Gigabyte GA-890GPA-UD3H onboardgrafik

daka

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

hab mir grade eben nen neuen rechner gebaut mit jenem MB.
...geh ins bios und will die onboard grafikkarte deaktivieren damit ich meine 5780 verwendn kann, finde dort aber nichts um das zu tun.

lediglich der punkt IGX Configuration unter MB Intelligent Tweaker bzw Advanced BIOS Feature sticht mir ins auge weil ich "disable the onboard graphics controller" auswählen kann neben "UMA", "SidePort" und "UMA+SidePort" ...trotzdem wird im gerätemanager nur die onboard graka erkannt :what:

im inet find ich keine foreneinträge explizit darüber wo man die onboard vga nun deaktivieren kann,...ich hoffe sehr hier kann mir jmd helfn :)

mfg

Hallo und willkommen im Forum.

Du musst die Karte eigentlich nicht deaktivieren. Du musst nur schauen das die Primäre Ausgabe auf "PCI-E" steht, nicht auf onBoard oder PCI.

Jo gern. :)

Bei meinem Asus Board gabs auch noch ne Option, um die onBoard Grafikkarte zusammen mit einer ATI (bzw. jetz AMD) Karte zusammenlaufen zu lassen, um mehrere Bildschirme anzuschließen.
Verbessert aber nicht die Spiele-Performance

oke ... keine veränderung.

konnte wählen zwischen PCI, onboardVGA, PEG und PEG1

...ausgangspunkt war PCI was schon eingestellt war, onboardVGA denk ich kann ich auslassn :ugly: und PEG bzw PEG1 bewirken keine änderung. manager zeigt immer noch "standard-VGA-grafikkarte" an (windows 7). hab jene angezeigte vga sogar in windows deaktiviert unter "treiber" aber ändern tut sich nix Oo ^^

Hmhm, dann lass es mal auf PCI eventuell wird da auch pci-e miteingeschloßen.

Kannst du denn den Monitor an die 5870 anschließen oder den Ati-Treiber installieren?

ich hab den monitor gleich von anfang an an die 5780 angeschlossen... windows 7 installiert inkl mainboardtreiber dann hardware im manager überprüft und gesehen dass die onboardVGA angezeigt wird und kein typisches ruckeln beim ziehn von fenstern auftritt wenn man eben keine grakatreiber drauf hat.

ati treiber hab ich zwar einen hier auf die festplatte gezogen grade aber nicht installiert, deswegen dacht ich mir ich muss die onboardVGA erst ma deaktivieren dass er überhaupt meine 5780 erkennt und nen treiber fordert/benötigt

......................done ...und klappt :daumen:

warum einfach wenns auch kompliziert sein kann ...wtf^^ :ugly: :ugly: :lol:

danke dir nochma :bier:

Zurück