GIGABYTE GA-Z77X-UD3H BIOS Einstellungen

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den BIOS Einstellungen (GIGABYTE GA-Z77X-UD3H).
Soll ich alle Einstellungen so belassen, wie das Board es mir vorgibt? Sprich CPU/RAM Spannung auf "Auto" und sämtliche CPU Einstellungen
so, wie sie halt sind. :ugly: Oder gibt es einige Dinge, die ich auf jeden Fall selbst ändern bzw. Einstellen sollte. Ich kann zwar PCs zusammenbauen aber
beim BIOS gehen bei mir alle Lichter aus!:heul: :ugly:

Gruß

P.S. Übertakten will ich nicht. (Zuviel Angst)

System:
GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
i7-3770k + Mugen 3 Rev.B
Corsair 16GB DDR3-1600 Quad-Kit (Vengeance LP Blue)
SSD Samsung 840 Basic 120GB
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
GeForce GTX 580 Phantom 3GB (Leider noch....)
Corsair 600T White

wenn du die cpu übertaktest, dann natürlich die spannungen manuell einstellen. bei auto einstellungen neigt das board viel spannung freizugeben.

der link von der8auer ist super, alles gut erklärt.

für den dauerbetrieb kann man dem I5 3570K bis 1.35 volt spannung geben, aber nur mit einer guten kühlung.
beim mugen 3 würde ich nicht mehr wie 1.25 volt geben, die temperaturen würde ich bis 75 grad pro kern einhalten.
Intel sagt für die kerne sogar 105 grad max.

Geht wieder...

Dachte mugen 3 wäre gut?! Soll ich manuel einfach 1.25 einstellen? Takt und turbo ist auf normal einstellung.

Edit: cpu luefter hat nur 737 umdrehung sollte aber 1200 haben. Umstellen hat keine wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst multi auf 42 stellen und BCLK auf 100= 4,2ghz
spannung der CPU= Vcore= auf normal stellen

CPU VCORE: Normal
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

Intel Turbo auf disabeld

Stromsparmodi aktivieren:

Intel C1E= enabled
Intel Eist= enabled
C3 State=enabled

Dramvoltage auf 1,5 volt je nach hersteller richtig einstellen.
Timings kann man manuell eingeben oder Intel XMP Profile aktivieren, kann aber probleme machen
bei vier riegeln auf command rate 2 stellen.

mit 1.25 volt spannung kann man je nach cpu 4,4ghz erreichen oder sogar 4,5ghz. 100 mal 45 = 4.5ghz

mit prime 95 testen auf stabilität: custom und run ffts in place haken rein.

der mugen 3 ist gut, aber es gibt bessere kühler.

Danke Westcoast.
Ich werde aber erst mal nicht übertakten! Eigentlich mag ich nur, dass er bei standart Takt gut läuft!

Folgendes kam nach 25 min Prime95 raus:
Pic-Upload.de - Unbenannt.jpg

Alles bei Auto Einstellungen im Bios. Was geht nun besser?! :ugly:

P.S. Mir macht der Mugen 3 sorgen. Man kann die Schrauben als und als weiter anziehen, dass sogar sich die Halterung am Kühler verbiegt, weil es kein Abstandshalter gibt. Hoffentlich sitzt der kühl nicht zu fest oder zu locker.... naja PC läuft. (noch^^) :ugly:

ja die temps sind im grünen bereich. Ivy wird warm wegen der geringen strukturbreite.
1.1 volt gehen in ordnung, man kann sogar weniger spannung geben, also undervolten.

für den dauerbetrieb kann man dem I5 3570K bis 1.35 volt spannung geben, aber nur mit einer guten kühlung.
beim mugen 3 würde ich nicht mehr wie 1.25 volt geben, die temperaturen würde ich bis 75 grad pro kern einhalten.
Intel sagt für die kerne sogar 105 grad max.

Der Threadsteller hat einen i7 3770K! Zudem würde ich für 24/7 max. 1,25V besser nur 1,2V geben! Und wenn jemand unerfahren im OC ist dann sollte man ihm vielleicht keine 1,35V empfehlen. :ugly:

@ e4syy stell im Bios die oben bereits geposteten Werte manuell ein! Wenn deine CPU Spannung zur Zeit noch auf AUTO steht, dann würde ich sie über Offset um -0,050 absenken und noch einmal testen ob es stabil läuft. Bei diesem Takt müsste sogar -0,100 gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück