit dem Bling Bling Beleuchtung an der Karte das muß nicht sein meiner Meinung nach und 3Slots freien Platz auf dem Board muß man auch haben.
Ansonsten ist das keine schlechte Karte.

grüße Brex

Das mit den Verwirbelungen habe ich mich auch gefragt. Also Verwirbelungen an sich wird es auf jeden Fall geben, und zwar an jedem Lüfter, weil diese niemals laminar arbeiten können. Die Frage ist, wie sich die Wirbel auswirken. Ob es z.B. zu Ineffektivitäten im Überlappbereich kommt, oder zu Interferenz-Geräuschen ebenda. Jemand meinte hier im Forum ja schon, solche Störgeräusche als zusätzliches "Brummen" zu hören bei seiner Karte.

Andererseits scheint diese Karte ja wirklich unheimlich Taktstabil zu laufen, und darauf kommt es doch wohl den meisten an, die so ein Monster kaufen.

Die Verwirbelungen der Luft werden durch die gegenläufige Lüfterrotation weitestgehend minimiert. Man stelle sich das wie Zahnräder vor. Wenn sie nicht gegenläufig drehen würden, gibt das einen Krach... jedenfalls im Auto ;)

Zurück