Gigabyte B450 Aorus Pro - Prüf-Leds Loop - war es das?

d3ks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nachdem ich mein seit Jahren gut laufendes GB B450 Aorus Pro MB bemühte, mittels BIOS Setting Anpassung die SecureBoot Einstellungen zu
"optimieren", bedankte sich selbiges mit einem Fehler, der sich wie folgt äußert: Beim Booten geht normalerweise ein Initialcheck über das Mainboard, was sich in einer Leuchtsequenz von vier auf dem MB befindlichen LEDs äußert. Dies passiert nun nicht mehr - hingegen leuchten die ersten drei LEDs nacheinander auf und springen dann wieder auf die erste LED und in diesen Loop. Kein Bild, kein Signal zur Tastatur etc.
Bisweilen habe ich es mit CMOS Reset via Pins, Batterie raus usw. versucht. Leider ohne Erfolg.
Bevor ich das letzte Ausreizen des Setups durch einen MB Neukauf (x570/b550) abschließe (der Rest ist bereits am Leistungsende, 5800x3d, 6950xt usw.)
möchte ich Euch nach Vorschlägen fragen, wie man ggf. doch noch das b450 MB retten kann.
Gruß und Dank. d3ks.

Noch nicht. Aber ohne jegliches Bild?
Wenn ich es richtig lese - BIOS Update File auf einen USB Stick extrahieren (FAT) und dann nach dem Anschalten <END> drücken und hoffen, richtig?

Q-Flash für ein BIOS-Update schon versucht?
Gruß T.
Ausprobiert und leider ohne Erfolg.
MSI B550 Gaming Plus geordert.
Muss ich aufgrund des neuen MB ein anderes Netzteil oder CPU Lüfter vorsehen?
Setup - 5800x3d, MSI MB, Ripjaws DDR4 2x16, 2x NVMe 1TB, TUF Gaming 6950XT, Externe Sounblaster GC7, 4 GLüfter, Scythe Mugen 5 Rev.B, Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4.

Grüße und Dank
d3ks

Ausprobiert und leider ohne Erfolg.
MSI B550 Gaming Plus geordert.
Muss ich aufgrund des neuen MB ein anderes Netzteil oder CPU Lüfter vorsehen?
Setup - 5800x3d, MSI MB, Ripjaws DDR4 2x16, 2x NVMe 1TB, TUF Gaming 6950XT, Externe Sounblaster GC7, 4 GLüfter, Scythe Mugen 5 Rev.B, Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4.

Grüße und Dank
d3ks
Nö. Passt dann alles so.
Gruß T.

Hey zusammen, das MSI B550 Gaming ist gekommen und alles nebst Scythe Mugen 5 Rev. B darauf installiert. Als Wärmeleitpaste habe ich diesmal die MX-6 ausprobiert. Die ist ja doch recht zäh, sodass beim Anpressen des Kühlkörpers ein bisschen was an den Seiten rausquoll. Ich habe das aber einfach so gelassen. Jetzt habe ich trotz optimierter Lüfterkurve im Idle Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad, und unter Gaming-Last geht’s hoch bis 84 Grad. In Prime95 habe ich sogar kurzzeitig 92 Grad gesehen. Meint ihr, ich sollte vielleicht die Lüfterkonfiguration noch mal überdenken oder vielleicht sogar den CPU-Kühler wechseln? Bin gespannt auf eure Meinungen!
Und dann noch ein Nachbrenner zum Thema Speicher. Die zwei Ripjaws Riegel werden im BIOS nur als 3600 erkannt, wenn ich das die Taktrate einstelle (DDR4-3600) - das alleinige XMP aktivieren ergab nicht diesen Effekt. Zudem habe ich die Spannung auf 1.4 angehoben, weil ich das in verschiedenen Foren las. Richtig - falsch - Euren Input bitte. Danke.
1754039370544.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück