Gigabyte EX58 UD5 keine Netzwerkkarte erkannt

plexus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo beisammen.

Ich hab letzte Nacht mein neues i7 System sorgfältig eingebaut. Wollte euch eigentlich mit einem kleinem Review und Bildern bedienen.
Stattdessen nerv ich mit einem Problem. Die Netzwerkkarte(n) sind Softwaretechnisch nicht sichtbar. Sie tauchen nicht im Gerätemanager auf, und wenn ich den Treiber installieren möchte, bekomme ich ein "No network interface card exists in the machine [...]".
Die kontroll LED am Netzwerkstecker leuchtet jedoch, selbst die Blinkende ist teilweise aktiv. Zum kotzen das alles. :(

OS_ Vista x64
Board_ Gigabyte EX58 UD5
Bios_ F4 (neueste)

Jemand eine Idee? Wäre mega-dankbar. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
ist sie im bios wirklich aktiviert?

Ja, leider, wär schön wenns so leicht wär. :(
Hab im BIOS testhalber "Green LAN" aktiviert, brachte aber keine Änderungen.

Wenn ich auf "Smart LAN" gehe ist das Untermenü bis auf die unanwählbaren Worte "Virtual Cable Test" leer. Das ist aber normal oder... glaub fast nicht... laut Handbuch... o_O

hmmmmm... kp vllt musste nochma deaktivieren (BIOS) - hochfahren - neustarten - aktivieren (BIOS) - und dann schauen, obs erkannt wird

wirds denn jz auch net im Gerätemanager erkannt?

So weit ich das gesehen habe wurde im Debian Live auch nichts erkannt. Und dass mit den fehlen BIOS Einstellungen irritiert mich.

Würdet ihr auf defekte Hardware tippen? :heul:

ich bin zwar nicht ihr (:D), aber kann schon sein -> ne netzwerkkarte/WLAN-Stick kosten ja auch net die ganze Welt...

ich bin zwar nicht ihr (:D), aber kann schon sein -> ne netzwerkkarte/WLAN-Stick kosten ja auch net die ganze Welt...

Nö, frisst aber mehr Strom, nimmt einen Slot weg, wird eventuell gebremst, behindert den Luftstrom und und und.

Ich würde nochmal komplett Defauls laden.
Mein 1. GB X58 war übrigens auch ein kaputtes Brettchen
Wollte kein Triple-Channel.

Findet er den im BIOS das Kabel etc.?
Bei mir zeigt er an ob nen Netzwerkkabel dran ist oder nicht.
Habe zwar auch die Extreme, aber ich denke das müsste dein Board auch haben.

Das kommt ja mal gar nicht in Frage, ich kauf mir doch kein 250€ Board um mir dann ne Netzwerkkarte reinzustecken. ^^

Findet er den im BIOS das Kabel etc.?
Bei mir zeigt er an ob nen Netzwerkkabel dran ist oder nicht.
Habe zwar auch die Extreme, aber ich denke das müsste dein Board auch haben.
Ne bei mir eben nich, bei mir is dieser Screen leider komplett leer. :what:

lol, also lad lieber ma defaults und so und deaktivier und restarte und aktivier und so -> wenns dann net funzt musste wohl einsehen, dass es vllt doch kaputt ist :P

Total strange... jetzt sind sie aufgetaucht. Ich habe nichts mehr verändert. Er war nur für so 2h aus und 'nen Kumpel war da, dann spaßte ich noch "vielleicht gehts ja zufällig". Und siehe da. :what:

Sitz jetzt endlich an meim neuen PC. Greeeeeeaaat! :banane::banane::banane:

Werde noch Bilder machen und bisschen was schreiben zu jedem Teil. Hoffe das wird nich als "Spam" angesehen wenn ich dafür nen neuen Thread aufmache.

Also nochmal danke für die Hilfe und sry dass es sich 'von selber gelöst' hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Ich hab auch bereits mit dem Gigabyte Support gesprochen. Nachdem mein Board eingeschickt war, kam es zurück mit dem Status: In Ordnung.
Später trat das Problem erneut auf. Nach dem Trennen vom Strom für eine gewisse Zeit, waren die Netzwerkadapter wieder da.
Die Bios Version spielt bei dem Problem übrigens keine Rolle. Hab zig Versionen ausprobiert.
Bei mir trat das Problem auf, nachdem ich Änderungen an der HDD Konfiguration vornahm. Ich versuchte Raid und später wieder normalen Sata Modus.
Im Hardware Manager waren die NW Adapter auf einmal verschwunden. Das Green Lan etc zeigte keine Fehler. Allerdings war auch die Mac Adresse der Adapter weg.
Auch ein Hardware Reset des Bios bringt keinen Erfolg.

Mein System:

X58 UD5
2x 3GB DDR3 Corsair
I7 920 CPU mit Noctua Kühler
Nvidea GTX285
2x 1 TB Sata Samsung 16MB HDD
2x DVDRW und LW Sata LG

LG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück