GF 675mx vs. 2x670m

Black Rose

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für mich.
Ich habe jetzt auf XMX.de zwei Stück gefunden.
1.: 2x670m im Sli Verbund für 1299€
2.: 1x675mx für 1299€

Was sollte ich nehmen? Wo liegen die Unterschiede? Sind 2 von den 670m Karten nicht wesentlich Performanter als eine?

Bin auch über andere Notebook Vorschläge dankbar aber der Preis sollte etwa der selbe sein.
Und es muss eine beleuchtete Tastatur haben da ich sehr oft im Halbdunkel auf der Couch sitze.

Ich brauche das Laptop für 3D Rendering via Cuda und zum Spielen von vereinzelten Spielen.
Z.b. X3 TC, Empire Total War, Anno 2070, Civ V und ähnliche Spiele.
Die wollte ich halt auch gerne ohne Einbußen auskosten :)

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet, denn die ganzen 6706780675x usw. verwirrt einen wenn man nicht vom Fach ist.

Danke Black Rose

Zuletzt bearbeitet:
hi,es war vor ein paar tagen noch ein thread im umlauf,wo es um ein lenovo läppi ging,glaub ich!
darin wurde gesagt,dass die 675 mehr power hat,als 2x670.
war ein test,so ein review...
ok,bin mir nicht 100% sicher,da ich es nur so überflogen hab.also nicht festsetzen..

Also erst mal: So viel Power in einem Lapi ist nicht sinnvoll, weil es sich dann nur noch um einen DTR (Desktop-Replacement) handelt. Den "locker" auf die Knie legen zum zocken kann man vergessen. Willst du so etwas haben, dann nur unter der Prämisse, dass das Teil laut, warm und ohne Netzteil nicht betreibbar ist. Um diesen Fakt kommt man nicht drum herum.
Ich hatte selber ein Lapi von Clevo (der Barebone-Hersteller von XMX, Schenker, Deviltech und co.), weiß also wovon ich rede.

Daher such dir ne Lösung aus:

1) Kauf dir ne PS4/WiiU... zum auf dem Sofa zocken und einen ordentlichen Desktop-Rechner zum Rendern.
2) Mach Abstriche in der Leistung des Lapis. Die genannten Spiele kann man locker mit ner 740M oder ner 660M zocken. Rendern dauert dann halt etwas länger.

Empfehlen kann ich die Schiene von Asus, z.B. das Asus G55VW (gibts in verschiedenen Ausführungen, auch als 17" (G75VW), neuste haben Thunderbolt)
Test Asus G55VW-S1073V Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ist nen gutes, solides Gerät was ich selber habe. Hab allerdings noch ne SSD rein gesteckt.

Du solltest auch bedenken, dass eine SLI Lösung die Mobilität des Gerätes weiter einschränkt, da meines Wissens nach Nvidia Optimus nicht mehr funktioniert und der Laptop dementsprechend nicht mehr auf die CPU-interne Grafiklösung wechseln kann. Durch den höheren Stromverbrauch wird dann natürlich der Akku sehr schnell geleert.

Ansonsten kann ich Sarin nur zustimmen, für wirklich anspruchsvolle Aufgaben solltest du eher auf einen Desktop zurückgreifen, das ist sinnvoller.

Danke für den Tip mit dem abrüsten ;)
Er soll aber nur Stationär eingesetzt werden + Notebooktisch für den Wohnzimmertisch und Couch.

Ich habe wohl vergessen das es ein Desktopersatz ist, da ich in meiner von meiner Freundin eingerichteten Wohnung keinen wirklichen Platz habe für ein Desktopsystem habe (schaut nicht schön aus, sagt Sie ;)).

Ne SSD 128GB habe ich noch im Keller von meinem alten Desktop (6 Jahres alte System) den ich hergegeben habe.

P.s. Danke für den Link aber 17Zoll sollte er schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte 675M (Fermi) ist schon recht gut, nutze diese auch in einem 15 zoller. Aber zwei 670M im SLI verbund sind etwa 5% schneller aber kann nicht empfehlen wegen dem Microruckeln und auch der Stromverbrauch. Besser wären da die MX Modelle ( Kepler) sind auch etwas Leistungsfähiger. Oder hält einen Barbone mit einer AMD 7970M von XMX oder Hawkforce.

Zurück