Gigabyte GeForce GTX 770 OC Probleme

thelastone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würd gern wissen was ihr dazu sagt warum sich meine Graka nicht weiter übertakten lässt.

Nachdem ich eigentlich noch auf die nächste Generation der GeForce Karten warten will und mir jetzt keine neue kaufen will aber trotzdem noch auf Ultra spielen will hab ich meine GTX 770 übertaktet.

Standard OC takt ist 1137/1189MHZ und 1753 mhz MemoryClock.

Mittlerweile rennt sie auf 1187/1239MHZ und 1900Mhz Memory Clock stabil!!!

Powertarget auf 100% macht keinen Unterschied ob ich das anhebe oder nicht, Core Voltage +12mV.

Sobald ich jez weiteranhebe, läuft sie ganz normal bis ich den Unigine Valley Benchmark starte, nach ein paar Minuten bricht die PowerKurve von fast 80% auf 60% ein und ich habe absolut gar keine Leistung mehr.
Mit den stabilen Settings fast 2200 Punkte, wenn die Powerkurve gefallen ist nur mehr ca 1000 Punkte.

Wenn dies der Fall ist muss ich entweder den Grafikkartentreiber crashen oder den PC neu starten dann geht alles wieder.
Kartentemperatur liegt während dem benchen bei ca 70° mit Lüftkühlung, es treten keine Fehler auf oder sonst was, irgendwann fallt die Powerkurve und die Leistung ist weg.

Ist die Karte einfach ausgereizt oder was ist da los? Habe auch bei meiner 570 oder 280 GTX noch nie dieses Problem gehabt ;)

Natürlich ist irgendwann ein OC Limit erreicht und die Gigabyte Karte kommt schon von Haus aus mit höheren Taktraten. Hast du Battlefield4? Das reagiert nämlich sehr empfindlich auf zu hohes OC und kann ganz gut als Stabilitätstest dienen.

Übrigens hast du durchs Übertakten keine nennenswerte Mehrleistung. Der 770 Chip mit seinen (wahrscheinlich) 2 GB Vram ist bei manchen Spielen halt relativ am Ende, da nutzt dir auch übertakten nix.

ähm,das is ne kleine 770er.was erwartest du?
für ne unter bis mittelklassekarte ist das ein gutes ergebnis.
stell die stabilen settings ein,geh 10mhz wieder runter und du bist auf der sicheren seite.
oder spar auf ne graka mit power.
meine alte 780 zb ging auch nur von 980mhz auf 1284mhz booststable.dafür kostete die auch ein vermögen.

du kannst mit dem oc zufrieden sein.
wenn die temps limitieren kannst du noch den kühler gegen einen accelero tauschen,aber ob sich 40 euro für
den kühler für die karte lohnen,bezweifle ich.

Ich würd gern wissen was ihr dazu sagt warum sich meine Graka nicht weiter übertakten lässt.

Jede Karte ist einzigartig. Manche lassen sich besser übertaken (meine MSI 770 hat damals 1320/4000MHz geschafft) und manche eben nicht (ne 670 vom Kumpel packt nicht mal +10MHz).
Den Leistungsabfall könnte man evtl. durch fehlende Leistung seitens des Netzteils erklären, doch dazu müssten wir erstmal wissen welches verbaut ist.

Ansonsten, die 50MHz retten dich auch nicht mehr ;)
Da hilft nur Details reduzieren. (Ja, das geht wirklich)

Ja Battlefield 4 habe ich ;)

Temperatur kann ich eh noch verbessern durch aufdrehen des Lüfters, alles nicht so tragisch, und ja is leider nur die 2GB Version...

Das Netzteil sollt das locker wegstecken hatte da schon 2 570GTX dran hängen zum testen ohne Probleme.

Taktraten sind sowieso aus GPU-Z, Valley Benchmark zeigt mir sowieso schon 1343MHZ an...
Msi Afterbunrer zeigt 1280MHZ...

Wie gesagt ich würd halt einfach gern auf die neue Serie von nVidia warten ;)

Zurück