Gigabyte G1.Sniper Z97 - Gewährleistung durch Mindfactory verweigert?

Darki5000

Kabelverknoter(in)
Gigabyte G1.Sniper Z97 - Gewährleistung durch Mindfactory verweigert?

Bin ich hier überhaupt im richtigen Subforum? Ich hoffe es, habe nach bestem Gewissen das Passendste rausgesucht, falls es doch falsch sein sollte, tut es mir sehr leid und würde eventuell darum bitten, das Thema zu verschieben ;)

####

Jaja, mal wieder ein Problemthread von mir, ich selbst bin nichtmal überrascht darüber ._.

Also, folgendes ist passiert/mein Problem:
Im Juli 2014 habe ich bei Mindfactory das im Threadtitel erwähnte Mainboard bestellt, und es im September, als mein Geburtstagsgeschenk mit meinem Bruder zusammen eingebaut. Ist bei weitem nicht mein erster Hardware-Einbau gewesen, aber mitlerweile nen Elektroniker mit ESD-Zeug im Haus zu haben ist halt doch schön ;)

Schön den Ram und CPU (i5 4690k) eingebaut und los gehts... oder auch nicht.

Wie hier im Board auch zu lesen ist, hatte ich nämlich diverse Probleme mit dem Mobo, ich zähle einfach mal auf:
- Am Anfang hat mir das Board direkt diverse USB-Geräte zerlegt. Nachdem man mir aber hier im Forum sagte, dass das an den Geräten selbst liegen müsse, ist meine Hemmschwelle, dass Board als Garantiefall einzuschicken, natürlich empfindlich gestiegen. Von wegen "Vielleicht sind ja wirklich nur 4 USB-Geräte gleichzeitig kaputt gegangen"
- Elendig viele Mikroruckler im Betrieb. Habe ich einfach so hingenommen, blöd wie ich bin, obwohl es mit älterer und unpotenterer Hardware (Phenom II X4 965) keine Probleme in die Richtung gab.
- Integrierte Soundblaster Audio-Lösung hat sich einfach mal Wochenlang von mir verabschiedet, ohne irgendeine Möglichkeit, das zu beheben. Keine Ahnung wie oft ich Windows in den ersten Tagen neu aufgesetzt und das Bios resetted habe, bevor ich auch hier wortlos resigniert habe und den USB-Dongle von meinem alten Creative Kabel-Headset ausgepackt habe. Irgendwann ging es dann aber auf magische Art und Weise wieder, weiß der Geier warum. (Um Weihnachten herum)
- RAM-Seitenfehler gingen in die Unendlichkeit hoch. Mal 100sf/s, mal >1000. Dabei war es egal welcher Ram verwendet wurde (Mushkin DDR3-1333 4GB-Riegel, Samsung DDR3-1333 2GB-Riegel oder AData DDR3-1333 4GB-Riegel) und Memtest86+ machte keine Anstalten mir mit irgendwelchen Riegeln fehler anzuzeigen. Die Mikroruckler wurden zu richtigen Rucklern, das System fror ständig ein, aber ich war fürs Erste leider nicht mehr Zuhause um mich um die Reklamation zu kümmern. (Mitte Februar)
- Anfang März 2015, ich komme wieder nach Hause. Völlig vergessen waren die RAM-Probleme der letzten Zeit, ich will mich an den PC setzen und kann nicht mehr in Windows booten. Auch hier habe ich natürlich wieder (wie zuvor auch immer) den Fehlersuche 101-Kurs angewandt und jegliche Verbraucher vom PC abgezogen, alles gecheckt, Windows neu aufgesetzt, andere Bootmedien verwendet - ohne anderes Ergebnis. Windows meldete in jedem Fall nur noch ein "MACHINE_CHECK_EXCEPTION"

Das war der Punkt für mich, an dem ich endgültig genug hatte und sowohl das Board zu Mindfactory als auch die CPU zurück zu Intel schickte.
Auf die Antwort von Intel warte ich bis heute, mal sehen was sich da ergab, jedoch befremdet mich die Rückmeldung von Mindfactory mehr als sie sollte, denn eine Woche nachdem ich das Board eingeschickt habe, kam es schon zurück, mit dem Hinweis, dass Pins verbogen seien.

"Wie, was Pins verbogen?" Ich schwöre bei Gott und allem was mir heilig ist, dass ich das Board ohne mechanische Beschädigungen zu Mindfactory eingeschickt habe - in dem Schreiben, was dem Board beilag, stand Sinngemäß: "Keine Ahnung wie solche Schäden zustande kommen könnten."
Ich genau so wenig. Das Board lief ja (mit den oben beschriebenen Fehlern) die ganze Zeit über, so wie die Pins jetzt aussehen, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das nicht der Fall gewesen sein könnte, das hat mir ein Praktikum in nem Computerladen mehr oder weniger Eindrucksvoll bewiesen, wenn manche Spezialisten ihren PC zur Reparatur zu uns gebracht haben.

Also, was ist hier passiert? An dem PC war außer mir (und beim Ein- und Ausbau auch mein Bruder) niemand dran, der PC lief bis zuletzt (naja, nicht mehr wirklich, dies aber ohne mech. Defekt) und Mindfactory weist jede Schuld von sich.

Was bleibt mir hier noch übrig? Kohle für einen Rechtsanwalt habe ich nicht, genausowenig stünde mir Prozesskostenhilfe zu, da ich noch unterhaltspflichtig bin - gleichermaßen sehe ich es aber absolut NULL ein hier auf 180€ bzw 100-130€ Restwert sitzen zu bleiben für einen Fehler, der ziemlich sicher nicht durch mich entstanden ist.

Ich meine f"$§, ich würde mich eher in Grund und Boden schämen, als bei einem solchen, durch mich verursachten Defekt auf Gewährleistung beim Händler zu pochen...

Bin für jede Hilfe was das angeht mehr als nur noch dankbar, so langsam kotzt es mich nämlich an übers Tablet ins Netz zu gehen...

Anbei mal ein Bild vom Sockel, als ich das Board zurück bekam - wird ja heute nicht großartig besser aussehen, leider:
http://fs1.directupload.net/images/150413/mqxpmk5a.jpg

AW: Gigabyte G1.Sniper Z97 - Gewährleistung durch Mindfactory verweigert?

ob die pins beabsichtig oder nicht verbogen wurden
sei erstmal dahingestellt

versuch mal die pins mit einer nadel oder kanüle zu richten
und versuch es nochmal zum laufen zu bringen

Eine andere Möglichkeit ist es direkt über Gigabyte zu gehen.
Sie bieten auch einen Reparaturservice (für's kleine Geld) an :daumen:

Gigabyte schrieb:
✺ Hierzu bietet GIGABYTE einen Reparaturservice an.
✺ Ihr bittet euren Händler das Board auf Kulanz an GIGABYTE weiterzuleiten. Wenn die Beschädigung des Sockels / Ports ohne diese zu tauschen zu korrigieren ist, wird dies in der Regel auch kostenfrei gemacht. Nur wenn der Sockel / Port getauscht werden muss, wird ein KVA erstellt.
✺ Sollte der Fachhandel diesen Service nicht anbieten können oder wollen, kann der Kunde den direkten Weg über GIGABYTE Deutschland in Anspruch nehmen. Dieser wird über den technischen Support via Ticket
beantragt.
✺ Will der Kunde vorab mit unserem Techniker Telefonisch dieses klären, bieten wir diesen Service selbstverständlich auch an. Hierfür bitten wir dem Kunden mit unseren Kollegen im Technischen:Support telefonisch Kontakt auf zu nehmen, er erreicht Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lassen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR.

Zuletzt bearbeitet:

Wann hast du das Board denn eingeschickt gehabt?

Im ersten halben Jahr müsste die Gedankenfabrik ja nachweisen das die Pins nicht bereits verbogen waren und der Defekt nicht schon bei Auslieferung bestand, danach gilt die Beweislastumkehr und mal ehrlich, wie willst du nachweisen das dass Board von Anfang an eine Macke hatte und du die Pins nicht verbogen hast?
Da würde dir auch kein Anwalt helfen können ohne irgendwelche Beweise.

Laut Forenregeln ist aber konkrete Rechtsberatung im Forum untersagt, daher werde ich das hier nicht weiter ausführen.

Und ehrlich gesagt, hätte ich von Anfang an solche Probleme, würde ich nicht warten bis gar nix mehr geht, sondern hätte es direkt eingeschickt, das wäre auch der einfachere Weg gewesen, ich schätze mal das Board kannst du abschreiben.

Wobei ich mir bei dem Bild von dem Sockel auch die Frage stelle, wie man die Pins in den Ecken so verbiegen kann, weiter im Zentrum vom Sockel kann das schonmal passieren, aber dort in den Ecken und so stark wie die verbogen sind muss man ja schon mit Gewalt nachgeholfen haben, sonst kann ich mir das nicht erklären.

Du kannst dich damit eventuell auch mal, mit Verweis auf den Thread hier, an http://extreme.pcgameshardware.de/members/172-pokerclock.html wenden, er hat's ziemlich gut mit rechtlichen Angelegenheiten, vielleicht hat er ja eine Idee wie du am besten mit dem Sachverhalt umgehen kannst.

Im übrigen haben wir auch einen Vertreter von Mindfactory hier im Forum, mit dem du dich eventuell auch kurzschließen kannst.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/61961-marketing-mindfactory.html

Zuletzt bearbeitet:

Versuche ganz in Ruhe die Pins sehr langsam wieder hinzubiegen, nimm dir ausreichend Zeit.

Hattest du beim Einsenden des Mainboards auch den Sockelschutz installiert? Vor dem Einsenden Bilder unter Zeugen anfertigen wäre eine Möglichkeit gewesen...

Zu M... braucht man nix zu sagen... früher oder später macht jeder seine Erfahrung.

Ist nicht das erste mal das verbogene Pins und Mindfactory in Verbindung stehen. Da ich an dieser Stelle nichts weiter unterstellen will, werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Ich würde erst einmal die Möglichkeit nutzen und das entsprechend dem Mindfactory Forum dort mal ansprechen, wie hier geschehen.

Alternativ gibt es auch hier einen Mindfactory Thread, wie oben schon angesprochen...

Sooo, guten Morgen erstmal. Das ging ja schnell mit den Antworten :D

versuch mal die pins mit einer nadel oder kanüle zu richten
und versuch es nochmal zum laufen zu bringen
Würde ich gerne, aber ich würde nur ungerne Hand an das Board legen, weil dann habe ich mit Sicherheit an den Pins rumgefrickelt ;)

Eine andere Möglichkeit ist es direkt über Gigabyte zu gehen.
Sie bieten auch einen Reparaturservice (für's kleine Geld) an :daumen:
Habe gerade mal mit Gigabyte telefoniert - dort heißt es: "Wir bieten keinen Endkunden-Support an, das muss über den Händler abgewickelt werden." :/

Wann hast du das Board denn eingeschickt gehabt?
Anfang März etwa. Empfangen hat MF das Board laut E-Mail am 10.03. Beweislastumkehr ist also längst in Kraft getreten. Wobei ich aber schon las, dass MF Boards mit verbogenen Pins innerhalb der ersten 6 Monate abweist.

und mal ehrlich, wie willst du nachweisen das dass Board von Anfang an eine Macke hatte und du die Pins nicht verbogen hast?
Na das ist ja gerade der Punkt - kann man nicht. Und ich kann MFs Seite auch völlig nachvollziehen wenn irgendwelche Rallepansen versuchen selbstverursachte Fehler über die Gewährleistung glattzubügeln - nur, in dem Fall ists halt (ausnahmsweise?) mal anders. Wie das zu beweisen wäre? So gut wie gar nicht, außer meinem Bruder gibts ja keine Zeugen.

Und ehrlich gesagt, hätte ich von Anfang an solche Probleme, würde ich nicht warten bis gar nix mehr geht, sondern hätte es direkt eingeschickt, das wäre auch der einfachere Weg gewesen, ich schätze mal das Board kannst du abschreiben.
Wie gesagt, man hat mir ja ziemlichen "Mut" in der ersten Sache zugesprochen, von daher war ich ziemlich eingeschüchtert das Board wegzuschicken :(

sonst kann ich mir das nicht erklären.
Das kann sich niemand, den ich bisher fragte... *auf einem Auge lachend, auf dem anderen weinend*

Du kannst dich damit eventuell auch mal, mit Verweis auf den Thread hier, an http://extreme.pcgameshardware.de/members/172-pokerclock.html wenden, er hat's ziemlich gut mit rechtlichen Angelegenheiten, vielleicht hat er ja eine Idee wie du am besten mit dem Sachverhalt umgehen kannst.

Im übrigen haben wir auch einen Vertreter von Mindfactory hier im Forum, mit dem du dich eventuell auch kurzschließen kannst.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/61961-marketing-mindfactory.html
Ah, alles klar, thx, werde ich wohl mal machen ;)

Board und Garantie kannst du vergessen. Der Reparaturservice von Gigabyte scheint mir eine vernünftige Option zu sein. Aber warum zum Henker schickst du deine CPU zu Intel? Die wird weg sein...
Pins umbiegen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe es auch versucht weil mir eine geköpfte CPU ohne Sockelhalterung bei der Demontage meiner Wakü verrutscht ist. Rein optisch waren zwei Pins verbogen, dannach war eine Speicherbank ohne Funktion.
Alternative 2 ein neues Board
Na töfte. Also habe ich als Kunde den Schaden, ohne je Schaden verursacht zu haben?
Aber so ist das ja in Deutschland, Recht haben und Recht bekommen = 2 unterschiedliche paar Schuhe...

Neues Board ist leider nicht drin, hab mir das Sniper schon vom Mund absparen müssen.

Hattest du beim Einsenden des Mainboards auch den Sockelschutz installiert? Vor dem Einsenden Bilder unter Zeugen anfertigen wäre eine Möglichkeit gewesen...
Na klaro, habe das Mainboard quasi so eingeschickt, wie ich es erhalten habe, inkl. allem Zubehör und Pipapo, so wie von MF gefordert.
Und naja, hinterher ist man immer schlauer - auch wenn ich den Verdacht habe, dass solche Bilder auch noch angezweifelt würden, egal wo.

Also habe ich als Kunde den Schaden, ohne je Schaden verursacht zu haben?

tja, das liegt nun bei dir.
DU musst nun beweisen, dass dein Board beim Einschicken in Ordnung war.

Wenn ich Boards einschicke, dann verpacke ich die Boards immer zu zweit und machen beim Packen Fotos von der zu versendeten Ware.

Habe gerade mal mit Gigabyte telefoniert - dort heißt es: "Wir bieten keinen Endkunden-Support an, das muss über den Händler abgewickelt werden." :/
doch doch ... das geht schon
lies dir meinen Thread oben nochmal genau durch

Sollte der Fachhandel diesen Service nicht anbieten können oder wollen, kann der Kunde den direkten Weg über GIGABYTE Deutschland in Anspruch nehmen.
Dieser wird über den technischen Support via Ticket
beantragt.

Zuletzt bearbeitet:

tja, das liegt nun bei dir.
DU musst nun beweisen, dass dein Board beim Einschicken in Ordnung war.

Wenn ich Boards einschicke, dann verpacke ich die Boards immer zu zweit und machen beim Packen Fotos von der zu versendeten Ware.
Naja, mein Bruder hat ja mitgeholfen ;)
Aber das mit den Fotos? Wusste ich nicht, hätte ich bis vor einem Monat für übertrieben gehalten - nun aber absolut nicht mehr.
Aber so ist das halt mit dem Onlinehandel, man kann z.B. Amazons Service und Rücknahmepolitik nicht auf andere riesig große Shops übertragen. Kunde ist König greift da einfach nicht mehr. Made wäre angebrachter.

doch doch ... das geht schon
lies dir meinen Thread oben nochmal genau durch
Habe ich, keine Sorge. Der "nette" Supportmitarbeiter war nur leider sehr "nett" - oder anders ausgedrückt: Selten habe ich mich nach einem Telefonat so beschissen und eingeschüchtert gefühlt ob einer simplen Nachfrage, obwohl ich überaus freundlich war und die Sachlage naja, sachlich dargestellt habe. Wo wir wieder bei "Der Kunde ist König" wären...

Aber es kann ja jeder mal einen beschissenen Tag haben, ich probiere es einfach heut Mittag nochmal ;)

jop...musste auch bei alternate 3 mal anrufen wegn sowas..bei der dritten dame im service center zies es plötzlich die beiden vorher habn müll erzählt wird repariert garkein problem....
man mus nur ein bischen nachacken bei solchn händlern...mehr nich

Zurück