Gigabyte Aorus FV43U im Test: Noch Gaming-Monitor oder schon Fernseher?

Das ist halt der Unterschied, du siehst es nicht und Andere schon.
Hab genug VA durch und das das black smearing stört doch schon in vielen Spielen.
Nen gutes Beispiel ist da Fifa, aber auch gerade Spiele in denen es dunkler zu geht und man Gras oä hat.
Dreht man sie dort, sieht man es doch sehr deutlich.
Dann ist es auch nicht nur ein kleiner Schweif, sondern sieht wie ne Helligkeitsverschiebung auf grosser Fläche aus.
Wenn du es aber in deinen Spielen nicht siehst, dann sei froh darüber.
Das Problem ist aber trotzdem vorhanden und sollte auch angesprochen werden.

Leider wird im test auch nicht darauf eingegangen, ob es es wieder ein BGR Panel ist.
Dann hätten wir einen weiteren Punkt den Leute stören könnte.
Nein eben nicht auch da wo es Dunkler ist stört nichts. Der Test von PCGH hat elles was wichtig ist abgedeckt. Und spiegelt auch meine Erfahrung wieder, es macht doch keinen Sinn mit irgendwelchen Beispielen zu kommen wenn man es nicht selber testen konnte. PCGH hat den Test koreckt anständig mit allen was wichtig ist durchgeführt. Der Monitor ist für schnelle Shooter und andere Spiele gut geeignet. Man kann auch akzeptieren das Gigabyte hier ein rundes Produkt abgeliefert hat und sich darüber als Kunde freuen. Wem der Monitor nicht ins Beuteshema passt der kauft sich halt was anderes. So ich bin hiermit denn auch raus. Mfg

Oh man, dann ignorier es halt, dass Andere nicht die gleichen Erfahrungen gemacht.
Nur weil du es nicht siehst, ist es trotzdem da.
Selbst Manu schreibt es mittlerweile in die Tests rein oder sagt es in den Videos.
Das hat auch nicht mit schnellen Shootern zu tun.
Und die Beispiele machen Sinn und spiegeln meine und die Erfahrung vieler anderer Nutzer wieder.

Leider wird im test auch nicht darauf eingegangen, ob es es wieder ein BGR Panel ist.
Davon gehe ich mal aus.
Darauf gehen leider nur die wenigsten ein,da muss man auf PCMonitors warten.

Das ist aber auch wieder eine Sache die viele nicht sehen^^

Ich will sowas nicht wieder haben,lesen von Schriften war ein grauen^^

Danke dafür, den Test hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, obwohl ich heute schon auf rtings war :D

Interessant, dass Gigabyte sein Overdrive-Tuning in eine Richtung zu verschieben scheint, in der "Off" das beste Setting ist. Hat man neulich bereits beim Test des M28U auf HUB gesehen.

Nein eben nicht auch da wo es Dunkler ist stört nichts. Der Test von PCGH hat elles was wichtig ist abgedeckt. Und spiegelt auch meine Erfahrung wieder, es macht doch keinen Sinn mit irgendwelchen Beispielen zu kommen wenn man es nicht selber testen konnte. PCGH hat den Test koreckt anständig mit allen was wichtig ist durchgeführt. Der Monitor ist für schnelle Shooter und andere Spiele gut geeignet. Man kann auch akzeptieren das Gigabyte hier ein rundes Produkt abgeliefert hat und sich darüber als Kunde freuen. Wem der Monitor nicht ins Beuteshema passt der kauft sich halt was anderes. So ich bin hiermit denn auch raus. Mfg

Danke für deine Beiträge. Ich finde auch solche Erfahrungen hilfreich. Ich gehöre auch zu dem Personenkreis, der eher unempfindlich gegenüber Schlieren oder Overdrive-Artefakten ist. Habe etwa jahrelang einen U2412M von Dell zum Zocken genutzt, der offensichtlich für eher aggressives Overdrive bekannt war und habe nie Probleme gehabt. Aufgrund meiner größeren Erfahrung hat sich das im Laufe der Zeit etwas verschoben, besonders gegenüber hohem Input-Lag (heutzutage glücklicherweise sehr selten) bin ich mittlerweile hochempfindlich. Trotzdem bin ich immer noch niemand, der in den schnellsten TN-Monitoren einen Vorteil gegenüber "mittelschnellem" IPS sieht, solange ein gewisses Niveau erreicht ist. Es ist nur so, dass meine Erfahrungen sich bisher nicht auf VA-Monitore erstrecken, daher die Frage. Dass die 43"-VA-Gaming-Displays, die es bisher gab, oft für Farbwechsel in dunklen Farbwerten kritisiert werden, hat man ja auch oben wieder gesehen.

Kann ich für diesen Monitor Entwarnung geben. Kann gerade gegen einen Asus 34zoll ips 165 Hz testen der kann mit den Farben den Gigabyte nicht das Wasser reichen. Reaktionszeiten kein Unterschied feststellbar.Artefakte Schlieren kein Unterschied zu sehen. Mein Bekannter der vor dem Asus sitzt ist begeistert von dem Gigabyte. Egal welches Panel bei den heutigen Monitoren ist die Qualität mittlerweile gut. Man kauft das worauf man wert legt.
Oh man, dann ignorier es halt, dass Andere nicht die gleichen Erfahrungen gemacht.
Nur weil du es nicht siehst, ist es trotzdem da.
Selbst Manu schreibt es mittlerweile in die Tests rein oder sagt es in den Videos.
Das hat auch nicht mit schnellen Shootern zu tun.
Und die Beispiele machen Sinn und spiegeln meine und die Erfahrung vieler anderer Nutzer wieder.
Du meinst deine eigene . Nicht von der Masse sprechen wenn man sich selber meint. Dann hast du den Test Der Pcgh anscheinend nicht gelesen. Du must deine Meinung nicht auf andere reflektieren. Akzeptiere einfach das Gigabyte ein gutes Produkt abgeliefert hat . Dann ersparst dir Zeit und Nerven durch unsinniges Diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt genug andere Leute hier und in anderen und auch genug Tester, die das immer wieder bei VA bemängeln.
Werd halt glücklich mit dem black smearing, welches ja laut deiner Aussage nicht zu sehen ist.
Sogar im Test ist es zu sehen und es ist jetzt auch nichts neues bei VA.

Und warum habe ich den Test nicht gelesen?
VA-Panels haben fast alle eine kleine Schwäche in den Reaktionszeiten. Im Durchschnitt ist diese zwar niedrig, aber dunkle Farbwechsel passieren dort stets etwas langsamer, was man in Tests auch sieht. Wir schmeißen dafür immer das Testufo an und wir sehen auch hier, VA-typisch, dass das Ufo mit dunklem Hintergrund etwas stärker schliert als mit hellem.
Die VA-typsichen Schlieren bestätigen auch unsere Messungen der Reaktionszeiten. Bei unseren zwanzig Stichproben messen wir hier einen Ausreißer von 24 Millisekunden. Das klingt an sich dramatischer als es ist. Denn man muss schon ziemlich sensibilisiert sein, dass einem das stört und man sieht es auch nur in schnellen Bewegtbildern, etwa Multiplayer-Shootern.
Direkt aus dem Test.
Der letzte Satz ist zudem falsch, man sieht es auch bei relativ langsamen Games.
Dort sieht man es teilweise sogar besser.
Aber das Manu ne andere Meinung bei bestimmten Sachen hat, ist ja nichts Neues.
Es wird schön herunter gespielt, man will ja auch später noch Sachen zum Testen von den Herstellern bekommen.

Ich weiss du hast viel Geld für deinen Monitor bezahlt und bist auch zufrieden.
Das heisst aber nicht, das man die üblichen VA Probleme einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Siehe zB hier https://www.hardwareluxx.de/communi...-hz-und-displayhdr-1000.1296037/post-28520879

Ich danke euch für die Diskussion und auch die weiterführenden Links. Als ich euch hier zusammenbrachte, da wollte ich aber keinen Streit entfachen., ging es mir doch nur darum, ob ich mir das Gerät mal zum Testen bestelle oder nicht. Dank der vielen Hinweise werde ich dann doch noch etwas warten. :)

Aber das Manu ne andere Meinung bei bestimmten Sachen hat, ist ja nichts Neues.
Es wird schön herunter gespielt, man will ja auch später noch Sachen zum Testen von den Herstellern bekommen.
Mehr gibts dazu eig. nicht zu sagen.
Aber das Thema gerade mit VA wurde schon genug durchgekaut,genauso mit der Pixelstruktur und die dadurch unscharfen/fransige Schriften.

Davon will hier auch keiner was wissen^^.

Dann haben die Tomaten auf den Augen.
Das Panel im Aorus ist genauso mit Schlieren und Ghosting behaftet wie schon die anderen 43er..

Update: HUB hat heute seine Review zum FI32U veröffentlicht. Recht bescheidene Ergebnisse mit Blick auf das Reaktionsverhalten. Da scheinen die aufkommenden 28"-Modelle tatsächlich attraktiver, muss ich sagen :D

Zurück