Gigabyte Aivia Osmium Brown oder RGB *NEU*

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur - besitze in Moment Sidewinder X4 war sehr zufrieden.
Gigabyte Aivia Osmium oder die neuen RGB Tastaturen sind das neue Ziel.

Habe gesehen das die Gigabyte eine kleine Enter Taste hat. auf den Internetbilder.

Ebenso hab ich ein Arbeitskollegen damit gernevt - das er ebenso eine Tastatur haben möchte
Leider sind die neuen RGB Tastaturen einfach zu teuer, die Gigabyte ist einfach nicht mehr verfügbar.

Nun sitzen wir in der Zwickmühle.

Fragen:
1. Wie viel willst du ausgeben?
Ab 100 Euro

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Kollege ja - ich nein
3. Benötigst du einen Ziffernblock? Ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?

b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)

5. Was wird gespielt?
MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen

Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...

b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein

7. Kommt ein Import? Bei deutschen Support ja

Zuletzt bearbeitet:
AW: G710+ oder Gigabyte Aivia Osmium

Die Gigabyte hat eine "normal große Entertaste", die Bilder im Internet beziehen sich teilweise auf die US-Version.

Ich nehme an, mein Review hast du gelesen, da sind ein paar Bilder dabei:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...review-gigabyte-aivia-osmium-mx-brown-uk.html

Hätte ich die G710+ im Review untersucht wären mir wahrscheinlich genau so viele Nachteile aufgefallen. ;-)

Es kommt stark an, welche Switches du bevorzugst. Wenn es MX Reds sind, würde ich dir sofort zur Gigabyte Aivia Osmium raten, denn diese Variante ist in Deutschland relativ günstig zu bekommen.

Ich linke mal auf ein weiteres meiner Themen, die Beantwortung dieser Fragen hilft:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-kaufberatung-zu-mechanischen-tastaturen.html

Die Gigabyte hat eine "normal große Entertaste", die Bilder im Internet beziehen sich teilweise auf die US-Version.

Ich nehme an, mein Review hast du gelesen, da sind ein paar Bilder dabei:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...review-gigabyte-aivia-osmium-mx-brown-uk.html

Hätte ich die G710+ im Review untersucht wären mir wahrscheinlich genau so viele Nachteile aufgefallen. ;-)

Es kommt stark an, welche Switches du bevorzugst. Wenn es MX Reds sind, würde ich dir sofort zur Gigabyte Aivia Osmium raten, denn diese Variante ist in Deutschland relativ günstig zu bekommen.

Ich linke mal auf ein weiteres meiner Themen, die Beantwortung dieser Fragen hilft:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-kaufberatung-zu-mechanischen-tastaturen.html

Hab soweit alles gelesen :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort - Brown oder Red sind auf jedenfall die Kandidaten - mir ist aufgefallen das bei Gigabyte Aivia Osmium nur Browns im Preisvergleich ist.
Behälst du die Tastatur?

Dann hast du wohl den Link zum Preisvergleich nicht gefunden, es gibt die Tastatur auch in RED:
Gigabyte Aivia Osmium, MX-Red, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Logitech dagegen gibts nur in Brown.

Ich bin in der glücklichen Lage, alle drei Tastaturen in diesem Raum zu haben: Gigabyte Red, Gigabyte Brown, Logitech G710+ (Brown). Letztere beide behalte ich (ich persönlich mag keine Reds, ist aber Geschmackssache). Kann dir also Fragen zu den drei Tastaturen beantworten. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte Brown zwischen Logitech G710+ (Brown) - die beiden.

Ich hab die G710+ auf der Gamescom getestet - gefiel mir - bei der Gigabyte ist hat die Handballenauflage ziemlich geil :)

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Unterschiede der beiden Tastaturen die Lautstärke (Logitech ist deutlich leiser) und die Position der Makrotasten (Gigabyte: über den F-Tasten, ziemlich weit weg; Logitech: links neben den Tasten). Gigabyte hat zwar eine deutlich bessere Handballenablage, andererseits ist sowas auch etwas was man ggf. zusätzlich nachkaufen kann, also würde ich nicht nur danach entscheiden. Auf welcher du besser Tippen kannst, musst du selbst ausprobieren.

Ansonsten kommt es darauf an, was dir noch an Ausstattung etc. wichtig ist:

Logitech:
- Kontextmenütaste
- Indikator (Licht) für Win Lock
- Grelleres Design (orange-grau)
- Beleuchtung von WASD und Pfeiltasten unabhängig von den restlichen Tasten, 4 Beleuchtungsstufen

Gigabyte:
- USB 3.0
- Audioanschlüsse
- gesleevtes Kabel
- Alle Tasten gleichermaßen beleuchtet, sehr viele Beleuchtungsstufen

Zu guter Letzt müsstest du die Gigabyte vermutlich importieren (z. B. UK), ist die Frage ob dich das stört oder nicht.

Hab ebenfalls die Gigabyte Aivia Osmium (Red). Bin für den Preis von rund 100€ zufrienden. Finde aber ihre Qualität gegenüber der Corsair Vengeance K95 (Red) (die mein Bruder hat) leicht schlechter. Die Tasten laufen iwie "sauberer","geschmeidiger" sowie leiser und machen dadurch einen hochwertigeren Eindruck. Das Gehäuse/Rahmen ist in schönen Aluminium gehalten was tatsächlich die Tastatur sehr robust macht. Vor allem zum Reinigen ist sie sehr angenehm da die Tasten nicht "eingebettet sind" was hingegen bei meiner Gigabyte recht umständlich ist.

Hier nen günstiges Angebot:
Corsair Vengeance K95 USB Deutsch schwarz - Hardware, Notebooks

Die hat aber keine Brownswitches - ist nicht so das die Corsair Tastatur gerne kaputt gehen?!
Ebenso möchte ich gerne Blau oder weiß als Beleuchtung haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte den Thread wiederbeleben.

=======================================

Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur - besitze in Moment Sidewinder X4 war sehr zufrieden.
Gigabyte Aivia Osmium oder die neuen RGB Tastaturen sind das neue Ziel.

Habe gesehen das die Gigabyte eine kleine Enter Taste hat. auf den Internetbilder.

Ebenso hab ich ein Arbeitskollegen damit gernevt - das er ebenso eine Tastatur haben möchte
Leider sind die neuen RGB Tastaturen einfach zu teuer, die Gigabyte ist einfach nicht mehr verfügbar.

Nun sitzen wir in der Zwickmühle.

Fragen:
1. Wie viel willst du ausgeben?
Ab 100 Euro

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Kollege ja - ich nein
3. Benötigst du einen Ziffernblock? Ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?

b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)

5. Was wird gespielt?
MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen

Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...

b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein

7. Kommt ein Import? Bei deutschen Support ja

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown schwarz, USB, DE (CH-9000067-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (126€)

Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Brown, USB, DE (CH-9000065-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (179€)

da du sagtest "ab" 100, bin ich etwas unsicher ob du nicht meintest, maximal 100.

ansonsten auch wirklich top:

Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mx brown finde ich nach mx-blue sehr gut. mx-blue ist halt relativ laut, darum habe ich dir mal die mx-brown rein. weils ja nicht zu laut sein soll

Ich hab die Osmium, ist eine Top Tastatur. Das eingebaute Mausrad zum Lautstärke regeln ist Gold wert :daumen:

Zurück