Gigabyte B550i AORUS - Dual Channel/Dual Rank-Konfiguration

alth

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Ich habe bei dem Mainboard (b550i Mini-ITX für nen Ryzen 7 5800x) nur 2 Stecklätze und würde diese gerne effektiv nutzen - also 3600MHz und CL von vlt. 16/18

Von meinen Anwendungen her, viel Lightroom, ein wenig gaming und Photoshop, sollten 32gB deutlich reichen (vermutlich sogar 16gb).

Das einzige, was man ja pauschal scheinbar nicht mehr von der Verpackung ablesen kann ist, ob die RAM-Module SR oder DR sind, richtig?
Und ob auf beiden Seiten ICs verbaut sind, soll ja auch kein Indikator mehr sein :(

Mir geht es nur darum, zu wissen, ob es noch Module gibt, wo die community hier weiß, dass diese definitiv im DR sind - wo vlt. sogar der Kauf noch ned so lange her ist. Im
Worst-case würde ich auch 2x32gB nehmen, da ich auf "Probieren leider momentan nicht wirklich viel Zeit aufwenden kann"

Übertaktungs-Potential und RGB stellt für mich kurz, mittel und vermutlich auch langfristig keine Relevanz dar (Müssen also nicht zwingend B-DIEs sein).

Gruß und Danke im Voraus
alth

Derzeit ist es ein wenig wie ein Lotteriespiel, was man bekommt. Crucial war früher bei 16 GB Modulen mal eine sichere Bank, derzeit hatte ich von denen aber nur ausschließlich SR-Module in der Hand.

Zuletzt hatte ich gute Erfahrungen mit den G.Skill Ripjaws gemacht. Ich hatte 4 Kits in der Hand gehabt , deren 16 GB Module bisher alle DR waren:

Bei Crucial bekommst du bei den 2x16GB meistens Single Rank. Ist nicht schlecht, hat aber leider Nachteile die wir alle kennen. Nichtsdestotrotz hab ich mir 3600er Crucial (Crucial B-Die, nein kein Samsung B-Die) geholt, die mit 3600MT/s langsamer liefen als die alten 2x16GB Corsair Vengeance (Samsung B-Die, auch SR) 3200@ 2933.
Mit Optimierung hab ich da einiges rausgeholt. Laufen auf 3600 und XMP (lahm), sowie Optimierung mit 1,4VDIMM (Rakete) absolut tadellos.
Ist eben wie schon gesagt eine Lotterie, was du bekommst.

Wobei man immer sagen muss, dass es strak darauf ankommt, in welcher Auflösung man spielt und wie dabei der Prozessor beansprucht wird. Die Unterschiede zwischen SR und DR verschwimmen stark bei Auflösungen ab WQHD.

Einen wirklich sehr guten Artikel findest Du bei Igor‘s Lab dazu:

Über alle Benchmarks verteilt ergibt sich ein Performance Nachteil von 2*SR gegenüber 2*DR von 5,4 %. Dagegen hast Du bei 4*SR Bestückungen sogar ein hauchdünnes Performance-Plus gegenüber 2*DR. Aber insgesamt sind die Unterschiede nicht riesig.
80A87A79-DA21-4810-B1F9-670961AB3BB8.png

Spielst Du dagegen in FullHD, ergibt sich ein Performance-Nachteil 2*SR gegenüber 2*DR von bis zu 16% in den low FPS und 11% bei den durchschnittlichen FPS:
EEA5EF2D-E097-4EAC-9C89-EC30668D5446.png
Allerdings hast Du bei bei 4*SR gegenüber 2*DR keinen Unterschied, gegenüber 4*DR zwar einen messbaren, aber keinen wahrnehmbaren Unterschied. Es sei denn, es gibt Leute die die Unterschied von 1,2 FPS mit den Augen wahrnehmen können…

Ganz anders sieht es dann in WQHD aus:
0B750DEB-A27B-46F6-80F1-495C3991BE30.png
Hier hast Du ebenfalls bei den durchschnittlichen FPS einen Unterschied zugunsten 2*DR von 1,5 FPS gegenüber 2*SR. Meßbar, aber nicht wahrnehmbar. Bei den low FPS hast Du einen Nachtel bei 2*SR von 4,5 FPS gegenüber 2*DR. Du merkst, das sind alles keine weltbewegenden Unterschiede.

Die Grafik für UHD spare ich mir, da es dort keinen Unterschied macht und die Abweichungen im 0,xxx Bereich liegen hinsichtlich der FPS.

Um es kurz zu machen: Spielst Du ab einer Auflösung von WQHD ist es schon fast egal, wieviele Ranks Dein Arbeitsspeicher hat. Nur in den seltensten Fällen wirst Du dort überhaupt einen Unterschied wahrnehmen können, wenn überhaupt. In UHD ist es schnurzpiepegal.

Vor allem sollte man die Timings der Module nicht aus dem Auge lassen. Letzten Endes sind DDR4-3200 CL14 genauso flott unterwegs wie DDR-3600 CL16 bei gleichen Ranks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück